LG Ultrafine 5k 27" oder LG Ultrafine 4k 23,7" für MBP 2018 ? Was würdet ihr nehmen ?

aspilan

aspilan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
205
Reaktionspunkte
49
Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen Monitor für mein MBP 15" von 2018 kaufen.
Nachdem ich schon einige hier hatte zum Testen, habe ich mich nun für eines von Apple entschieden - also ein LG Ultrafine.
Nun überlege ich, ob ich mir das 5k 27" oder den neuen 4k 23,7" kaufen soll.
Die Kamera beim 5k ist schon interessanter, da ich auch über Skype telefoniere.
Der 4K 23,7" nimmt nicht ganz soviel Platz weg.

Ich brauche den größeren Monitor (als den 15") für das Digitalisieren von Grafiken, Filme sehen, Fotobearbeitung im privaten Bereich.
In meiner Firma habe ich auch noch einen iMac27" 5K stehen, den ich auch noch nutzen könnte - wenn es unbedingt erforderlich wäre für bestimmte arbeiten.

Was würdet Ihr wählen ?

Grüsse aspilan
 
Apple ist nicht LG
 
Den 27er. Wobei es da auch 4K tun würde.
 
Ich den 23.7er. Mag es eher kompakter und find den nicht so dominant-wuchtig in einer Wohnung.

Zudem ist er neuer, der 27er wird abverkauft und gab es nicht damit auch viele Qualitätsprobleme?
 
@orcymmot - ich weiß. Hatte ja am 3.6.19 auf ein Apple eigenes Display gehofft. Also ich meine ein bezahlbares.Da dies wohl nicht passieren wird, habe ich mich nun entschlossen das von Apple vertriebene LG Ultrafine zu nehmen.

@davedivil - die Qualitätsprobleme beim 27" waren wohl bei den ersten Modellen. Das wurde behoben. 23,7" ist neuer, da hast Du recht und für Skype u Co. könnte ich die Kamera des MBP nutzen. Die anderen Anschlussmöglichkeiten sprechen auch eher für den 23,7".

@Maulwurfn - der 23,7" würde aus der Nutzenperspektive wirklich absolut ausreichen und wie davedevil schon sagte, ist er nicht so wuchtig. Unschlüssig bin ich mir nur mit der Auflösung. Arbeite bisher immer an Retina und 5K Monitoren. Sicherlich ließe sich das ausprobieren, ob ich mit 4K auch zufrieden wäre für die beschriebenen Zwecke.
 
Was würdet Ihr wählen ?
Weder das eine, noch das andere. Hab selber einen 27" 4k Monitor von LG und kann dir sagen: 27" für 4k, auch wenns auf dem Schreibtisch ist, ist viel zu klein. 32" müssten es bei 4k minimum sein. Ich empfehle dir: Nimm nur einen Full-HD Monitor.
 
Danke für Deine Empfehlung. Für einen 32" ist kein Platz. Der 4K bezog sich auf den neuen 23,7" von LG für Apple. Oder eben den 27" mit 5K.
 
Danke für Deine Empfehlung. Für einen 32" ist kein Platz. Der 4K bezog sich auf den neuen 23,7" von LG für Apple. Oder eben den 27" mit 5K.
Das ist mir schon klar. Aber wie gesagt, ich finde schon 4k für den 27" als zu viel ;)
 
ok, dann habe ich Dich jetzt richtig verstanden.:)
 
Weder das eine, noch das andere. Hab selber einen 27" 4k Monitor von LG und kann dir sagen: 27" für 4k, auch wenns auf dem Schreibtisch ist, ist viel zu klein. 32" müssten es bei 4k minimum sein. Ich empfehle dir: Nimm nur einen Full-HD Monitor.

Dabei kommt es aber drauf an wie man den Monitor betreibt. In nativer Auflösung (also ohne „Retina“/HighDPI) stimme ich dir zu, da ist alles unter 32“ zu klein für 4K.
Betreibt man den Monitor aber im HighDPI Modus (also analog der Retina Displays), dann empfinde ich 23“ für 4K als optimal. Nutze aktuell einen 27“ in 4K und da ist im HihgDPI Modus eigentlich schon alles zu groß.
 
Naja, so dicht sitze ich schlicht nicht vor dem Monitor am Schreibtisch dass ich da noch nennenswerte Unterschiede sehen würde bei 4k skaliert auf Full-HD und Full-HD bei einem 23" Display. Und wenn ich dann sehe, was ein 4k Monitor noch kostet...find ich zu viel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bringt man am dem 23,7 Zoll Display auch ein MacBook Air von 2017 über Umwege zum laufen?
 
Wieso Umwege?
 
Also würde mit Adapter (Umwege) von tb2 auf tb3 oder usb-c ebenfalls funktionieren?

Auf der Apple HP werden nur Macbooks mit usb-c Verbindung aufgeführt als kompatibel.
 
Warum sollte es nicht mit Adapter gehen? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2019-06-09 um 14.35.05.png
 
Unabhängig von der Grösse (wobei the bigger, the better immer stimmt) wird dein MBP lautes Lüftergeräusch von sich geben, solltest du den LG Ultrafine 27er via TB3/USBC anschliessen wollen.

Die Kombo ist zwar genau so gedacht, aber nicht zweckdienlich. Sobald du Skype via LG laufen lässt, heulen deine Lüfter los. Videorendering will ich mir erst gar nicht vorstellen. 5K ist fürs MBP auf einem externen Screen einfach too much, ich hab das selbst im Einsatz und ärger mich heute noch einen Wolf.
 
Hallo in die Runde,
wollte mal Bescheid geben, dass ich jetzt bei Apple das LG Ultrafine 23,7" bestellt habe. Sollte heute ankommen.
Fürs Austesten muß ich jetzt noch auf mein MBP 15" 2018 warten, welches aus der Garantie-Reparatur (Probleme mit Lautsprecher) kommt.
Werde erstmal das iPad 12,9" zum testen nehmen und mir die Frage beantworten, ob mir die Größe ausreicht.

Grüsse aspilan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Madcat
Zurück
Oben Unten