Libre Office 7.1.3.2 wo Optionen?

M

ManfredM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hi,
bin mittlerweile mit Libre Office 7.1.3.2. beglückt und es gibt unter Extras keine Optionen mehr.
Herrn Google entnehme ich, daß da 2 Versionen parallel unterwegs seien, und man was löschen soll.
Hat jemand Rat?
Viele Grüße aus Wien von
Manfred
 
Na ja, dann bräuchte man kaum ein Forum. ;)

Ich würde einfach die neueste Version 7.1.4 probieren. Vielleicht ist dein Problem damit gelöst.
 
es gibt unter Extras keine Optionen mehr.
Meinst du LibreOffice > Einstellungen…? Da wo sie unter MacOS seit v.X eigentlich immer waren.
Unter Extras fanden sich Programmeinstellungen bei MacOS m.W. nur, als das Menü noch klassisch Spezial hieß. MSO hatte sie bisweilen an beiden Stellen, um mit der Windowsversion gleichbedient werden zu können.
Aktuell ist übrigens v7.1.4.2
 
Hallo,

ist der Menüeintrag "Extras" leer? Oder suchst Du den Menüeintrag "Optionen" der Windows-Version? Dann schau mal unter LibreOffice - Einstellungen oder unter Extras - Anpassen…

Peter
 
Zwei Dumme, ein Gedanke ;-)
 
Ich suche gerade die Systematik, worin sich strukturell die Einstellungen unter Einstellungen… von den andersartigen Einstellungen unter Anpassen… unterscheiden. An beiden Orten finden sich sowohl globale, programmpaketweite, wie auch programmspezifische Optionen.

Die Symbolleisteneinstellungen finden sich in Word etwa ja auch nicht unter Word > Einstellungen…, sondern unter Ansicht (> Symbolleisten > …).
 
E gibt einmal Libreoffice von der Webseite und eine version aus dem Mac App Store mit dem Zusatz Vanilla (also ohne zusatz)

Ich installiere immer die von der Webseite.
Die version aus dem Mac App Store hat den vorteil dass updates automatisch funktionieren.
 
Herrn Google entnehme ich, daß da 2 Versionen parallel unterwegs seien, und man was löschen soll.
Dass sich unterschiedliche Programmversionen die gleiche .plist unter ~/Library/Preferences o.ä. teilen, sollte solange kein Problem darstellen, wie nicht Instanzen beider Versionen gleichzeitig laufen.

Bei Word etwa können verschiedene Versionen installiert sein, die alle auf die gleiche Normal.dotm zugreifen. Aufpassen und gut is’. Schließlich kann in Abhängigkeit von den Kompatibilitätsbedürfnissen immer mal hilfreich sein, unterschiedlich alte Versionen im Betrieb zu haben. Leider macht die 64-Bit-Klippe dem bei den hier wesentlichen MSO-Versionssprüngen ein Ende (mit Word-2- (Win) und Word-5- (Mac) formatigen Dokumenten und alten Formeleditor-Objekten ist’s dann vorbei).
 
Zurück
Oben Unten