Library-Ordner zu groß

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von j-man, 15.09.2004.

  1. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.097
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    10.03.2004
    Hallo!

    Mein Library Ordner ist schon eine ganze Weile 3,1 gb groß. Das erscheint mir ein wenig zuviel, dachte bisher, es müssten nur ca. 300 mb sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner etwas zu "entschlacken"? Was muss ich tun? Neustarten? Ruhezustand? Festplattencheck? Rechte reparieren?

    Hilfe erbeten :)
     
  2. Such doch mal nach großen Dateien und schau, was sich da so angesammelt hat. Meines Wissens landen dort auch die Garage Band Samples. Die nehmen dir sicher über 1Gb Platz weg. iTunes nicht zu vergessen ;)
     
  3. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    such mal unter Versiontracker nach „whatsize”. Das ist ein sehr nettes Tool mit dem herausgekommst, welcher Ordner wie viel Platz auf Deiner Platte wegnimmt. Dann kannst Du genau zurückverfolgen, wo der Schuh drückt.
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Bei mir ist er ca. 1GB groß.
    Den meisten Platz (rd. 700MB) nehmen dabei Druckertreiber und Packages weg.
    Da könnte man sicher was "einsparen".

    btw. zum Suchen nach großen Ordnern ist die Listenansicht ganz praktisch.

    [edit]
    Das macht der Finder auch.
    Hat das Tool irgendwelche besonderen Vorteile ?
    [/edit]
     
  5. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.097
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    10.03.2004
    wie suche ich denn speziell nach großen Dateien? iTunes ist in der library 0 kb groß. Garage Band habe ich noch nie benutzt, taucht auch in library nicht auf.
     
  6. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.097
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    10.03.2004
    Bei der Installation hat mir jemand im Apple Store geholfen, wir haben nur glaub' ich einen Druckertreiber installiert, auch bei Sprachen nur das Nötigste.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    es hat den Vorteil, dass auch Unterverzeichnisse der Groesse nach sortiert werden und hidden files mit angezeigt werden.

    Cheers,
    Lunde
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    es koennte sein, das in deiner user/library irgendwelche hidden files liegen. Nimm doch wirklich mal whatsize und schau dir den Inhalt deiner library mit dem tool an.

    Cheers,
    Lunde
     
  9. erscheint mir dann doch zu viel. wüsste aber nicht woran das liegen könnte.
    garage band ist auch bei mir das einzige, das mir dazu einfällt.
     
  10. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.097
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    10.03.2004
    ok:

    Application Support 2,12 gb (davon 1,8 für Garage Band :confused: )
    Printers 523 mb
    Fonts, Documentation, Receipt jeweils ~150 mb

    Wo kann ich sparen? :D

    Garage Band würd' ich am liebsten ganz runter schmeissen, wenn ich's doch nciht benutze...

    Whatsize ist ein cooles Tool! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen