(LG-)Monitore mit USB-C-Anschluß

D

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
Apple bietet ja von LG die "UltraFine"-Monitore an, die einen USB-C-Anschluß haben. Wie universell ist dieser Anschluß denn? Würden prinzipiell auch andere als Apple-Notebooks daran funktionieren? Ich überlege nämlich, ob ich für ein 12"-MacBook das 4K-Modell anschaffe. Ob das nächste Notebook noch von Apple sein wird, weiß ich freilich jetzt noch nicht.
 
Derzeit ist es so, dass alle neuen Apple Geräte mit einem USB-C Anschluss auch das Displayportsignal mit ausgeben - was bei anderen Herstellern schnell in der Grauzone endet. Denn nicht jeder Hersteller gibt das volle Potential des Steckers weiter oder beschreibt es in der Produktdokumentation.

Edit: Wäre schön mal ein Grafikkarte mit USB-C Anschluss zu finden, schätze aber das wird noch einige Zeit dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: debok
Ja, die diversen MacBooks mit USB-C würden funktionieren. Mir ist halt nicht klar, wie es außerhalb des Apple-Universums damit aussieht.
 
Edit: Wäre schön mal ein Grafikkarte mit USB-C Anschluss zu finden, schätze aber das wird noch einige Zeit dauern.

Naja, dafür müsste die Grafikkarte entweder den USB-Port des Host-Rechners durchschleusen (nicht vorgesehen) oder einen eigenen USB-Controller mitbringen. Ein USB-Anschluss ohne USB-Funktionalität ist nämlich so ziemlich das einzige, was die USB-Spec verbietet.

Damit wären wir auch beim 2. Punkt: Was der USB-C-Anschluss kann oder nicht ist der Willkür jedes Herstellers überlassen, DisplayPort-Übertragung ist kein "Muss", daher kann es auch nicht jeder. Eigentlich ist das aber immer den Datenblättern zu entnehmen, was der Port am Notebook / Mainboard genau kann und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und debok
Naja, dafür müsste die Grafikkarte entweder den USB-Port des Host-Rechners durchschleusen (nicht vorgesehen) oder einen eigenen USB-Controller mitbringen. Ein USB-Anschluss ohne USB-Funktionalität ist nämlich so ziemlich das einzige, was die USB-Spec verbietet.
Dafür, dass "fast" jeder Monitor heute schon seinen eigenen USB Hub mitbringt keine schlechte Idee.

Womit wir auch wieder beim aktuellen Problem sind - die USB 3.1 Anschlüsse an den aktuellen Mainboards schaffen zwar 10 Gbit/sec und Thunderbolt 3, aber ein Mainboard welches die Intel/AMD GPU mit dem USB 3.1 Port verbindet ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Ich frage mich gerade ob man einen LG UltraFine mittels USB-C to Displayport Adapter auch von der anderen Seite zum Laufen bekommt, oder das Signal von USB-C kommen muss.
 
Womit wir auch wieder beim aktuellen Problem sind - die USB 3.1 Anschlüsse an den aktuellen Mainboards schaffen zwar 10 Gbit/sec und Thunderbolt 3, aber ein Mainboard welches die Intel/AMD GPU mit dem USB 3.1 Port verbindet ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Das ist rein "intern" auch nicht möglich. Das DisplayPort-Signal wird ja nur über die DisplayPorts der Grafikkarte ausgegeben, nicht über PCI Express.

Einige TB3-Mainboards haben allerdings einen DP-Input, den man mit einem Ausgang der Grafikkarte verbinden kann. Dann wird das Videosignal der GPU mit den TB-Datenleitungen gemuxt, um eben einen TB3-Monitor (oder "nur" USB-C Alt Mode) ansteuern zu können. Geht allerdings offiziell nur bis 4K, da TB3 nur DisplayPort 1.2 unterstützt. Ob der z.B. der 5K-LG dann funktioniert ist dann eher Glückssache.
 
Zurück
Oben Unten