Library eines Benutzers löschen?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

mein Benutzeraccount zeigt da und dort mal Probleme und zickt ab und zu rum. Das Admininstratorkonto verwende ich lediglich für die Systemwartung, um z. B. Updates zu installieren, arbeite aber nie damit. Das System an sich sollte also in Ordnung sein. (10.12.1 auf einem MacBook Pro Retina 15", Mid 2015)

Ist es möglich, anstatt einen neuen Benutzer anzulegen und den alten zu löschen, die Library des bestehenden Bnutzerkontos zu löschen um damit sozusagen "von vorne" zu beginnen, als wäre es ein neu angelegter Benutzer?
Der Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass der Benutzer an sich und alle seine Dokumente in der bestehenden Struktur erhalten blieben. Klar, alle Programmeinstellungen müssten neu getroffen werden.
Im laufenden Betrieb ist das sehr wahrscheinlich nicht machbar (allerdings noch nicht versucht), doch wenn ich den Mac von einem externen Klon hochfahre? (Es existieren zwei aktuelle CCC-Klone und ein TimeMachine-Backup.)

Aus meiner Sicht müsste sich dieser derart "bereinigte" Benutzeraccount nach dem ersten Einloggen wie ein neu angelegter Benutzer verhalten. Richtig, oder unterliege ich einem Denkfehler und das Konto wird unbenutzbar?

Danke für eure Meinungen!
 
Mit einem aktuellen Backup lässt sich das ausprobieren.

Ich würde allerdings raten, lieber mal nach dem Problemverursacher zu suchen. Neben der Konsole und der Aktivitätsanzeige gibt auch noch das Programm EtreCheck (im Netz laden) wertvolle Hinweise, was so haken könnte.

Alle bestehenden Dokumente kann man doch problemlos auf einen neuen Account übertreten, muß anschließend nur die Rechte anpassen, was bei Dokumenten aller Art ja simpel im Finder zu machen geht, in einem Rutsch für alle.
 
Danke für deine Rückmeldung!

Was die Fehlersuche betrifft, hab ich alles durch: Aktivitätenanzeige, Konsole, EtreCheck - keine Auffälligkeiten.
Als Lösungsmöglichkeiten den sicheren Systemstart durchgeführt, PRAM + SMC rückgesetzt. Keine Änderung.

Die seltsamen Fehler (wobei es eher kosmetische Unzulänglichkeiten sind, keine wirklich schwerwiegenden Fehler):
Ein bestimmtes Programm startet bei jeder Anmeldung in meinen Benutzeraccount, obwohl ich sämtliche "Autostart"-Optionen durchforstet habe: Launch Agents und Daemons in sämtlichen Libraries, StartupItems, etc.
Weiters ist in manchen Programmen, die für bestimmte Aktionen die Authentifizierung als Admin benötigen, die Eingabe extrem verzögert. Soll heißen, zwischen Texteingaben oder Betätigung der Eingabetaste und tatsächlicher Ausführung vergehen Sekunden (in CCC z. B. für die Erstellung eines Klons).

Ist sicher keine Hexerei, einen neuen Benutzer zu erstellen und die Dokumente etc. zu übernehmen. Wäre bloß eine einfachere Möglichkeit, den Benutzer zu löschen und dessen Benutzerordner zu behalten (so wie es von der Systemeinstellung auch angeboten wird), die Library aus diesem Ordner zu löschen und anschließend den Benutzer neu zu erstellen und ihm den behaltenen "alten" Benutzerordner (ohne Library, dafür mit allen Dokumenten) wieder zuzuweisen. Geht ja mittels "Benutzer & Gruppen" in den Systemeinstellungen und ist von Apple dokumentiert, nur eben nicht mit fehlender Library. Hmm...
Aus meiner Sicht dürfte das keinen Unterschied zum Erstellen eines neuen Users und Übernahme sämtlicher Dokumente machen. Da ich ja aktuelle Backups habe und neugierig bin, werde ich das wohl versuchen.
 
Alternativ kann man auch erstmal einfach nur einen neuen Benutzer erstellen (ohne Daten oder ähnliches zu übertragen) und überprüfen, ob die Fehler dort ebenfalls auftreten. Wenn ja, dann wird deine Aktion ohnehin nichts bringen, wenn nein, kann man die Daten dann immer noch kopieren/verschieben.
 
Danke für den Tipp, das hatte ich gestern auch noch versucht. Zumindest die Sache mit der verzögerten Eingabe in Authentifizierungsabfragen ist auch beim neuen User vorhanden. Weiter hab ich dann gar nicht getestet. Ich denke, es wird wieder mal Zeit für einen clean install. ;)
 
Zurück
Oben Unten