Library Im TM Backup sichtbar machen

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bevor ich neulich meinen Mac neu aufgesetzt habe, habe ich ein TM Backup gemacht.
Das Problem ist, dass ich Daten aus der Benutzer Library brauche und bis jetzt hat kein Lösungsweg funktioniert diese anzuzeigen.
Da das neue Benutzerkonto einen anderen Namen hat, kann man nicht in die aktuelle Library gehen und dann Time machine starten.
Auch über das Terminal hat es nicht geklappt :(
Hat jemand einen Rat, wie man den Library ordner sonst noch auf dem TM Backup sichtbar machen kann??

Gruß
Erikson
 
du willst also auf das backup eines fremden benutzers zugreifen?

das wär ja erstmal eine sicherheitslücke...
 
müsste doch theoretisch mit sudo über das Terminal funktionieren, da der Administrator ja die Benutzergrenze überwinden können sollte.
 
Eben, der Admin darf alles, die Zugriffsrechte taugen da wirklich nicht um irgendetwas zu verstecken … ;)

Terminal muss gehen, eventuell machst du was falsch?
 
Apple sagt da was anderes, im TM Machine Backup kann man die Rechte nicht ändern.
Gibbet ein Support Dokument zu.
 
Man muss doch auch nichts ändern um den Inhalt sehen zu können.
 
du kommst aber nicht in den User Ordner. Und schon gar nicht in die Library des Users im TM Backup.
Wobei man natürlich über den Migrationsassistenten Daten aus Benutzer Ordnern wiederherstellen kann.
 
Doch, klar geht das im Terminal, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Betrachten, Daten rauskopieren, geht alles von einem anderen Nutzer.
 
Ueber den Root-User geht das auch. Diesen aktivieren, gewuenschte User-Library oeffnen und TM starten.
 
Beim alten Konto war der Benutzername mein vor und Nachname. Beim neuen ist der Benutzer nur nach meinem Vornamen benannt. Mit welchem Befehl könnte ich es denn über das Terminal versuchen?
 
Eben, der Admin darf alles,
Nein, nicht so direkt. Root darf alles, und Admin darf sich Root-Rechte besorgen (was einfach geht, aber ein Hinweis ist, jetzt aufzupassen). Aber rein als Admin darf er auch nicht alles.
Übrigens muß selbst Root ein paar Beschränkungen aushebeln, wenn er an TM-Backups herumspielen will, die haben nochmal exklusivere Rechte. (Details kann ich nicht nennen, habe ich aus einer üblicherweise sehr qualifizierten Quelle.)
 
Nein, nicht so direkt. Root darf alles, und Admin darf sich Root-Rechte besorgen (was einfach geht, aber ein Hinweis ist, jetzt aufzupassen). Aber rein als Admin darf er auch nicht alles.
Übrigens muß selbst Root ein paar Beschränkungen aushebeln, wenn er an TM-Backups herumspielen will, die haben nochmal exklusivere Rechte. (Details kann ich nicht nennen, habe ich aus einer üblicherweise sehr qualifizierten Quelle.)

Ja gut, Admin kann sich root-Rechte holen, also mit sudo halt. Aber ich habs mal getestet, einen neuen Benutzer angelegt, TM Backup gemacht, und dann mit meinem Hauptnutzer den Inhalt der Library aus dem TM Backup des anderen Nutzers kopiert. Ging, auch bei z.B. /private/var/root konnte ich so reinschauen. Für den Fall klappt es schon mal. Zumindest bei 10.6, aber an der Rechteverwaltung wurde doch nicht so grundlegend was verändert, oder?


… Mit welchem Befehl könnte ich es denn über das Terminal versuchen?

mit

cd /Pfad/zum/Benutzerordner/im/TM/Backup (z.B. über den Finder einfach in das Terminalfenster ziehen)

in das Verezichnis wechseln, mit

sudo cp Library /Users/*Deinneuerbenutzername*/Desktop/alteLibrary

den Inhalt der Library in den neuen Ordner bei dir auf den Schreibtisch kopieren, dann kannst du in aller Ruhe die Dateien raussuchen und den Rest wieder wegwerfen. Wenn du es spezieller haben möchtest musst du statt Library noch den Unterordner mit angeben. Unterordner von Library kannst du dir mit

sudo ls Library

ansehen (wenn du dich in dem entsprechenden Benutzerverzeichnis befindest). Um mit sudo zu arbeiten musst du Admin sein und dein Passwort danach eingeben, wenn es verlangt wird (bei der Eingabe kommen keine Sternchen oder so).
 
ganz einfach mit dem programm tinkertool die versteckten dateien anzeigen lassen!
dann wird die library des users auf der verbundenen platte sichtbar...

oder du gehst einfach im finder zur user-library (davor die user-library mit alt auf gehe zu im menü einblenden lassen), öffnest das programm time machine und hier müsstest du auch die eingeblendete user-library sehen, um darin navigieren zu können...

edit:

Da das neue Benutzerkonto einen anderen Namen hat, kann man nicht in die aktuelle Library gehen und dann Time machine starten.

was ist wenn du auf das time machine symbol gehst und mit alt "andere backups volumen durchsuchen" auswählst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer, auf den er zugreifen will ist nicht mehr sein eigener. Deshalb wird diese Library nicht! angezeigt.
Ich habe auf meinem 10.8 TM-Server auch keinen direkten zugriff auf die backups meiner freundin.

als root an den rechten rumspielen würde ich unterlassen.

Eher würde ich eine externe platte anschliessen und das komplette TM-Backup dahin zurückspielen. Dann kannst du dich unter dem alten Benutzer einloggen und hast zugriff auf die Dateien.
danach am besten den (alten) Benutzer löschen und den Benutzerordner als .dmg sichern.
(diese .dmg dann mit auf die backup-platte legen, dann hast du solche Probleme in Zukunft nicht mehr.)

viel erfolg
toco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Zurück
Oben Unten