LG/Hitachi-Superdrive im MacBook Pro C2D

Habe mich auch mal schlau gemacht, da mir die Sache mit dem RC ziemlich auf die Nerven geht. Leider habe ich ein UJ-857D in meinem MB pro c2d aber für das GWA4080MA gibts wohl eine neue region code free firmware (muss unter XP geflasht werden) unter

http://tdb.rpc1.org/#GWA4080MA

Jetzt müsste ich nur noch die combi tauschen aber das ist mir zu aufwendig...

Viele Grüsse, A
 
Hier nochmal der offizielle Artikel bei mactechnews (Quelle: mactechnews.de)

Die Matshita (Panasonic) Laufwerke lassen sich IMHO nicht patchen, da die Firmware zum Einen codiert ist und zum Anderen an einer Stelle abgelegt wurde, wo sie weder ausgelesen und dadurch auch nicht geändert werden kann.
 
Wo könnte man denn eines von den neuen in den C2D MBPs verbauten Superdrives einzeln bestellen?
Dann bau ich es mir halt selber ein...
 
ALoveSupreme schrieb:
Wo könnte man denn eines von den neuen in den C2D MBPs verbauten Superdrives einzeln bestellen?
Dann bau ich es mir halt selber ein...

Garantieverlust
 
Danke , weiss ich.Ich habe schon bei einigen Apple Laptops Festplatten, Superdrives etc getauscht. Allerdings verliert man nur die Garantie, wenn man etwas beschädigt.Falls das Gerät zur Reperatur müsste würde ich einfach wieder das alte Laufwerk einbauen...

P.S. : Bitte dies nicht als Aufforderung sehen wahrlos an seinen Macs rumzuschrauben. Da kann sehr leicht was kaputt gehen. Ich habe mit uralten Macs
angefangen, und mich erst nach reichlicher Übung an neuere Laptops gewagt. Eigentlich sind die Rechner auch so gut genug.
 
Ich hatte bis dato das UJ-857 (NICHT DL-fähig) in meinem MBP. Vor ca. 4 Wochen habe ich dann festgestellt, dass einzelne CD's nicht mehr erkannt wurden und einfach wieder ausgeworfen wurden. Ich bin dann natürlich gleich zum Apple-Händler meines Vertrauens um das Laufwerk auf Garantie wechseln lassen. Das Austausch-Laufwerk war wieder ein UJ-857 - also genau der gleiche Typ - und, wer hätte das gedacht - auch wieder eine Macke; jeder Datenträger musste 2 - 3 mal eingelegt werden, bevor ihn das Laufwerk angenommen hat. Also bin ich erneut zum Apple-Händler und habe jetzt wieder ein neues Laufwerk bekommen....
Zwischendrin habe ich mal nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, ein DL-fähiges Laufwerk zu verbauen, da ja alle neuen MBP's mit solchen ab Werk ausgestattet sind. Die Antwort, die ich bekommen habe war kurz und knackig: "Apple ersetzt grundsätzlich nur die gleichen Geräte bzw. solche mit derselben Funktionalität wie die, die original verbaut sind!" - Super!! :-(

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein GWA4080M bekommen - auch wieder nicht DL-fähig. Dieses ist aber offensichtlich ein "beschnittenes" GWA4080MA. Nach Google-Recherche unter Windows gebootet / gepatcht und nun habe ich endlich ein GWA4080MA, das DL-fähig ist und noch dazu Regionalcode-frei! Was sagt man dazu.....?

Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist einen DL-Rohling zu brennen, das sollte aber, denke ich, kein Problem sein, wenn der System Profiler das Laufwerk richtig erkennt. Anbei zwei Bilder, die die Info im System Profiler vor und nach dem Patchen zeigen.

Also für alle, die auch ein GWA4080M haben --> es ist überhaupt kein Problem, den Patch anzuwenden :D
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    30,5 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    25,8 KB · Aufrufe: 64
By the way: Weiss jemand, wie ich den Regionalcode meines Laufwerks überprüfen kann?
 
Und woher hast du nun das Laufwerk ?
Habe ich richtig verstanden das du es von Apple als "austausch" eingebaut bekommen hast ?


....sehr interessant, sollte man auch mal beanstanden denn ich habe ähnliche Probleme...
 
Und woher hast du nun das Laufwerk ?
Habe ich richtig verstanden das du es von Apple als "austausch" eingebaut bekommen hast ?


....sehr interessant, sollte man auch mal beanstanden denn ich habe ähnliche Probleme...

Genau so ist es! Ich glaube, auch schon des öfteren gehört zu haben, dass das UJ857 recht fehleranfällig sein soll.
 
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein GWA4080M bekommen - auch wieder nicht DL-fähig. Dieses ist aber offensichtlich ein "beschnittenes" GWA4080MA.
Also in meinem MBP (2,16 C2D / Nov. 06) war von Apple ein GWA4080MA verbaut, das auch DL-fähig ist.
 
Also in meinem MBP (2,16 C2D / Nov. 06) war von Apple ein GWA4080MA verbaut, das auch DL-fähig ist.

Eben... ich habe aber ein GWA4080M als Austausch bekommen (ohne A). Aber jetzt nach dem Patchen ist es ein GWA4080MA - also: DL-fähig!
 
Hey leute. habt ihr das in windows über parallels oder über windows nativ gepatched? Link zum patch wäre nett (PM).. danke
 
Wer das von einer VM aus patchen oder updaten will, ist entweder abenteuerlustig oder dämlich (Wenn's ein USB-Gerät wäre... OK. Aber bitte doch kein internes optisches Laufwerk).
 
Kenn mich ja nicht aus. deshalb frag ich.
 
Zurück
Oben Unten