Library Ordner ersetzen/löschen.. ?

elsogo

elsogo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Kleine Vorgeschichte:

Vor einigen Tagen ist mir das System komplett abgestürzt, der Rechner bootete nicht mehr. Auch von CD booten war nicht mehr möglich.
Mehr dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=228490

Ich hab den Rechner weggebracht (www.macro-computersysteme.de falls das jemand kennt) und derjenige hat meine Daten gesichert und das System komplett neu draufgespielt. Meine Daten hat er mir als Image-Datei wieder draufgespielt.
Nun bin ich gerade dabei alles auseinanderzufriemeln, alle Daten wieder an ihren Ort zu bringen usw.
Jetzt meine Frage:
Durch das "neue" System gibt es in dem neuen user-ordner ja auch wieder den Ordner "Library".. in der alten Datensicherung ist mein vollständiger alter user-ordner drin und dort gibt es natürlich auch noch den alten Library-Ordner..
Was mache ich damit? Kann ich den löschen? Soll ich den neuen durch den alten ersetzen? :confused:

Ich bin seit Juli mac-user und hab von solchen dingen noch keine Ahnung..
Es wär also klasse wenn mir jemand helfen könnte..
Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt hab einfach fragen bitte :eek:

Danke schonmal!
 
ich würd den neuen library-ordner erstmal in ruhe lassen und nur die persönlichen daten (musik, bilder, dokumente, filme...) übernehmen. der neue ordner gehört ja zum neuen system, und alle programme die du neu installierst werden sich da wohl ihre sachen wieder neu anlegen. einzelne sachen wie adressbuch oder kalender kannst du da in "Application Support" finden, die kannst du natürlich übernehmen.
Gruß
 
Bestimmte Ordner aus der personalisierten Library des Users (also die in Library in deinem alten User-Verzeichnis) würde ich einige rüber nehmen.
z.B. bestimmte Ordner aus den Application Support, damit du deine alten Mails und deine Lesezeichen wieder bekommst. Dann noch ein paar Dinge aus den Preferences, die sinnvoll erscheinen. z.B. Preferences häufig benutzter Programme.
Aus dem Library-Ordner im Root würde ich nix übernehmen.
 
d.h. wenn ich auf alte einstellungen keinen wert lege kann ich die alte library löschen ohne dass der rechner mir das übel nimmt? ;)
 
elsogo schrieb:
d.h. wenn ich auf alte einstellungen keinen wert lege kann ich die alte library löschen ohne dass der rechner mir das übel nimmt? ;)

ja kannst du :)
das system ist ja neu aufgesetzt und so benutzbar wie es ist, in der datensicherung sind halt die alten daten, davon musst du natürlich nur das übernehmen worauf du wert legst...
 
Prima, vielen Dank! :)
 
Nimm am Besten den Migrationsassistenten, dann kannst Du alle Daten, Benutzereinstellungen, Programme etc wieder in einer halben Stunde herstellen... geht einwandfrei, habs erst letztens bei meinem Rechnertausch so gemacht, bin begeistert wie easy das am Mac geht. Den assi findest Du im Dienstprogramme Ordner.
 
Na das hätt ich mal vorher wissen müssen. -_- :D
Trotzdem vielen Dank, fürs nächste mal. ;)

Aber eine Frage hab ich noch:
In der image-datei wo alle meine alten Daten drin sind gibt es noch einen Ordner der heißt "OsInstall.mpkg.94FfOTW7" .. was zur Hölle ist das und kann ich das auch löschen? :D
 
Zurück
Oben Unten