LG 4K Display – keine Steuerung der Helligkeit?

stoltenhoff

stoltenhoff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Moin.

Meine vermeintlich schlaue Entscheidung zugunsten LG wegen hoher Kompabilität und wenig Ärger ging leider nicht ganz auf.
Ich kann die Helligkeit meines 24MD4KL weder über die Systemeinstellungen noch über die Tastatur steuern und eine
Hardwareoption fehlt ja schlicht.
Der entsprechende Slider bewegt sich zwar, aber das Bild verändert sich nicht. Die Hardware scheint nicht defekt zu sein,
denn mit einem windigen Tool von Github funktioniert es, aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein, oder Apple?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich betreibe das Display an einem MacBook Pro 2020 mit 10.15.

Besten Dank!
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich betreibe das Display an einem MacBook Pro 2020 mit 10.15.

Laut Hersteller kann er das wenn er über Thunderbold 3 (USB-C) angeschlossen ist. Mehr ist ja auch nicht dran.
Übersetzt "fügt sich nahtlos in ein macOS System ein" und dann sind sogar ettliche MacBooks bis hin zum iMac gelistet.

Das einzige was nicht gelistet ist ist macOS Big Sur und dessen Probleme von Haus aus.
 
Bei mir funktioniert die Helligkeitsregelung mit dem 24'' UltraFine (über Magic Keyboard) einwandfrei. Angeschlossen ist er über Thunderbolt 3 (vielleicht der entscheidende Punkt, wie Stargate schon sagte).
BigSur, Mac mini M1.
 
Danke für eure Antworten. Genau das irritiert mich – er ist ja über Thunderbolt 3 angeschlossen :-(
Etwas dubios finde ich auch, dass »Helligkeit automatisch anpassen« in den Systemeinstellungen aktiv,
laut Systeminformation jedoch inaktiv ist:

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 18.10.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Helligkeit automatisch anpassen" überhaupt aktiviert? Findet sich in den Einstellungen > Monitore.

Edit: Sorry, nicht richtig gelesen. Also aktiviert ist es? Liegt es vielleicht am Profil? Bei mir heißt das "LG UltraFine". Komisch finde ich auch die Auflösung bei dir, der 24" hat eigentlich 3840 x 2160.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Profil? Bei mir heißt das "LG UltraFine". Komisch finde ich auch die Auflösung bei dir, der 24" hat eigentlich 3840 x 2160.

Das Profil ist natürlich auch eine ziemlich gute Idee, das vorhandene kann man löschen und mal neu anlegen.
 
Es wird noch spannender: Nachdem ich bei der Auflösung mal zwischen Standard und skaliert hin- und hergeschaltet habe,
zeigte der Helligkeitsregler endlich Wirkung und auch die Tastatur greift jetzt. Leider scheint die »Lösung« aber den Ruhezustand
nicht zu überstehen. Nächstes Mal also doch wieder einen Eizo.
 
Probiere lieber noch etwas herum bevor du gleich an einen Monitorwechsel denkst. Wie gesagt, bei mir funktioniert die Helligkeits- und Lautstärkeregelung einwandfrei. Thunderbolt 3 Verbindung, Standardskalierung, Werksprofil, Magic Keyboard.
 
Danke für die aufbauenden Worte, aber mein Vertrauen in den Monitor ist inzwischen doch erschöpft.
Beinahe täglich bricht jetzt der integrierte USB-Hub alle Verbindungen ab, was im Falle externer Festplatten
nur so mittellustig ist.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber gut. Dann musst du dich nach einem anderen Display umsehen.
 
Bei mir, LG 32UL950-W, geht die Helligkeitsregelung auch nicht. Schade. Laut webseite "Mac compatible", laut LG Support, der sehr nett war, geht es nicht.
Ich ärgere mich und schicke den Bildschirm vielleicht zurück.
 
Ja, so ein Kram ist für mich auch der Grund, keine externen Displays mehr im Apple Ecosystem zu verwenden, obwohl ich mit Linux und Windows im Job das Gegenteil praktiziere. TrueTone, automatische Helligkeit, all der nette Krempel aus der Vollintegration – nur "intern" verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten