Library Aufräumaktion nach hinten losgegangen

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe auf meinem iBook in der Library Einstellungen, Caches von Programmen gelöscht, die ich nicht mehr auf meinem System habe.
Unter anderem habe ich auch einen Ordner Growl.framework gelöscht.

Daraufhin ließ sich der Papierkorb nicht mehr entleeren, dieser Ordner konnte einfach nicht gelöscht werden.

Ich habe daraufhin "ls .Trash/Growl.framework/" gemacht. Man kann es einfrieren nennen und die Festplatte gab immer weiter folgendes von sich: "klack....klack....klack...krk......klack.... usw"

Irgendwann war ls dann fertig und hat nichts angezeigt. Wenn man den Ordner im Finder öffnet und in den Ordner geht, passiert das selbe. Nach 30 Sekunden öffnet er sich und ist leer.

Das Festplattendienstprogramm sagt, dass mein Volume beschädigt ist. Also die DVD rein und reparieren. Dort gibt es ebenfalls einen Fehler. Auch das DVD-Terminal hängt sich bei diesem Order auf, den ich inzwischen zurück in "Library/Frameworks" getan habe.


Das restliche System läuft eigentlich, allerdings friert es nach meinem Eindruck unregelmäßig ein und gibt die gleichen Fehler von sich.


Was kann ich machen, lässt sich das System wieder hinbiegen oder muss ich es neu installieren?

Martin
 
Es wäre angeraten schnellstens eine Sicherung der Festplatte anzufertigen, da diese offensichtlich jederzeit ihren Exitus empfangen kann.


Die sporadischen Abstürze rühren daher, das ein Teil der Festplattenoberfläche (physisch) defekt ist, weshalb der Lesekopf versucht, wiederholt auf entsprechenden Bereichen zu lesen, und dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht schafft, was das bekannte Geräusch hervorruft.

Irgendwann ist eine interne Wartezeit des integrierten Festplattencontrollers abgelaufen, und der Treiber, respektive das Betriebssystem friert ein.


Daher umgehend eine Sicherung anfertigen (optimalerweise per FireWire-Target-Modus, um die Festplatte durch Lese- / Schreibzugriffe des laufenden Betriebssystems nicht weiter zu gefährden) und durch eine neue ersetzen. ;)

Das Problem ist jedenfalls höchst unwahrscheinlich Software-Technischer Natur !


In diesem Sinne

Smartcom
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Daten habe ich mehr oder weniger direkt gesichert, glücklicherweise ist das iBook mein 2. Rechner.

Nun noch mal zurück zum Problem:
Bist du dir sicher, dass das Hardware ist. Das DVD-Festplattendienstprogramm sagt: "Ungültiger Verweis im Baum. Das Volume iBook muss repariert werden". Könnte es auch daran liegen, dass er einen Link hat, der ins leere führt, aber eigentlich vom System irgendwie gebraucht wird?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Daten habe ich mehr oder weniger direkt gesichert, glücklicherweise ist das iBook mein 2. Rechner.

Nun noch mal zurück zum Problem:
Bist du dir sicher, dass das Hardware ist. Das DVD-Festplattendienstprogramm sagt, dass es ein Fehler im Dateibaum ist. Könnte es auch daran liegen, dass er einen Link hat, der ins leere führt, aber eigentlich vom System irgendwie gebraucht wird?

Martin

Das das FPDP einen Fehler meldet, liegt daran, das die in diesem Bereich gespeicherten Daten defekt sind.

Man kann zwar versuchen, es zu reparieren, jedoch kommt es dabei zu eben diesem, vormals beschriebenen Problem, da aller Wahrscheinlichkeit die Oberfläche der Festplatte defekt ist.

Zwar funktioniert in diesem Fall häufig der verbleibende Rest der Oberfläche, jedoch ist es sehr offensichtlich, das der Schreib- / Lesekopf der Festplatte Schaden nehmen kann, sobald er über dieser Stelle weilt, respektive daran vorbeikommt.

Ich habe bis zum Heutigen Tage einige Laufwerke, die ebenso betroffen sind, jedoch noch einwandfrei laufen.

Man kann diese weiterbenutzen, und durch das strikte meiden der logischen Bereiche (Ordner) weitere Schäden minimieren, nichtsdestotrotz ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich endgültig ihrem Ruhestand hingeben.

Wenn der Defekt am äußeren Rande der Festplatte besteht, kann man sie weiterbenutzen, aber …

Meine Mutter pflegt immer zu sagen:
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um !" (Oder die Daten des Anwenders. ;) )

PS: Es handelt sich um Notebook-Komponenten, dort ist die Technik erheblich empfindsamer. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Imho ist das Growl Framework ein Unterbau für viele Cocoa Apps, um Nachrichten an den Benutzer ausgeben zu können (Notification-Framework).

Ich würde als erstes ein "archivieren und installieren" empfehlen, um zu sehen, ob damit das Problem behoben werden kann.

Gruß Torsten
 
Alles noch einmal neu

Ich habe mein iBook mal im Targetmodus überprüft, genau das selbe Problem. Von der DVD habe ich dann mal 2Archivieren und Installiern" ausprobiert, der hat nach der Überprüfung der Festplatte abgebrochen.

Dann habe ich die Festplatte von DVD aus in zwei Partitionen geteilt, dann wieder vereint und dann komplett mit Nullen überschrieben. Dann das System neu installiert. Bis dahin alles wunderbar.

Dann meine externe Festplatte angeschlossen und einige Fernsehaufnahmen rüberkopiert bis nur noch 20MB frei waren. Konstant mit 20 MB/s und ohne Probleme.


Ich habe von Anfang an nicht wirklich an einen Hardware Defekt geglaubt, weil ich eben unmittelbar davor in der Library herumgelöscht habe. Jetzt scheint es alles wieder okay zu sein.

Trügt der Schein oder kann jetzt wieder alles okay sein?

Martin
 
Ich würde nicht das Risiko eines Hardwaredefektes auf mich nehmen wollen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Im Prinzip schliesse ich mich smartcom5 an.

Martinibook, du hast ja offenbar die Möglichkeit, deine Daten extern zu sichern. Solange du oft genug solch ein Backup machst, kannst du die jetzige interne Festplatte ja noch weiter verwenden. Ich würde an deiner Stelle aber sofort auf eine neue interne Platte sparen und die dann auch sobald wie möglich einsetzen, um das Ausfallrisiko komplett zu eliminieren.
 
Reicht es aus, wenn ich meinen Benutzerordner wöchentlich und die Programme einmal (solange bis neue kommen) sichere?

Dann habe ich das System quasi in der halben Stunde neu installiert und dann eben noch die Daten.

Ich traue dem Ding erstmal nicht, aber irgendwie kam das eben genau nach dem Löschen.

Noch mal vielen Dank für eure vielen Postings.

Martin
 
Reicht es aus, wenn ich meinen Benutzerordner wöchentlich und die Programme einmal (solange bis neue kommen) sichere?

Das kommt drauf, wie oft sich deine Daten ändern. Das kannst nur du wissen.;)

Ich traue dem Ding erstmal nicht, aber irgendwie kam das eben genau nach dem Löschen.

Weißt du denn noch, was du bei deinem Aufräumen so alles weggeschmissen hast? Um das eine oder andere auszuschließen?

Aber allein Growl Framework zu löschen, würde bei mir schon reichen, um wohl mit vielen Programmen Probleme zu bekommen: Adium, Skype, VLC, FontExplorer, Cyberduck. Um nur mal die bekanntesten zu nennen.

Gruß Torsten
 
Gelöscht habe ich:

Preferences
Growl.framework
Caches
Workflows

Windows Media Player
 
Gelöscht habe ich:

Preferences
Growl.framework
Caches
Workflows

Windows Media Player

Ich denke, viel Platz wirst du dadurch nicht gewonnen haben. Das zum ersten.

Preferences: Da liegen die Voreinstellungen für Programme, in der Regel plist-Dateien drin. Das löschen ist unkritisch. Wird ein Programm gestartet, wird da geguckt, ob und was du schon mal als Preference festgelegt hast. Ist diese Datei nicht vorhanden, wird sie neu angelegt und das Programm startet mit den Standard-Einstellungen. Also ein löschen von plists noch genutzter Programmen bringt keinen Platz (da sie eh neu angelegt werden) aber mehr Arbeit, weil die bevorzugten Einstellungen etc. neu gemacht werden müssen.
Wer sich die Arbeit machen möchte, kann da mal einzeln reinschauen, ob noch plists gelöschter Programme vorhanden sind. Nach den Apple-Richtlinien haben die plists als Namens-Bestandteil die umgekehrte URL des Herstellers plus den Programmnamen. Also z.B. com.roxio.Toast.plist.

Growl Framework: siehe meine vorigen Posts.

Caches: Sorgen für schnelleren Zugriff auf die Dateien. Werden auch wieder beim arbeiten mit den Programme neu angelegt. Bringt also auch nix was das sparen angeht. Und auch eigentlich kein Problem fürs arbeiten.

Workflows: Automator-Aktionen z.B.

Ist also schwer zu beurteilen, was die Stabilität angeht.

Aber eine solche Löschaktion, wie du sie gemacht hast, ist eigentlich eher kontraproduktiv. ;)

Gruß Torsten
 
Ja, das habe ich jetzt auch schmerzhaft gelernt. ;)

Es gibt drei Wege weise zu handeln:
1. Durch Nachdenken, dies ist der Schwerste.
2. Durch Nachmachen, dies ist der Einfachste.
3. Durch Erfahrung, dies ist der Bitterste.
 
Zurück
Oben Unten