Libre Office - alle Fußzeilen gleichzeitig formatieren

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

ich möchte gerne in einem längeren Textdokument in Libre Office in der Fusszeile die Seitenzahl einfügen. Geht leider nur bis Seite 10. Danach die restlichen 40 Seiten haben irgendwie versehentlich eine Formatierung der Fusszeile erhalten (Coverted), und zeigen mir daher Seitenzahl nicht fortlaufend an - die Fusszeile bleibt einfach leer. Selbst wenn ich händisch jede Fusszeile versuche auf "Standard" umzustellen, wird die Seitenzahl nicht angeziegt.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo,

so sollte das eigentlich für das gesamte Dokument funktionieren.
Hast Du möglicherweise das Dokument in mehrere Abschnitte unterteilt? Hast Du unterschiedliche Formate (Hochformat/Querformat) im Dokument?

Welche Version von LibreOffice?

Viele Grüße
 
Hallo,

so sollte das eigentlich für das gesamte Dokument funktionieren.
Hast Du möglicherweise das Dokument in mehrere Abschnitte unterteilt? Hast Du unterschiedliche Formate (Hochformat/Querformat) im Dokument?

Welche Version von LibreOffice?

Viele Grüße
Ja, das Dokument ist - sofern Du das meintest - via Sietenumbruch zahlreich unterteilt. Wobei das auch bei den ersten 10 Seiten der Fall ist und zumindest da keine Probleme macht.
 
Ja, das Dokument ist - sofern Du das meintest - via Seitenumbruch zahlreich unterteilt. Wobei das auch bei den ersten 10 Seiten der Fall ist und zumindest da keine Probleme macht.
Seitenumbruch ist kein Problem, gibt es auch z.B. nach Seite 10 ein neuen Abschnitt?
 
„Abschnittswechsel“ ist glaube ich „MS Word-Sprache“, das bedeutet bei Libre Office m.E., dass man der Seite eine andere Seitenvorlage zugewiesen hat. Kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
doppelt...
 
Seitenumbruch ist kein Problem, gibt es auch z.B. nach Seite 10 ein neuen Abschnitt?
„Abschnittswechsel“ ist glaube ich „MS Word-Sprache“, das bedeutet bei Libre Office m.E., dass man der Seite eine andere Seitenvorlage zugewiesen hat. Kann das sein?
Beißt euch nicht an der Begrifflichkeit fest.

@ TE: Es geht um die damit einhergehenden technische Unterschieden im Verhalten bezüglich dies Änderns oder Fortsetzens von gemeinsamen Seitenelementen. Ein Seitenumbruch führt zu einer neuen Seite. Mehr nicht. Ein Abschnittsumbruch (nächste Seite) [MS-Word-Sprech] führt nicht nur zu einer neuen Seite; auch kann dem so neuen Abschnitt auch abweichende Strukturelemente mitgegeben werden. Etwa eine abweichende oder auch fehlende Seitennummerierung.
Und das gibt’s, ggf. unter abweichender Bezeichnung, auch in Writer.

Lösung:
a) Die Seitennummerierungsfunktion wird im neuen Abschnitt in (hier) der Fußzeile wiederholt (dabei gewöhnlich mit der Nummerierung des Vorabschnitts fortsetzen lassen).
b) Den Abschnittsumbruch löschen. Dabei aufpassen, welche Layoutelemente von welchem Abschnitt tatsächlich übernommen/übertragen werden; ggf. anpassen.

Und dran denken: Falls es einen neuen Abschnitt gibt, sich fragen, ob es einen Grund dafür gibt. Neues Kapitel? Inhaltswechsel im IHV? Vorbereitung für einen Index? u.v.a.m. Es hätte ja jemand absichtlich eingefügt haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Was Du genau gemacht hast, können wir natürlich erraten.

Bei LibreOffice gibt es das Konzept der "Seitenformatvorlage". In der Seitenformatvorlage wird u.a. das Verhalten der Kopf- und Fußzeilen organisiert. Schau doch mal nach, was da ab Seite 10 passiert. Dafür wäre es vermutlich hilfreich, sich alle Zeichen anzeigen zu lassen und die Formatvorlagen: cmd-t. Dann siehst Du, was sich dort ggf. verändert.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und wegus
Zurück
Oben Unten