Library-Ordner zu groß

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Mein Library Ordner ist schon eine ganze Weile 3,1 gb groß. Das erscheint mir ein wenig zuviel, dachte bisher, es müssten nur ca. 300 mb sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner etwas zu "entschlacken"? Was muss ich tun? Neustarten? Ruhezustand? Festplattencheck? Rechte reparieren?

Hilfe erbeten :)
 
Such doch mal nach großen Dateien und schau, was sich da so angesammelt hat. Meines Wissens landen dort auch die Garage Band Samples. Die nehmen dir sicher über 1Gb Platz weg. iTunes nicht zu vergessen ;)
 
such mal unter Versiontracker nach „whatsize”. Das ist ein sehr nettes Tool mit dem herausgekommst, welcher Ordner wie viel Platz auf Deiner Platte wegnimmt. Dann kannst Du genau zurückverfolgen, wo der Schuh drückt.
 
Bei mir ist er ca. 1GB groß.
Den meisten Platz (rd. 700MB) nehmen dabei Druckertreiber und Packages weg.
Da könnte man sicher was "einsparen".

btw. zum Suchen nach großen Ordnern ist die Listenansicht ganz praktisch.

[edit]
Winter schrieb:
such mal unter Versiontracker nach „whatsize”. Das ist ein sehr nettes Tool mit dem herausgekommst, welcher Ordner wie viel Platz auf Deiner Platte wegnimmt.
Das macht der Finder auch.
Hat das Tool irgendwelche besonderen Vorteile ?
[/edit]
 
wie suche ich denn speziell nach großen Dateien? iTunes ist in der library 0 kb groß. Garage Band habe ich noch nie benutzt, taucht auch in library nicht auf.
 
maceis schrieb:
Bei mir ist er ca. 1GB groß.
Den meisten Platz (rd. 700MB) nehmen dabei Druckertreiber und Packages weg.
Da könnte man sicher was "einsparen".

btw. zum Suchen nach großen Ordnern ist die Listenansicht ganz praktisch.

Bei der Installation hat mir jemand im Apple Store geholfen, wir haben nur glaub' ich einen Druckertreiber installiert, auch bei Sprachen nur das Nötigste.
 
es hat den Vorteil, dass auch Unterverzeichnisse der Groesse nach sortiert werden und hidden files mit angezeigt werden.

Cheers,
Lunde
 
es koennte sein, das in deiner user/library irgendwelche hidden files liegen. Nimm doch wirklich mal whatsize und schau dir den Inhalt deiner library mit dem tool an.

Cheers,
Lunde
 
erscheint mir dann doch zu viel. wüsste aber nicht woran das liegen könnte.
garage band ist auch bei mir das einzige, das mir dazu einfällt.
 
ok:

Application Support 2,12 gb (davon 1,8 für Garage Band :confused: )
Printers 523 mb
Fonts, Documentation, Receipt jeweils ~150 mb

Wo kann ich sparen? :D

Garage Band würd' ich am liebsten ganz runter schmeissen, wenn ich's doch nciht benutze...

Whatsize ist ein cooles Tool! :)
 
wenn du Garage Band nicht nutzt dann kannst du es natuerlich loeschen - laesst sich ja jederzeit wieder installieren wenn do die DVD noch hast :)

Cheers,
Lunde
 
ok, einfach wie gehabt aus dem Programmordner in den Mülleimer ziehen? Werden dann auch die library Einträge gelöscht?
 
Nein, lösche einfach den GarageBand-Ordner aus dem ApplicationSupport-Ordner. Das habe ich bei meinem iBook gemacht. Auf meinem G5 habe ich diesen Ordner noch. Sollte ich jemals GB auf meinem iBook nutzen wollen (was ich bezweifle), dann kopiere ich mir einfach den /AppSupport/GB-Ordner wieder zurück.
 
mist, zu spät gelesen :D

Jetzt sind'se halt beide weg, auch nicht so schlimm :cool:
 
Sorry, dass ich so einen alten Thread wieder nach oben hole - ich hab aber ein kleines Problemchen - mein Library-Ordner is auch zu groß... um 35GB.
Das Problem liegt beim Log-Ordner unter

HD - Library - Logs - Console - 501 - console.log.0 (31GB)
HD - Library - Logs - Console - 501 - console.log.3 (1,16GB)
(die größeren Dateien)

Wie krieg ich das weg??
Kann ich die Dateien einfach löschen oder is dann der Mac im Eimer?!

thx
g
 
*wieder-nach-oben-katapultier*
für gpk ;)

EDIT:
wobei, jetzt auch ein bisschen egoistisch..

wusste nicht, ob ichs hier anfügen- oder bei der "diskussion Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen"

sollte man bei library nur das löschen, was man auch an programmen gelöscht hat? oder kann man da auch die "ordner von programmen" löschen, die man noch verwendet? also... anders gefragt..
speichert es dort wichtiges, oder ist das einfach sowas wie cookies von programmen?
*verwirrt* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab da auch ein Problem...
Meine "console.log" war vor kurzem sehr groß, hab sie dann einfach mal gelöscht. Nun eine Woche später ist das Ding schon wieder 3,6GB Normal ist das ja wohl nicht.
Kann mir jemand helfen?
 
gpk schrieb:
Das Problem liegt beim Log-Ordner unter
HD - Library - Logs - Console - 501 - console.log.0 (31GB)
is das ein scherz? seit wieviel jahrzehnten läuft die kiste? eigentlich sollte der mac das selber rotierend löschen... kannst du wegwerfen, es sind nur logs.

BTW: in der user-library liegen zB auch die emails alle drin - bei mir sind das auch ein paar GB, aber die möchte ich natürlich _nicht_ löschen *g*.
 
gpk schrieb:
HD - Library - Logs - Console - 501 - console.log.0 (31GB)
HD - Library - Logs - Console - 501 - console.log.3 (1,16GB)
(die größeren Dateien)

Wie krieg ich das weg??
Kann ich die Dateien einfach löschen oder is dann der Mac im Eimer?!

kannst du entweder über die konsole app in dienstprogramme löschen oder von hand...
allerdings würde ich doch mal reingucken, wer da so rein müllt...
da liegt halt irgendein problem vor...

eigentlich wird die datei bei system starts rotiert...
 
Zurück
Oben Unten