Library-ordner gelöscht- war 40gb gross!

Myraculix

Myraculix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
hallo,

gestern hats mir gereicht-ich habe den library-ordner im user-verzeichnis gelöscht. ich weiss nicht wie die 44gb da zusammenkamen, jedenfalls war die grösse dieses ordners ausschlaggebend. leider weiss ich nun nicht, was ich genau gelöscht habe. aufgefallen ist mir bisher lediglich, das gewisse einstellungen (exposè, mail, benutzerwechsel etc.) nun nicht mehr funktionieren ... ich kann mir nicht erklären, wie zum geier da über 40 gb zusammenkammen, solche voreinstellungen brauchen nun ja wirklich nicht soviel speicher.

das system hat jetzt einen neuen library-ordner angelegt, mail und exposè laufen auch wieder wie gewünscht ....der ordner hat nun knapp 2gb und alles ist merklich schneller geworden. meine frage wäre nun: muss man das von zeit zu zeit so machen? "füllt" sich dieser ordner wieder auf, und wenn ja, womit?

besten dank ...

ach ja:

ich benutze einen imac 17" 1,25 ghz
786 mb ram
geforce fx 5200 ultra 64 mb
mac os x10.3.2
80gb intern
80gb extern firewire


gruss
m.
 
44GB? Da hätte ich mit der Suchfunktion mal nach großen Dateien gesucht um zu sehen was denn da so viel wegfrisst. Hast du ein iMovie Projekt da drinnen aus Versehen abgespeichert?
 
ich kann mir da nur vorstellen, da ja die Auslagerungsdateien dort liegen, dass das System gaaaanz viel ausgelagert hat, und vielleicht vergessen hat, diese Dateien, wieder zu entfernen?!
 
also mein ~/Library Ordner ist gerade mal 800 MB ... dass es bei Dir schon wieder 2GB sind ...

immerhin sind da ja auch die Caches von Browser usw. plaziert ... vielleicht war's das.
 
danke für eure antworten !

ja, ich habe auch gedacht, das es wegen den caches ist, aber ich habe jeden unterordner aufgemacht und von allen dateien die grösse ermitteln lassen. und da war keine einzige, der ich "die schuld" geben konnte:D
deswegen habe ich auch zu diesem drastischen mittel gegriffen. wenn ich im detail gesehen hätte, woran es liegt ...jedenfalls ist das system nicht mehr wiederzuerkennen in sachen geschwindigkeit und ich werde jetzt genau beobachten, ob da irgendwelche dateien abgelegt werden ... immerhin ist es ja mein computer und ich entscheide, wer hier daten ablegen darf und wer nicht, oder:p


gruss
m.
 
44 Gig? Hut ab! Saugst du mit diversen P2P Proggies das halbe Netz leer und schleppst die temporären Files von diversen skandinavischen Autorenfilmen mit dir rum? :)

Bevor du das nächste Mal löscht (scheint ja bald wieder fällig zu sein), würde ich mal dein Library nach der Datei-Größe listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Kiste läuft 24 h nonstop seit der Installation von Panter im November - mittlerweile haben sich da auch 6,2 GB angesammelt. Der größte "Fresser" ist Application Support mit fast 5 GB - gleich mal ausmisten .....
Kann man eigentlich den Ordner "Caches" gefahrlos leeren?
Gruß,
 
Original geschrieben von pjahra
Hmm, meine Kiste läuft 24 h nonstop seit der Installation von Panter im November - mittlerweile haben sich da auch 6,2 GB angesammelt. Der größte "Fresser" ist Application Support mit fast 5 GB - gleich mal ausmisten .....
Kann man eigentlich den Ordner "Caches" gefahrlos leeren?
Gruß,
 

... das kommt ja dann wohl auf die Applications an. Bei mir hat dieser Ordner 31,8 Mb.
 
mein Library Ordner hat auch 6,4 giga. Das meiste belegt davon aber in Prefernces Garageband mit 4,6 Giga. Ich denke mit Garageband + Jampack ist das normal.
 
