Libre Office installieren

reinhi

reinhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Seit Jahren installiere ich Programme selbst auf meinem Mac mini, OS Mojave 10.14.1. Heute hatte ich mir LibreOffice 6.1.3 runtergeladen, die *.dmg-datei auf dem Desktop geöffnet, und das LibreOffice-Icon aus dem neu geöffneten Fenster auf den Ordner Programme gezogen. Nach ca. 5 Minuten Wartezeit - es wird kein Hinweis eingeblendet, dass LibreOffice vielleicht installiert wurde - schaue ich im Ordner Programme nach und entdecke nur ein weißes Icon (Alias) von LibreOffice.

Nach dem Doppelklicken auf das weiße Icon öffnet sich ein kleines Fenster "LibreOffice" überprüfen, was dann gefühlt 5 Minuten dauert - ja, mein Mac mini ist nicht mehr der Jüngste - und danach erscheint dann die Frage, ob man die aus dem Internet geladene App wirklich öffnen möchte. Nach Drücken auf Öffnen öffnet sich LibreOffice auch und man kann arbeiten. Dann beende ich LibreOffice, rufe es erneut durch Drücken des weißen Alias auf und es öffnet sich wieder die *.dmg-Datei, was dann wieder erst zur Überprüfung führt.

Irgendwie ist das Programm wohl nicht korrekt installiert, oder? Ich meine, ich habe dieses Verhalten erst seit dem Umstieg auf Mojave.

Besten Dank im Voraus für etwas Erhellendes.

Viele Grüße

/Reinhard
 
Lade dir über den App Store "LibreOffice Vanilla" herunter - Version 6.0.2 mit nicht feststellbarem Unterschied
 
Lösche das Alias und ziehe das Programm nochmal mit der Maus in den Programmordner. Nicht ins Dock und sicherheitshalber auch nicht auf das Alias des Programmordners auf dem Installations-Image.
Vielleicht hattest du irgendwie eine Zusatztaste gedrückt gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinhi
Ich würde den Alias löschen und die App erneut aus dem Image in den Programmeordner kopieren. Um sicherzugehen kannst du das auch mit Cmd + c und Cmd + v erledigen.
 
Hallo Schiffversenker und Haskelltier,

Prima, das wars, jetzt ist alles OK. Danke für die kompetente Hilfe.

Viele Grüße aus dem Rheinland

/Reinhard
 
Zurück
Oben Unten