LG UltraFine 5K Monitor - Anschlussmöglichkeiten für "alte" Geräte (27MD5KA)

L

LukasH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern erreichte mich mein neuer 27" 5K Monitor (27MD5KA), der natürlich super mit einem MacBook harmoniert. Leider hat das Gerät ja nurnoch 4x USB-C Anschlüsse und nichts "Normales" mehr. Jetzt möchte ich aber außer des MacBooks noch andere Geräte anschließen können, die HDMI- oder DisplayPort Ausgänge haben.

Ich habe mir kurzerhand schon mal den USB-C KVM Switch bestellt, weil ich nichts Vergleichbares in Deutschland gefunden habe:
https://www.aliexpress.com/item/1005002383464971.html

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich ein Videosignal aus HDMI/Displayport in den Monitor bzw. in den KVM-Switch? Es müsste quasi ein Adapter von HDMI und USB-A auf USB-C weiblich sein. Meine Suche nach einer entsprechenden Lösung war komplett erfolglos.....


Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Lukas
 
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich ein Videosignal aus HDMI/Displayport in den Monitor bzw. in den KVM-Switch? Es müsste quasi ein Adapter von HDMI und USB-A auf USB-C weiblich sein. Meine Suche nach einer entsprechenden Lösung war komplett erfolglos.....

Das kann auch nicht gehen. USB-A ist immer ein USB-Anschluss. Eine USB-C Buchse ist vor allem erstmal eine standardisierte Buchse, die unter anderem USB kann. Darüber können aber auch viele verschiedene Protokolle übertragen werden. Eins davon ist Displayport. Daher gibt es keinen USB-A auf USB-C Adapter, der Displayport mitschleift, weil USB-A kein Displayportsignal überträgt.

Was du bräuchtest wäre USB-C auf Displayport, das ist aber auch nicht so gängig als bidirektionaler Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Falscher Monitor.

Wenn die Herstellerangaben stimmen, hat das Gerät nur einen TB3-Anschluss, über den alles läuft (so wie bei den Thunderbolt-Displays von Apple, nur mit dem damals älteren TB2-Standard und einem anderen Stecker) und keinerlei Abwärtskompatibilität zum Quellgerät bietet - die Einspeisung MUSS mit TB3 und nichts anderem erfolgen, USB reicht nicht, auch wenn der gleiche Steckertyp benutzt wird: TB3 nutzt den USB-C-Stecker, aber ein USB-C-Anschluss ist nicht automatisch TB-fähig.

Der Bildschirm ist nichts anderes als ein TB-Hub, anders würden z.B. die eingebauten Lautsprecher oder die Steuerung unter macOS nicht funktionieren. Um ein fremdes Bildsignal auf TB aufzuschalten, gibt es Erweiterungskarten für PCIe-Steckplätze; ob es sowas als externes Gerät gibt, ist mir nicht bekannt, wäre aber auch eine sehr seltene Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Zurück
Oben Unten