/Library nach /Users/~/Library verschieben

Original geschrieben von ratti
Ich bin ziemlich gespannt, was in Zukunft daraus wird. Apple versucht ja, relativ "ahnungslosen Usern" ein Unix in die Hand zu geben. Ich persönlich halte es für unmöglich, daß das gut geht - aber man wird sehen.
Es ist dch schon gut gegangen :D

Ich glaube auch, Apple versucht derzeit vor allem in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung etc. Land zu gewinnen.
Ich denke nicht, dass das Werben von privaten Switchern die Unternehmenspolitik auch nur annähernd so stark beeinflusst.
 
Original geschrieben von maceis

Es ist dch schon gut gegangen :D
Man muß mal sehen, wie sich das entwickelt.

Derzeit hat man als Apple-User, genauso wie als Linux-User, einen großen Vorteil: Was an deinen Mails dranhängt, kannst du klicken. Was im Internet rumliegt, kannst du downloaden und starten. In der Praxis konzentriert sich fast die ganze Malware auf Windows, welches auf 90% aller Desktops läuft (steht? :) )

Ich hoffe sehr, daß der "Marktanteil" für beide Systeme deutlich steigt, und dann wird sich auf beiden Systemen zeigen, ob bewährte Sicherheit und Stabilität auf dem Altar "Usability" *) geopfert wurden. Das betrifft übrigens nicht nur Apple, bei z.B. Suse frage ich mich das auch.
Ein Unix/Linux-System in der Hand eines Ignoranten ist eine mächtige Waffe für einen bösen Dritten. :)

Ich bin jedenfalls hochgradig begeistert über die OpenSource-Komponenten von OS X. Wir haben uns z.B. iCal mit ein paar Zeilen perl teamfähig gemacht. Offene Formate, offene Sourcen, da geht so geil viel zu machen.

Gruß, Ratti



*)Usability: Möglichkeit, den eigenen Rechner unter vollem Multimediaeinsatz zu ruinieren.
 
Original geschrieben von maceis
In geswitchten Netzwerken (was inzwischen schon die Regel ist) ist das Sniffen allerdings nicht ganz so einfach.
Original geschrieben von ratti
FullACK. Aber magst du kurz anreissen, was ein "geswitchtes Netwerk" ist?
Meinst du, daß da zwischen Router und Clients ein Switch hängt? Das verhindert ja nicht, daß du auf dem Router prima sniffen kannst.
Ja, hier ist ein Netzwerk gemeint, das mit einem Switch arbeitet. Du kannst sicher wunderbar am Router sniffen, wenn du Zugang zu diesem hast. Das ist hier ja auch schon erfreulicherweise in die Diskussion um Sicherheit in Netzen eingeflossen.
Ein Sniffen im geswitchten Netzwerk ist mit herkömmlichen Mitteln (Abhören der Leitung bei Hubs, promiscious mode der NIC) nicht mehr möglich. Die Hersteller bieten aber meist bei den Geräten der gehobenen Klasse ein Monitoring an einem einzelnen Port an. Der Admin kann dann also bestimmte Ports oder den gesamten Traffic über einen Port, an dem er angeschlossen ist, forwarden und analysieren lassen.
 
Original geschrieben von Grady

...
Ein Sniffen im geswitchten Netzwerk ist mit herkömmlichen Mitteln (Abhören der Leitung bei Hubs, promiscious mode der NIC) nicht mehr möglich.
...

Nun ja, :D
vielleicht nicht mit "herkömmlichen Mitteln", aber es gibt durchaus Tools, mit denen auch das Sniffen im geswitchten Netzwerk möglich ist (und zwar nicht nur vom Router aus).
Darum sagte ich auch "...nicht ganz so einfach"
 
Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen: Ich habe mal gelernt, Verwalten tut der König (admin), arbeiten tut der Knecht.

So, und für alle die sich nun überlegen wie sie all ihre Daten vom Admin zum neu eingerichteten Normal-User rüberbekommen:

BackUp Ordner anlegen und folgende Daten aus der Home (admin) Library reinkopieren (nicht verschieben!!!):

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

oder einfach im Adress-Book eine Sicherungskopie der Datenbank (unter ABLAGE) machen.

iCal Kalender:
Library/Calendars/

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

(darin sind alle alten Mails und Postfächer enthalten)

Safari:
Library/Safari

(so braucht man nicht alle Favoriten (ooops) Lesezeichen neu anzulegen, auch der Ordner Verlauf ist noch dabei)

Alle diese Daten auf CD brennen. Natürlich auch der Ordner Dokumente und wo sich sonst noch eure Daten befinden.

Anschliessend den neuen User (Knecht) einrichten und sich unter diesen anmelden.

Nun einfach alle Dateien in die vorgesehenen Ordner von der CD einfügen bzw. die die noch jungfräulichen Libarys überschreiben und fertig.
Im Falle einer Sicherungskopie der Adressdatenbank einfach diese ins Adressbuch importieren.

Anschliessend die Programme öffnen und feststellen dass alles vollständig ist danach Hintergrundbild und Dock wieder so einstellen wie mann es haben will.

