LG Monitor - Höhere Auflösung?

Tiracon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
Ich habe ein lg 38uc99-w Monitor. Da am Displayport schon ein PC hängt, habe ich mein Macbook Air via TB2 (Minidisplayport) auf HDMI angeschlossen.
Leider bietet mir das Macbook nur 1080p Auflösung an. Der Monitor erkennt selbst sogar das die native Auflösung 3840 x 1600 (60Hz) ist und schlägt vor dies zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit, das Macbook zu "Übereden" eine höhere Auflösung einzustellen?
Moni1.jpg Moni3.jpeg Moni2.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Tira
 
Dann ist eines der HDMI-Teile (Schnittstelle, Kabel etc.) nicht dafür ausgelegt.
 
Klicke mal mit gedrückter Option-Taste (Alt) auf „Skaliert“ – dann zeigt er weitere Auflösungen an und eventuell auch eine, die besser passt.
 
Danke für den Tip mit der alt Taste, leider aber nur niedrige Auflösung dazugekommen.
Macbook Air 11" Anfang 2015
Ich dachte mir schon das dass HDMI Kabel der Flaschenhals sein könnte, nur habe ich leider keine "Alternative".
Es gibt nur noch die Option TB2 auf USB Type C aber da gibt es keine Kabel, bzw. der Adapter von Apple mit 60 Flocken ist mir dann doch zu heftig. Will dieses Jahr noch ein neues Macbook kaufen, denke dann hat sich das eh erledigt (USB C)
 
MiniDisplayPort auf DisplayPort Adapter..?
 
Falls am Monitor kein DisplayPort mehr frei ist, könntest du auch einen mDP auf HDMI 2.0 Adapter (z.B. von Club3D) nehmen. Eine reine DP Verbindung ist eleganter, aber grundsätzlich sollte das auch gehen.
 
Danke für den Tip mit der alt Taste, leider aber nur niedrige Auflösung dazugekommen.
Macbook Air 11" Anfang 2015
Ich dachte mir schon das dass HDMI Kabel der Flaschenhals sein könnte, nur habe ich leider keine "Alternative".
Es gibt nur noch die Option TB2 auf USB Type C aber da gibt es keine Kabel, bzw. der Adapter von Apple mit 60 Flocken ist mir dann doch zu heftig. Will dieses Jahr noch ein neues Macbook kaufen, denke dann hat sich das eh erledigt (USB C)

Das nutzt Dir doch alles recht wenig. Du bekommst bei HDMI und Deinem Gerät bei voller Auflösung nur 30Hz hin. Das taugt doch nicht. Also selbst wenn Du den Apple Adapter nimmst - kommst nur auf 30Hz - bei FHD 1080p kommst wieder auf Deine 60Hz. Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Ansonsten ist DisplayPort das Zauberwort: https://arstechnica.com/gadgets/2015/03/yes-the-2015-macbook-air-supports-4k-displays-at-60hz/
 
Nein, der Club3D-Adapter kann 4K@60Hz. Der gibt vollwertiges HDMI 2.0 aus.
 
Ah ok... dann würde es mit dem richtigen Adapter ja gehen...
 
Den hab ich hier liegen, nur bleibt bei dem Kabel der Bildschirm schwarz. Ich nehme an, das dass Macbook Air damit nicht umgehen kann. (oder Kabel kaputt)
 
Selbst wenn du das "neueste" (ist auch alte Hardware drin) MacbookAir aus 2017 hast, hat das nur die Intel® HD Graphics 6000 und die gibt laut Intel aus: Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 2560X1600@60Hz
https://ark.intel.com/products/84990/Intel-Core-i5-5350U-Processor-3M-Cache-up-to-2_90-GHz

Das Air kann also über HDMI gar nicht 4K ausgeben, weder 30Hz noch 1Hz. Aber via Displayport sogar mit 60Hz. Schließ doch das Air am Displayport an und das andere Gerät dann via HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Angabe von Intel gilt nur bei Nutzung des HDMI-Ausgangs der iGPU. Der ist bei dem MBA aber gar nicht nach außen geführt. Und bei den aktiven DP->HDMI-Adaptern handelt es sich eingangsseitig um ein vollwertiges DisplayPort-Device, daher gilt auch die Beschränkung für DisplayPort. Eben immer vorausgesetzt, dass der genutzte Adapter genug Bandbreite für 4K@60Hz (und somit einen HDMI2.0-Ausgang) hat.

Btw, die HD 6000 kann durchaus 4K@30Hz ausgeben, die Bandbreite ist dieselbe wie bei 2560x1600@60Hz, und das ist das entscheidende Kriterium. Nur spielt das im MBA wie gesagt keine Rolle, da der Ausgang ja gar nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann denn der Monitor überhaupt die volle Auflösung via HDMI in 60Hz?
Mein allerdings schon etwas älterer LG 34UM95 kann die volle Auflösung von 3440x1440 über HDMI nur in 30Hz. Über Displayport oder Thunderbolt macht er das ganze auch in 60Hz/50Hz.
 
Damit ich auch was zum Besten gebe, mein LG 34UM95 hängt an einem Macbook 12" 2016 / Intel HD Graphics 515 mit einem HDMI KabelDirekt Pro-Serie 2.0a/b, 2.0, 1.4a
mit 50Hz.
 
Vernünftiger Adapter auf DisplayPort und du hast keine Probleme...
 
Zurück
Oben Unten