Wer schnell wissen will, was in einem Ordner mit viel Unterverzeichnissen viel Platz braucht, ist mit WHATSIZE (freeware)

http://www.id-design.com/Software/WhatSize/index.html

gut bedient. Beliebige Verzeichnisse lassen sich sehr schnell indizieren, und nachher werden pro (Unter-)Verzeichnis jeweils sämtliche Dateien und Ordner nach Grösse sortiert angezeigt.
Sehr praktisch –_für mich schon fast unentbehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ icetheman
Myraculix sprach vom Library-Ordner innerhalb des Benutzer-Ordners, Du aber vom Library-Ordner auf der obersten Ebene.
 
danke für den tip, icetheman !

ja, ich sprach vom library-ordner im user-verzeichnis. der library-ordner auf "höchster ebene" hat so um die 6 gb.

er solls ja nicht wagen und auch grösser werden, weil sonst ...*schubs*:D



gruss
m.
 
spitzen tool! whatsize...

hi latelio!

hab mir das tool gerade gesaugt spitzen ding!

danke

noch was - mein ibm 180 gb drive in meinem g4
zeigt an - 120 gb used - und 7,59 gb frei ..????

wo sind die übrigen 50 gig....

kennst du evtl auch noch ein tool um zu "defragmentieren"

insofern es ein äquivalent aus der dosen welt dazu auf osx gibt?

muchas gracias

warp

:music
 
@._ut ne ne ihre beiden ich meine schon auch meinen Benutzer Library Ordner. Genau der :)
 
Erstaunlich!

Was ich hier gerade höre, verblüfft mich nun wirklich. Da hat jemand einen über 40 Giga großen Library-Ordner im User, und anstatt da mal nachzuschauen, löscht er ihn einfach. :rolleyes:

Jungs, habt ihr keine eingerichteten Arbeitsumgebungen? Also bei mir wäre es eine mittlere Katastrophe, wenn meine Library mit allen Prgrammeinstellungen weg wäre. :(

Und was versammelt sich in solch einer Library denn da? 10.000 Songs? Filme? Bilder? Hat doch alles da nichts zu suchen.

Meine Library hat mal gerade 197 MB, plus der iDisk gespiegelt.

wavey

Lynhirr
 
Nicht erforderlich

Original geschrieben von warpspeedster
kennst du evtl auch noch ein tool um zu "defragmentieren"

insofern es ein äquivalent aus der dosen welt dazu auf osx gibt?
 

Das kannst du getrost vergessen. Ist unter Mac OSX nicht erforderlich und unter Panther kümmert sich das System im Großen und Ganzen darum.

wavey

Lynhirr
 
Mach mal ...

Original geschrieben von Myraculix
ja, ich sprach vom library-ordner im user-verzeichnis. der library-ordner auf "höchster ebene" hat so um die 6 gb.

er solls ja nicht wagen und auch grösser werden, weil sonst ...*schubs*:D
 

Oh ja! Bitte mach mal :D

wavey

Lynhirr
 
Re: spitzen tool! whatsize...

Original geschrieben von warpspeedster
kennst du evtl auch noch ein tool um zu "defragmentieren"
insofern es ein äquivalent aus der dosen welt dazu auf osx gibt?

Und da bleibt es auch, bei DOS.
Ein anständiges Filesystem ist max. 3 %bis 4% fragmentiert, wenn überhaupt.
Ich kenne es von meinem UFS2 und FreeBSD das es gerademal 0.7% sind. HFS+ mit dem Journaling wird da nicht anders agieren.
 
Library

Es ist wirklich so: Programme-über-die-wir-hier-nicht-sprechen legen ihre Daten in der Library ab und müllen sie damit zu. Ich hatte das auch mal vor einiger Zeit, als meine Tochter eines der Programme-über-die-wir-hier-nicht-sprechen benutzte. Ich habe dieses Programm deinstalliert - und damit war auch die Library wieder leer. Ganz erstaunlich!
 
Zurück
Oben Unten