Librarian-Ordner unter Mavericks? Wozu?

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo.

Ich habe gerade ein Programm manuell gelöscht und mir ist dabei ein Ordner Namens "Librarian" unter user / library / application support aufgefallen. Darin befindet sich eine Datei Namens "40B8961C-19A3-5B43-915F-3D5A21E69905.txt". Wozu ist dieser Ordner bzw. die Datei? Etwa ein Virus? Oder gehört er zum Mac OS X System?

Aktuell habe ich Mavericks auf meinem MBP installiert.

Danke für die Hilfe.
 
Moment mal kurz - die Datei hab ich auch, sie ist aber vermutlich von einem Systemprogramm da reingeschoben worden. Librarianpro hab ich nämlich nie besessen. Ich muß mal recherchieren wo das Ding herkommt, aber bei mir ist es 36 Byte groß und mir damit eigentlich egal ;)
 
Hm, ich hab sie nicht.
 
könnte vom Hintergrundprozess librariand kommen, einem Daemon der zu iCloud gehört und "is the process that maintains the list of currently available files, the sync states, ongoing transfers and exposes all of this to Spotlight." (Quelle). Wofür der Ordner in Application Support (bzw. das File darin) nun genau ist, ist wohl undokumentiert. Für mich sieht der Dateiinhalt es nach einer Seriennummer, einem Code oder einem Token aus.
 
könnte vom Hintergrundprozess librariand kommen, einem Daemon der zu iCloud gehört und "is the process that maintains the list of currently available files, the sync states, ongoing transfers and exposes all of this to Spotlight." (Quelle). Wofür der Ordner in Application Support (bzw. das File darin) nun genau ist, ist wohl undokumentiert. Für mich sieht der Dateiinhalt es nach einer Seriennummer, einem Code oder einem Token aus.

Bezugnehmend auf den letzten Satz: Hatte ich auch vermutet. Wenn ich die txt-Datei mit mit Vorschau (Space) anschaue weicht die Nummer in der Datei von der in der Bezeichnung ab. Die Ziffernfolge ist aber die gleiche.
 
Hat genau das Format eines UUID.

Ich sehe absolut keinen Grund, den Ordner zu löschen.

Okay. Dann lieber nicht?! Mein Librarian-Ordner ist 36 Byte groß. Ich mache mir aber auch keine Sorgen wegen meinem Speicherplatz. Davon habe ich noch genug.

Was bedeutet UUID?
 
Zurück
Oben Unten