LG Ultrafine 4K / Macbook Pro 2016

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
ich würde mir gerne den Ultrafine 4K Monitor von LG für mein MBP TB von 2016 kaufen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Macbook mit diesem Monitor nur mit 60 Watt geladen werden kann. Neben dem Screen wäre für mich halt ein grosser Vorteil, dass ich nur ein USB-C Kabel für Monitor & Strom bräuchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Monitor und dem Laden des Macbooks? Reichen die 60 Watt vielleicht in der Praxis doch aus?

Würde mich über Erfahrungen freuen!

Vielen Dank & VG!
Jan
 
Das MBP 15" bringt an sich ein 85W-Netzteil mit, das wohl nicht ohne Grund. Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass der 4k-LG das 15"-MBP nicht laden kann, sondern nur das 13"-MBP, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo das war...
 
Ok, danke für deine Info bzw. Bestätigung! Echt für mich nicht wirklich nachvollziehbar, den LG für die neuen MBP zu empfehlen, obwohl man das 15er damit nicht laden kann..

Das grosse LG Display ist nix für mich, kennt jemand eine Alzernative mit der ich mein 15"MBP auch laden kann?
 
The new MacBook Pro 15" comes with an 87W power adaptor, but this monitor only provides "up to 60W". Will the MBPro charge and operate correctly?
The general consensus of people I've talked to recommend against long-term operation of a MacBook Pro with a "less than stock" power supply. That is, people say you can damage a MacBook Pro 15 using the power supply for a MacBook Air, for example.
So can you just plug the USB-C connector from this display into the new MacBook Pro 15 as a single-plug "dock", or do you need to plug in the MacBook Pro's power supply as well?
  • Asked by Brian B from Oceanside
  • Oct 27, 2016
Answer now(The new MacBook Pro 15" comes with an 87W power adaptor, but this monitor only provides "up to 60W". Will the MBPro charge and operate correctly?)

2 Answers(The new MacBook Pro 15" comes with an 87W power adaptor, but this monitor only provides "up to 60W". Will the MBPro charge and operate correctly?)

Similar Questions(The new MacBook Pro 15" comes with an 87W power adaptor, but this monitor only provides "up to 60W". Will the MBPro charge and operate correctly?)


Answer
I use it with a 15" MacBook Pro and it charges fine. The only difference is in the time it takes to charge the MacBook if it's discharged when connecting it. There's no reason at all you can't use the lower wattage without damaging your battery. Exactly the same as you can use lower wattage adapters for iPads for example, it just charges slower.
  • Answered by Jeff N
Quelle: http://www.apple.com/shop/questions/product/HKMY2VC/A/lg-ultrafine-4k-display


Und hier der Link zur offiziellen Aussage von Apple bzgl. 4K LG und 15" MBPr: https://support.apple.com/de-de/HT207447


Ok, danke für deine Info bzw. Bestätigung! Echt für mich nicht wirklich nachvollziehbar, den LG für die neuen MBP zu empfehlen, obwohl man das 15er damit nicht laden kann..
Das grosse LG Display ist nix für mich, kennt jemand eine Alzernative mit der ich mein 15"MBP auch laden kann?

@tamascp
Das LG 5K Display ist aber doch nur 27" groß?!?
Oder liegt es nicht an der "Diagonale" sondern der Auflösung/Preis..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Im Prinzip haben sich Apple und LG das wohl so gedacht dass die 15"-MBPs das 5k-Display und die 13"-MBPs das 4k-Display nutzen werden, anders ist das tatsächlich nicht zu erklären.

Der USB-Hub im 4k-Display ist auch nicht so genial wie der im 5k-Display, das Ganze 4k-Display scheint mir nicht so durchdacht zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Ok, ja das könnte stimmen, dass der 5k für das 15er gedacht war, aber der ist mir schlichtweg zu gross :) Alternativen gibt es aber nicht wirklich oder?
 
Das Laden mit "zu kleinen" Netzteilen ist nach USB-PowerDelivery-Spec durchaus vorgesehen. Quelle und Senke handeln vorm Laden einfach den gemeinsamen Nenner aus, so wird dann eben mit etwas weniger Leistung geladen, kaputt geht aber nix.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Monitor und dem Laden des Macbooks? Reichen die 60 Watt vielleicht in der Praxis doch aus?
Mein 15" 2,9 GHz zieht hier von meinem 5K mit der 460er aktiv im Idle etwa 13W und bewegt sich bei "normaler" Nutzung so zwischen 20W und 30W, kurz auch mal auf 45W hoch.

Wenn du also nicht gerade durchgehend absolute Volllast brauchst, sollten die 60W vom 4K auch für ein 15" ausreichen, das Laden dauert halt einfach länger.
Für durchgehend Volllast musst du dann eben zusätzlich noch das Netzteil von Apple ans MBP anstecken.
 
Vielen Dank für deinen Tip! Da das Macbook so oder so den ganzen Tag am Strom hängt und ich fast ausschließlich Office Arbeiten mache, könnte das also doch gehen!? Akkuschädlich wird es also nicht sein? Ladegerät könnte ich zusätzlich anschliessen, finde aber ja gerade die Lösung mit dem einen Kabel sehr praktisch und links hab ich auch nix mehr frei ;)
 
Bei Office-Arbeiten sollte die benötigte Leistung deutlich von Volllast entfernt liegen, sollte also gehen.
Wenn das MacBook mehr verbraucht, als der Bildachirm liefert, wird eben der Akku mit angezapft, um den Bedarf zu decken. Und umgekehrt kann nur der Strom Richtung Akku geschickt werden, den das MacBook selber nicht für den Betrieb braucht. Das Apple-Netzteil hat da eben 27W mehr Luft nach oben als der UltraFine 4K.

Ob das aber für dich dauerhaft tatsächlich so funktioniert, musst du selber ausprobieren, mit deiner normalen Nutzung, da kann dir keiner vorher wirklich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Alles klar! Vielen Dank für deine hilfreichen Infos & einen schönen Abend!
 
Muss er nicht, meiner steht 1 Meter vom 5K entfernt und es läuft ohne Probleme.

Da sind wohl bei einigen einfach paar schlechter geschirmte Kabel beigelegt worden.
 
Aber bei denen die Probleme haben, treten die nur auf, wenn der Router daneben steht, aber beim Laptop, der ja genauso W-LAN hat, scheint es egal zu sein?!

Den Laptop kann man dank kurzem Kabel auch keine zwei Meter weit wegstellen
 
Zurück
Oben Unten