LG/Hitachi-Superdrive im MacBook Pro C2D

M

mioeal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Im neuen MacBook Pro Herbst 2006 hat Apple ein neues Superdrive verbaut von LG/Hitachi.
Ein GWA-4080MA, Brennmodi:
DVD-R/+R: 2x/4x/8x
DVD-RW/+RW: 2x/4x/6x
DVD-RAM: 2x/3x/5x
CD-R: 4x/16x/24x
CD-RW: 4x/10x
DVD-RAM: 5x Max.
DVD+R DL: 2.4x

Hoffentlich gibt es dafür auch später mal verbesserte Firmware, um Kompatiblitätsprobleme, Region-Code- oder künstliche Geschwindigkeitsbeschränkungen (seitens Apple) aufheben zu können.


Im MacBook Pro Januar 2006 war es noch ein Matsushita UJ-857, welches als nicht allzu kompatibel mit Rohlingen jeglicher Art gilt, Matsushita ist auch dafür bekannt, dass es keine Firmware-Updates entwickelt und/oder zur freien Verfügung stellt.

Kann schon einer sagen, welches Laufwerk in den MacBooks C2D verbaut ist? :confused:

Die Höhe der Superdrives in den MacBooks ist 9.5mm.

... einer der sich über sein UJ-857 fürchterlich ärgert ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so? Kann das jemand mit einem neuen C2D MBP bestätigen? Würde mich auch interessieren.... wird man dieses Laufwerk auch separat kaufen können?
 
tja, in meinem merom mpb vom november 2006 ist ein matshita uj 857D verbaut ...
 
mein mbp c2d laufwerk ist besser als das in meinem mbp cd
das im c2d nimmt rohlinge die vorher nicht gingen

(drive:MATSHITADVD-R UJ-857D)
 
Wird endlich Zeit, daß apple ordentliche Laufwerke verbaut ;-)
 
Weiss jemand, ob dieses Laufwerk von LG/Hitachi bereits im Handel erhältlich ist?
 
mioeal schrieb:
Kann schon einer sagen, welches Laufwerk in den MacBooks C2D verbaut ist?
Bingo:

GWA4080MA (MacBook Pro C2D, November)
 
Es gibt wohl auch das UJ-857 mit der Firmware C oder D.
C ist wohl die ältere Firmware mit den vielen Lese-und Schreibschwächen, D die verbesserte.

Quelle im Google-Cache:
http://64.233.183.104/search?q=cach...7d&hl=no&gl=no&ct=clnk&cd=20&client=firefox-a


Wenn jetzt einer den chinesischen Autor anschreiben würde (chinesisch?) und fragen, ob er die Firmware von seinem Superdrive kopiert?
Wer sein nagelneues MacBook Pro aufschraubt, dem dürfte das nicht all zu schwer fallen.
 
mioeal schrieb:
fragen, ob er die Firmware von seinem Superdrive kopiert?
Wer sein nagelneues MacBook Pro aufschraubt, dem dürfte das nicht all zu schwer fallen.
Denkst du :p
 
Ah, ich habe die gleiche Diskussion auf einer französischen Seite gesehen, da klappt da mit der Kommunikation schon deutlich besser. :)

Auf dem Aufkleber des Superdrives steht die Firmware Version "C", im System Profiler wird jedoch eine "D" ausgewiesen.
 
Heisst das jetzt, dass ich mein Superdrive (MATSHITA DVD-R UJ-857) zumindest theoretisch auf Version "D" updaten könnte und somit das Laufwerk dazu befähige, DL Rohling zu brennen?
 
krobe schrieb:
Heisst das jetzt, dass ich mein Superdrive (MATSHITA DVD-R UJ-857) zumindest theoretisch auf Version "D" updaten könnte
Vermutlich. (Wenn das "C"-Laufwerk mit "D"-Firmware daherkommt)

Du bräuchtest halt "nur" das Firmware-Update... :p
 
krobe schrieb:
Heisst das jetzt, dass ich mein Superdrive (MATSHITA DVD-R UJ-857) zumindest theoretisch auf Version "D" updaten könnte und somit das Laufwerk dazu befähige, DL Rohling zu brennen?


Ja !

An der praktischen Ausführung arbeiten wir jetzt.
 
Sooo..heute kam ja endlich auch mein MBP (hrhr..mein erster Mac *-*)

Nya..hier ist auch ein GWA4080MA verbaut.

..das ist alles, was loswerden wollte.
 
MBP C2D 2,16:

MATSHITA DVD-R UJ-857D:

Firmware-Version: KCV9
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
Zurück
Oben Unten