Libraries nicht gefunden. LD_LIBRARY_PATH Alternative beim Mac?

D

dflinkmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Hi,

Beim Basteln an meinen Duden-Korrektor-Patches habe ich ein Problem mit den PPC Systemen gemeldet bekommen, welches ich gestern an einem Leih-MacMini/PPC nachgestellt habe.

Das Problem wird zu 90%iger Sicherheit an fehlenden Libaries im Pfad liegen, da otool -L mir 5 fehlende Libaries meldet.
Die fehlenden Libs sind aber vorhanden, nur im Suchpfad fehlen diese anscheinend.

otool -L /Users/daniel/Library/Preferences/NeoOffice-2.2/user/uno_packages/cache/uno_packages/89QTKS_/doos4.0.3.uno.pkg/macosx_ppc.plt/doos4.0.3.uno.dylib
/Users/daniel/Library/Preferences/NeoOffice-2.2/user/uno_packages/cache/uno_packages/89QTKS_/doos4.0.3.uno.pkg/macosx_ppc.plt/doos4.0.3.uno.dylib:
/Applications/NeoOffice.app/Contents/MacOS/libstlport_gcc.dylib (compatibility version 0.0.0, current version 0.0.0)
/usr/lib/libstdc++.6.dylib (compatibility version 7.0.0, current version 7.4.0)
@executable_path/libuno_cppuhelpergcc3.dylib.3 (compatibility version 0.0.0, current version 0.0.0)
@executable_path/libuno_cppu.dylib.3 (compatibility version 0.0.0, current version 0.0.0)
@executable_path/libuno_salhelpergcc3.dylib.3 (compatibility version 0.0.0, current version 0.0.0)
@executable_path/libuno_sal.dylib.3 (compatibility version 0.0.0, current version 0.0.0)
/usr/lib/libgcc_s.1.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 1.0.0)
/usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 88.3.9)

In der Solaris und Linux-Welt würde ich diese nun einfach über den LD_LIBRARY_PATH einbinden, aber dies ändert leider im Fall von otool nichts.

Über install_name_tool bekomme ich (bisher) noch nicht die Pfade automatisch gepatched, weil sich obige Datei bei jedem Installationsprozess neu einpackt.


Wer kann mir sagen ob es beim Mac noch weitere Environment-Variablen gibt, über die ich den Suchpfad für dylib Libraries erweitern könnte ?

Danke im Voraus,

Daniel
 
die heisst naheliegend doch glatt DYLD_LIBRARY_PATH
man dyld hilft übrigens ;)
 
Bei der Gelegenheit hab ich auch mal eine Frage zu abhängigen Bibliotheken. Wie finde ich denn unter Darwin heraus, welche Bibliotheken von welchen Stellen im Dateisystem an ein Programm/eine Bibliothek (dynamisch) gebunden werden. Unter Linux hatte ich 'ldd'.
 
Wenn Du die XCode Pakete installiert hast:
otool -L

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Zurück
Oben Unten