macOS Catalina /Library/Mobile.Documents.xxxxx

K

klueb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Habe gerade ein Problem mit ein paar Files, die sich nicht backupen lassen und bräuchte da eure Hilfe. Es geht um die Library im Benutzerordner:

Code:
/Library/Mobile.Documents.1789798857/com~apple~TextInput/Dictionaries/.baseline/UserDictionary/SAlQVUhF7208e6_gvZx_zdKx1U1AzKGem3HO2pLKjgY=/baseline.zip
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/ubiquitous_SyncedSmartMailboxes.plist
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/Signatures/ubiquitous_5C711024-B111-45A4-BBA6-8CBE779CB904.mailsignature
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/Signatures/ubiquitous_D6C770A6-B83A-4034-B2FE-0D41644E526E.mailsignature
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/Signatures/ubiquitous_7B2F6E53-9F1E-4264-8196-868B85033419.mailsignature
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/Signatures/ubiquitous_E97830A5-81DE-4F39-91A2-79499DCD545F.mailsignature
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/Signatures/ubiquitous_AllSignatures.plist
/Library/Mobile Documents.1789798857/com~apple~mail/Data/MailData/ubiquitous_SyncedRules.plist

Sieht jetzt nicht so aus, als ob das wichtig wäre. Aber kopieren und probeweise löschen kann ist sie auch nicht. Beim Kopieren kommt die Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „xxx“ geladen werden muss.

Ich weiß im Augenblick auch gar nicht, was ich von /Library/Mobile Documents.1789798857 überhaupt halten soll. Ich kenne sonst nur /Library/Mobile Documents/, das ja einfach auf das iCloud-Drive verweist... Hat jemand einen Tipp, um was es sich da handelt?
 
Wenn die Dateien nicht auf dem Rechner sind kannst dieser sie auch nichts in Backup schieben.
da ist soweit richtig.

Du kannst den entsprechenden Ordner aus der Time Machine auschließen.

ggf auch
iCloud Ab- und Anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Dateien nicht auf dem Rechner sind kannst dieser sie auch nichts in Backup schieben.
da ist soweit richtig.
Verstehe ich das richtig: Den Ordner /Library/Mobile Documents.1789798857 dürfte es gar nicht geben, weil er auf Dateien verweist, die es gar nicht gibt? Ich „verliere“ also im Grunde nichts, wenn ich den aus dem Backup ausschließe? Einfach löschen oder verschieben geht wie gesagt nicht.

ggf auch
iCloud Ab- und Anmelden.
Damit was passiert? Der Ordner /Library/Mobile Documents.1789798857 einfach verschwindet?
 
Die Dateien stammen ja von Mail, es stellt sich jetzt die Frage warum diese existieren oder existiert haben, nutzt du sonstige Geräte die auf die cloud und Mail zugreifen, iPhone iPad etc und hast du dort oder auch auf dem Rechner Erweiterungen oder spezielle Einstellungen für Mail ?
 
Die Dateien stammen ja von Mail, es stellt sich jetzt die Frage warum diese existieren oder existiert haben, nutzt du sonstige Geräte die auf die cloud und Mail zugreifen, iPhone iPad etc und hast du dort oder auch auf dem Rechner Erweiterungen oder spezielle Einstellungen für Mail ?
Nein, ich nutze weder die iCloud noch habe ich spezielle Erweiterung. Hatte nur neulich ein Problem mit dem aktuelle Sicherheitsupdate von Catalina. Das brach ab und ich musste den Rechner mit Time Maschine neu aufsetzen. Vielleicht hat das damit zu tun... Abgesehen davon: Ist es denn Standard, dass jeder Nutzer einen Ordner /Mobile Documents.xxxxxx in der Userlibrary hat? Hast Du auch einen?
 
Nein, ich hab auf 4 Rechnern mit jeweils mehreren Benutzern keinen derartigen Ordner
 
OK, danke. Dann werde ich den wohl einfach aus dem Backup ausschließen.
 
ich habe durch die Nutzung und Synchronisierung von 2 MacBooks ein bisschen Chaos in meine Daten bekommen.

also… iCloud Drive von MacBook 2 trennen und erstmal Ordnung auf MacBook 1 schaffen .
dann alles backupen und sichern.

soweit so gut.

MacBook 2 hat statt 2TB wie MBP1 nur 512.

schau ich aber in Benutzer/library/mobiledocuments
sind da weit über 600GB angezeigt.
wie auch immer… in jedem fall hängen da trotz iCloud Drive Trennung alle alten Daten fest und blockieren die Festplatte.

was tun…
löschen ist ja einfach,
aber was passiert wenn ich dann die iCloud wieder aktiviere.

die alten Ordner sind ja aber auch nicht mehr am Ursprungsort,
aber warum sind sie nun dort.

Der Benutzerordner zeigt über 700GB auf einer 512er Platte an?!

ich möchte jetzt nicht unnötig MB2 neu azúfsetzen um den Speicher frei zu bekommen
 
Mit welchen macOS Versionen laufen die Macs denn jeweils? @eastcoastgallery

Du könntest dich auch von iCloud komplett einmal abmelden und den Mac neu starten; was passiert dann?
 
Zurück
Oben Unten