LG TV, Apple TV und Homepod Mini (ARC/eARC)

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe einen LG OLED55BX6LB TV und daran ist die neuste AppleTV (HDMI 3) angeschlossen. Zudem steht neben der AppleTV noch ein Homepod Mini und dieser ist auf der AppleTV als Standart-Audio-Ausgabe definiert. Auf dem TV habe ich ARC aktiviert und nach diesem Apple Dokument müsste man auf der AppleTV ein Eintrag "Audiorückführkanal" haben, doch dieser erscheint bei mir nicht. TV, AppleTV und Homepod haben alle die neuste Firmware installiert. Ich habe TV schon komplett neugestartet, AppleTV neugestartet, Homepod Mini schon komplett zurück gesetzt und neu konfiguriert, alles ohne Erfolg. Das HDMI Kabel vom TV zur AppleTV ist HDMI 2.1, ganz neu. Hat jemand einen Tipp was ich vielleicht falsch gemacht habe?

Vielen herzlichen Dank
 
Ist denn bei HDMI 2.1 Kabeln automatisch ARC inklusive?
Hast den richtigen Port am TV genommen?
Oder kann der auch allen ARC?
 
Das wäre jetzt auch mein Verdacht mit dem eARC tauglichen HDMI Port.
Bei meinem LG TV (schon etwas älter) ist nur ein HDMI Port ARC fähig. Dieser ist dazu entsprechend gekennzeichnet und beschriftet.
 
Also ich denke der HDMI Anschluss stimmt (siehe Bild), ist HDMI 3 und da steht eARC. Ich habe die Sache acu schon mal mit dem grossen Homepd, anstatt dem Homepod Mini versucht, geht auch nicht.

Könnte es eventuell sein dass diese eARC Sache nun mit einem Stereo-Paar geht, also gar nicht nur mit einem einzelnen Homepod oder Homepod Mini?

IMG_2671.jpeg


IMG_2672.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel habe ich übrigens dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Gerade gelesen das eARC eine Sache der Geräte ist und nicht des Kabels.
Also wühl dich mal durch die Einstellungen, ob du es nicht noch dort aktivieren musst.
 
Ich habe das Gefühl es ist am TV schon alles korrekt eingestellt, aber ich werden den TV wohl mal auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und dann nochmals einen Anlauf nehmen.
 
In dem Apple Dokument steht hinter dem Begriff „Audiorückführkanal“ Beta. Ist vielleicht noch nicht in den offiziellen TV Os Versionen frei gegeben?
 
Was meinst du mit "hinte"?
 
Die AppleTV Box ist am HDMI3 Port vom TV angeschlossen und gemäss TV-Bezeichnungen ist HDMI3 für ARC/eARC.
Die AppleTV ist die neuste Version und auf allen Geräten ist das aktuelle OS (16.3), zudem habe ich mal noch den TV auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt, bis jetzt auch ohne Erfolg.
 
Ich gehe mal davon aus dass es egal ist wenn der TV (ist bei mir im IOT Netz) in einem anderen Netz ist als die AppleTV Box (ist im normalen Netz), das Ganze läuft ja über HDMI und hat nichts mit dem Netzwerk zu tun?
 
Bei meinen beiden Tv‘s Sony und PanaSonic läuft das perfekt, habe aber immer ein Stereopaar in Betrieb!
 
Taucht denn der iPod Mini unter Audioausgabe überhaupt auf? Wenn du am AppleTV was abspielst, kommt da der Ton auf dem iPod Mini?
 
Auf dem iPod Mini bestimmt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83
Ich nutze HomePod Stereopaar und hatte meinen Apple TV am eARC meines LG TVs und das scheint ein echtes Problem zu sein. Beim nutzen des Bluray players liefen meine HomePods nicht mehr richtig, musste die sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzen . Werde den eARC nicht mehr nutzen.
 
Zurück
Oben Unten