Ich weiss, diese Probleme zeugt nicht gerade von Raffinesse und ich bin mir sicher es gibt elegantere Methoden aber, zum einen haben wir endlich mal wieder ein aktuelles BackUp gemacht und zum anderen: Was der Knecht von CD auf die Festplatte zieht darf er lesen, beschreiben und damit tun was er will. Kein langwieriges Ändern von "Sie dürfen..." usw, nachdem die Daten endlich ihren Weg über den öffentlichen Ordner zum neuen Besitzer gefunden haben.

Ausserdem ist diese Methode auch von etwas einfachen Gemütern wie mir leicht und verständlich durchzuführen.

Wer nun auch noch seine iTunes Bibliotheken und iPhoto Bildbände rüberschaufeln will findet übrigens mit der Suchfunktion auch die nötigen Tips hier im Forum, ansonsten alles mit rauf auf die CD(s).

Wenn alles funktioniert wie es sollte, kann man dann nach und nach die nicht mehr benötigten Daten aus dem Administrator Account löschen. Keinesfalls aber die Library(s) löschen. Besser man löscht die alten Mails über das Programm MAIL, und schafft so wieder etwas Platz auf der Festplatte.
Ich würde aber erst ein wenig warten bis sicher ist, das wirklich komplett alles im Knecht Account ist und auch funktioniert, also den Umzug wirklich geschafft hat. Zum Beispiel musste ich unter Mail (Einstellungen) mein Kennwort für den Mail Provider neu eingeben. Alle POP und SMTP Einstellungen waren aber vollständig vorhanden.
 
Original geschrieben von Lua
Ich weiss, diese Probleme zeugt nicht gerade von Raffinesse und ich bin mir sicher es gibt elegantere Methoden aber, zum einen haben wir endlich mal wieder ein aktuelles BackUp gemacht und zum anderen: Was der Knecht von CD auf die Festplatte zieht darf er lesen, beschreiben und damit tun was er will. Kein langwieriges Ändern von "Sie dürfen..." usw, nachdem die Daten endlich ihren Weg über den öffentlichen Ordner zum neuen Besitzer gefunden haben.

Ausserdem ist diese Methode auch von etwas einfachen Gemütern wie mir leicht und verständlich durchzuführen.
Für einen einfachen User wäre vielleicht auch ein anderer Weg interessant:
*neuen Account erstellen
*diesen Account mit Admin-Rechten ausstatten
*den eigenen Admin-Account abmelden und sich unter dem anderen Account anmelden
*dem eigenen Admin-Account die Rechte entziehen und wieder einloggen

So hätte man alle Daten konsistent und weniger Umstände. Denn obwohl ich regelmäßig komplette Backups mache, würde ich da nicht aus einer Laune heraus solche Kopieraktionen starten. Im übrigen enthält mein Account zu viele Daten, als dass ich den innerhalb der Platte kopieren könnte. :D
 
Original geschrieben von Lua
Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen: Ich habe mal gelernt, Verwalten tut der König (admin), arbeiten tut der Knecht.

So isses. :)

Alternativ noch eine Anregung:
In der Shell lässt sich mit dem find-Befehl wunderbar nach Dateien suchen, die einen bestimmten owner und eine group haben - in Zusammenarbeit mit dem -exec - switch kann man prima Ordnerbäume übereignen, ohne die "Schrotflinte" der GUI benutzen zu müssen ("Eigentümer auf Unterordner übertragen"). (Syntax grad nicht griffbereit, mangels eigenen Macs, "man find" hilft weiter)

Nach meiner Erfahrung steht in den Configdateien i.d.R. ein realtiver Pfad mit "~" stett eines absoluten ("/Users/ratti/meinkram"), so daß man wohl auch ein komplettes Userverzeichnis übereignen könnte. Ich hab's erst ein paarmal machen müssen, und da hat es geklappt.

Gruß, Ratti
 
Original geschrieben von ratti
"Schrotflinte"
Gruß, Ratti

Diese Forum ist buggy. Das "rotfl" im Wort "Schrotflinte" wird durch einen Smiley ersetzt...

Verwundert,
Ratti
 
Original geschrieben von ratti

Diese Forum ist buggy. Das "rotfl" im Wort "Schrotflinte" wird durch einen Smiley ersetzt...

Verwundert,
Ratti

Wenn du diese Funktion anklickst - was du in deinem Beitrag wohl schon getan hast:

Grafische Smilies deaktivieren?: Zeichenkombinationen werden nicht in Grafiken umgewandelt

...geht auch der rotfl


Wieso ist das verwunderlich?

:)

Dylan
 
Original geschrieben von dylan
Wieso ist das verwunderlich?
Weil es für mich z.B. selbstverständlich ist, einen Smiley nur bewusst einzusetzen und nicht durch Verwendung des Strings in einem Begriff. Da bräuchte es nur ein :rotfl: und alles wäre in Ordnung (gleiches bei motz=>aufmotzen, pepp=>aufpeppen und sleep=>sleepmode)

;-)
 
Klingt einleuchtend.

Ok, können wir ja eventuell so abändern, dass die Zeichenkombinationen nur in Verbindung mit z. B. Doppelpunkten, wie bei dem Musik-Smiley gesetzt werden (wir hatten ja schon mal so eine Diskussion/Anregung).

Ich geb das mal so an Macuser weiter.

:)


Dylan
 
Zurück
Oben Unten