Library-Dateien mit Windows-Endung in Mac iTunes?!

A

AppleMacFan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

in meinem iTunes-Ordner habe ich Dateien gefunden, die mit dem Windows-Endungen ".itdb" versehen sind. Außerdem enthält die "iTunes Music Library.xml" (siehe Bild) ein Windowsbildchen. Ich habe keine Ahnung, wie Windows-Endungen - und Symbole dort hin gekommen sind.

Ich benutze einen neuen iMac mit OS 10.7 und der neuesten iTunes-Version. Die iTunes-Mediathek ist auf einer externen Platte, die aber noch nie Kontakt mit einem Windows-Rechner hatte. Der einzige Berührungspunkt könnte das auf meinem Mac installierte "Parallels" mit "Windows 7" sein. Beide Programme waren sicherlich öfter gleichzeitig geöffnet.

Da ich Probleme habe, einen geordneten Zugriff auf die Mediathek zu organisieren, glaube ich, dass Windows irgendwas damit zu tun hat.

Ich habe die Dateien mit den .itdb´s mal aus dem Medienordner entfernt, dann geht bei iTunes aber nichts mehr. Alle Verweise, Wiedergabelisten, etc. sind weg.

So lange genug geredet, bzw. geschrieben, aber ich wollte Euch mein Problem ausführlich schildern. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee, wie ich meine iTunes-Mediathek auf meinem Mac wieder WINDOWSFREI bekomme.

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe
sagt der AppleMacFan
 

Anhänge

  • Pfad.jpg
    Pfad.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 92
Keine Panik... Die Endungen sind so wie sie gehören, das hat gar nix mit Windows zu tun. Und dass das "Windowsbildchen" ist, liegt an der Zuordnung des Standardprogramms wenn du die Datei mit einem Doppelklick öffnen würdest. Aber auch das ist nicht weiter tragisch, das diese XML Datei nur von iTunes verwendet wird.

Also, entspannt dich und lass diese Dateien in Ruhe :)
 
Viel mehr Sorgen, als die Endungen würde mir die Ordnung machen, die du da eingerichtet hast, inklusive des verschobenen Programms.
 
Programme sollte man unter Mac niemals irgendwie verschieben usw.
 
Vielen Dank für Eure ersten Reaktionen. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich die Ordnung wieder herstellen kann?
Fest steht: ich möchte iTunes inkl. Mediathek auf der externen Platte lassen. Welche Schritte würdet Ihr einleiten? Was schlagt ihr vor, was ich tun soll?

Danke für die (kommenden) Tipps!
 
Warum soll das Programm auf der Externen sein? Reicht nicht die Mediathek?
 
Eigentlich würde es reichen, nur die Mediathek auf der externen Platte zu lagern. Allerdings hatte ich zuletzt immer Probleme, wenn ich neue Musik und Apps geladen hatte. Die landeten dann immer auf der internen Platte, so dass sich dort eine zweite Mediathek aufbaute. Ich habe zwar immer Zugriff auf alle Dateien gehabt, allerdings nur dann, solange ich an meinem iMac war. Hatte ich die externe Platte an mein MacBookPro geschlossen, fehlten halt einige Dinge. (Leider war es mir nicht gelungen, den Pfad dauerhaft so einzurichten, dass neue Daten nur auf der externen gespeichert wurden/werden.

Nachtrag: Welche Dateien müsste ich denn nun auf die interne Platte kopieren, damit iTunes von dort aus gestartet wird, ich aber Zugriff auf meine gesammte ausgelagerte Mediathek habe und dazu noch alle neuen Dateien auch wirklich nur ausgelaggert abgelegt werden? Und wenn ich das eingerichtet habe, welche iTunes(-System)dateien kann ich dann auf der externen Platte löschen ohne meine Wiedergabenlisten, etc. zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst iTunes mit "alt" gedrückt starten und kann dann die externe Mediathek auswählen. Dann wird alles in der externen gespeichert.
 
Auch wenn es vielleicht doof klingt? Hier der Weg, wie ich ihn verstanden habe, was ich jetzt tuns soll
Erst einmal alles so lassen - dann iTunes von der internen Platte mit gedrückter "Alt-Taste" starten - jetzt die externe Platte auswählen - und dann ist iTunes so eingerichtet, dass alles nur noch dort abgelegt wird. Wäre das der Weg?
Muss ich denn dann noch Librarys, etc. in den iTunes-Ordner (interne Platte) ablegen, bzw. hinüber kopieren oder geschieht das von selbst? Und was mache ich mit den entsprechenden Dateien auf der externen Platte? Finger von lassen oder ab damit in den Mülleimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann nichts mehr intern ablegen. Es gibt den Ordner "iTunes", der normal unter ~/Musik/ liegt. Den kann man woanders speichern und iTunes beim Start sagen (alt drücken), dass er woanders liegt. Das Programm sollte immer unter /Programme/ liegen.

Eine Sache die ich vergessen habe: Das geht so, wenn iTunes die Bibliothek verwaltet, wenn nicht, dann bin ich mir nicht sicher.
 
Danke für die Hilfe! Ich werde es probieren, aber erst wenn ich ein Backup gemacht habe, denn im Moment funktioniert alles.
Grüße vom AppleMacFan
 
Zurück
Oben Unten