LG-Oled am Macbook , bereich oben fehlt

ben_4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ist mein erster Mac und bräuchte ihn auch in kombi mit eienm LG Oled TV , leider fehlt mir dann ganz oben mehr als die hälfte der ``Befehlsleiste?´´ am externen Display.
Skalierung beeinflusst das ganze etwas aber führt zu keinem brauchbaren ergebnis. Auf 4:3 statt 16:9 am TV würde es passen aber dann ist der Bildbereich sehr klein.

Da scheint LG etwas verbockt zu haben weil mir auch mit AMD integrated GPU und mit Nvidia GPU am PC der oberste bereich fehlte bis die eigenen Treiber installiert waren.
Sonst könnte man unter Windows auch selbst festlegen wo das Display anfängt/aufhört. Gibt es da irgendetwas am Mac , vielleicht mit zusatzsoftware ?

Was leider auch nicht geht aber verkraftbar ist, ist HDR und ``ultra deep colour`` (12 bit Farbtiefe).
Bei HDR wird der ganze Text Dunkelgrau statt Schwarz und verliert ungefähr die hälfte an Linienstärke = schlecht lesbar.
Und für 12bit Farbtiefe fand ich keine einstellung.


Macbook Air M2 2023
LG OLED77CX9LA
Baseus USB-C Hub 4K-60Hz

Danke.
Lg, ben
 
Danke, wars zwar nicht aber habe eine lösung gefunden auf der online suche nach overscan einstellungen die mein modell nicht mehr hat :)

Das HDMI Label auf PC ändern hats behoben , zeigt die leiste an und HDR geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten