LG 4165B im neuen PM 5

CrazyHarlequin

CrazyHarlequin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in meinem neuen PM 5 (DC 2GHz) ist ein Multibrenner LG 4165B verbaut. Laut den Informationen vom Hersteller kann dieser Brenner DVD-RAM lesen und beschreiben, nur nicht der in meinem PM verbaute.
Nun habe ich mich als Neuling aufm Mac mal etwas umgesehen und z.B. Patchburn entdeckt, installiert und ein Profile für diesen Brenner angelegt. Aber hat leider nichts geholfen, DVD RAM Medien werden nicht vom Brenner akzeptiert (weder lesen, noch schreiben).
Ist das nun in irgendwelchen Tiefen von Tiger verankert, dass diese (vom Hersteller implentierte) DVD RAM Verwendung "kastriert" wurde oder hat Apple evtl. eine spezielle FW für dieses Laufwerk konzeptiert, sodass dort die DVD-RAM Funktion still gelegt wurde?
Habe auch am Freitag mal die LG Hotline deswegen angerufen und die waren dort sehr überrascht, dass dieses Feature unter Mac OS X (Tiger) nicht mehr funktionieren sollte.

Wäre für jegliche Hifle dankbar, zumal ja Apple extra betont, dass beim Kauf diese "seltsame" Gebühr für Brenner mit abgeführt wurde, somit verstehe ich diese zustätzliche "beschneidung" nicht.

Danke im voraus.

lg
Pit
 
CrazyHarlequin schrieb:
oder hat Apple evtl. eine spezielle FW für dieses Laufwerk konzeptiert, sodass dort die DVD-RAM Funktion still gelegt wurde?

Habe so spät nachts keine Lust mehr nachzugooglen.
Aber darauf würde ich mein Handy oder so verwetten.

Mein DVD-Brenner (UJ-845) wurde auch von Apple per Firmware beschnitten.
Drum tausche ich ihn auch aus.
Echte Unart von Apple.
Auch läßt die Rohling-Kompatibilität manchmal zu wünschen übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ausbauen --> Einbau PC und via IDE Original Firmware flashen bzw. in USB Gehäuse und dann via Virtual PC umflashen. Hab' aufgrund der Apple Firmware meinen Originalbrenner gegen einen NEC getauscht, der lässt sich auch unter OSX flashen (siehe NecFlashX)
 
Problematisch wird's nur mit Slimline-Laufwerken (woher Firmware nehmen?).

Und die verbaut Apple halt in den allermeisten Rechnern...
 
Ich denke nicht, dass da firmwaremäßig was vorliegt. Auf findet sich ein Bericht (zwar zu 4167), dass DVD-RAM unter Tiger funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:
Problematisch wird's nur mit Slimline-Laufwerken (woher Firmware nehmen?).

Und die verbaut Apple halt in den allermeisten Rechnern...

Aber nicht in Powermacs, siehe oben... Sind ganz normale 5,25 IDE-Laufwerke.


bmonno schrieb:
Ich denke nicht, dass da firmwaremäßig was vorliegt. Auf findet sich ein Bericht (zwar zu 4167), dass DVD-RAM unter Tiger funktioniert.

DVD-RAM funktioniert ohne Probleme unter Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal Ursachenforschung zu betreiben: was sagt denn das drutil info im Terminal (einfach drutil info ins Terminal tippen) oder der System Profiler?
DVD-RAM sollte dort eigentlich als unterstützt angezeigt werden.
Vielleicht mal ein anderes Medium probieren?

Edit: Mhh, wird bei mri aber auch nicht angezeigt, bin mir aber recht sicher, dass das neulich noch der Fall war kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Technowigald schrieb:
Aber nicht in Powermacs, siehe oben... Sind ganz normale 5,25 IDE-Laufwerke.

Das ist klar.
Kann man die aber auch immer problemlos umflashen?



bmonno schrieb:
Ich denke nicht, dass da firmwaremäßig was vorliegt. Auf findet sich ein Bericht (zwar zu 4167), dass DVD-RAM unter Tiger funktioniert.

Ganz im Gegenteil.
Der "Witz" oder springende Punkt an den Einträgen (es gibt noch einen weiteren mit desselben Inhalts) ist doch gerade, dass die User ein Laufwerk mit der Standard-LG-Firmware "im PC-Laden um die Ecke" gekauft haben. Es hat also gerade KEINE Apple-Firmware. Und dass die Standard-Firmware von LG mit Patchburn eben DVD-RAM offensichtlich problemlos unterstützt.

Mein Mac mini hat ein Matsushita UJ-845irgendwas drin. Das Laufwerk unterstützt eigentlich DVD-RAM. Aber die Apple-Firmware des in meinem Mac mini verbauten Laufwerks offensichtlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die gekaufte DVD-RAM einmalig zu Beginn mit dem Festplattendienstprogramm im Mac-Format formatieren und dann geht's.

Ich habe das Laufwerk ebenfalls und es läuft.
 
Dass Apple die selbst verbauten Laufwerke kastriert, bedeutet noch lange nicht, dass normale PC-Laufwerke nicht funktionieren! Vielleicht hättest du auf vorher nachschauen sollen :)
Die Firmware bei DVD-Laufwerken unterscheidet sich normalerweise zwischen mac und pc nicht, nur Apple ist verdammt langsam beim Aktualisieren der eigenen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bmonno schrieb:
@performa
Dass Apple die selbst verbauten Laufwerke kastriert, bedeutet noch lange nicht, dass normale PC-Laufwerke nicht funktionieren!

Hä?
Wo hab ich das gesagt, dass normale PC-Laufwerke nicht funktionieren?
Ich schreibe doch gerade das Gegenteil!

Nämlich, dass bei xlr8yourmac.com zwei Leute berichten, ein Laufwerk billig gekauft haben, mit PC-Firmware (also Firmware, die nicht von Apple kastriert wurde) - und dass das nach deren Berichten einwandfrei mit Patchburn im Mac läuft läuft. Inklusive DVD-RAM...

Und weiter oben, dass ich mein Apple-UJ845 aufgrund der kastrierten Firmware austausche. (Und da kaufe ich natürlich statt 180 EUR für ein Apple-Laufwerk möglichst billig eins im PC-Laden für 90 EUR)


bmonno schrieb:
@performa
Vielleicht hättest du auf http://forums.xlr8yourmac.com/ vorher nachschauen sollen

Vielleicht hättest du meine Beiträge besser lesen sollen ;)

Im übrigen: du ahnst nicht, wieviele Stunden ich schon auf der Seite allein schon über diese dämlichen Slimline-Laufwerke gelesen habe...


bmonno schrieb:
Die Firmware bei DVD-Laufwerken unterscheidet sich normalerweise zwischen mac und pc nicht


...aber du sagst oben doch selbst, dass Apple Laufwerke per Firmware "kastriert" - und langsam sei beim Aktualisieren der "eigenen Firmware". Demzufolge unterscheidet sich die Firmware doch...?


bmonno schrieb:
nur Apple ist verdammt langsam beim Aktualisieren der eigenen Firmware.

Gelinde gesagt. Laut MacUP läßt auch die Kompatibilität mit aktuellen Rohlingen teilweise sehr zu wünschen übrig.

Ich frage bzw. ärgere mich halt sowieso, wieso Apple da sein eigenes Süppchen kochen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Das ist klar.
Kann man die aber auch immer problemlos umflashen?

Kommt auf den Hersteller an. Für NEC und Pioneer Brenner gibt es entsprechende Flashtools für OSX. Für LG Laufwerke gibt es soweit ich weiss keine Möglichkeit die Firmware unter OSX zu flashen.
 
OK, das mit den Flashtools ist mir klar.

Aber kann ich auch jedes von Apple verbaute Laufwerk mit der Retail-Firmware des Herstellers an einem Windows-PC umflashen?
 
performa schrieb:
OK, das mit den Flashtools ist mir klar.

Aber kann ich auch jedes von Apple verbaute Laufwerk mit der Retail-Firmware des Herstellers an einem Windows-PC umflashen?


Einfache Antwort : Ja
 
Technowigald schrieb:
Einfache Antwort : Ja

Klasse, danke.

Da ich mich nur mit Slimline-Brennern beschäftigt habe (für die man ja oft gar keine Firmware bekommt), habe ich mich das schon immer mal gefragt...
 
Howdy,

danke für die Antworten/Tipps, habe jetzt mal alles in zweiter Ruhe überprüft, laut drutil und Systeminfo kann das Laufwerk DvD-RAMs weder lesen noch schreiben, darum wird auch ein eingelegtes Medium nicht erkannt und nach mehrmaligen "einlese" Versuchen automatisch ausgeworfen (Schublade öffnet sich).
Laut einem Bekannten kann das Laufwerkt 4165B einwandfrei DVD-RAM Medien lesen/schreiben, sofern es regulär erworben wurde und nicht von Haus im neuen PM5 DC/2.x GHz eingebaut ist.
Nachfragen in einen US Applechat ergaben, dass es bei Apple normal ist bestehende Funktionen bei DVD Multibrennern zu "kastrieren" - "...zum Schutze der Kunden, da diese oftmals mit vielen Funktionen überfordert seien..." - so die Aussage eines Amerikanischen Apple Supportmitarbeiters auf die Frage eines (verägerten) Kunden.
Eine ähnliche Antwort sehe ich meiner heute, an den Applesupport gestellte eMail Anfrage bzgl. der beschnittenen DVD-RAM Funktion bei diesem DVD Multibrenner entgegen. LG hat mir ja schon signalisiert, dass sie bei Apple diesbezüglich nachzufragen.
Ich finde es ja nicht weiter verwerflich, dass ein Unternehmen bestehende Funktionen "ausgrenzt", besonders in Hinsicht auf die Systemstabilität, nur sollte es nicht so heftig sein, wie in diesem Falle mittels einer speziellen Brennerfirmware die nicht abgeändert werden kann. Zumal es ja mit dem erwerb des z.B. gleichen Brenners und dem Patch sofort möglich ist DVD-RAM Medien zu verwenden.

lg
Pit
 
CrazyHarlequin schrieb:
Nachfragen in einen US Applechat ergaben, dass es bei Apple normal ist bestehende Funktionen bei DVD Multibrennern zu "kastrieren"

sag ich doch die ganze Zeit....
(Wobei mir die Begründung schon etwas "merkwürdig" vorkommt)


CrazyHarlequin schrieb:
LG hat mir ja schon signalisiert, dass sie bei Apple diesbezüglich nachzufragen.

Hihi...
Die wissen das doch ganz genau.
Vielleicht nicht der "kleine" Support-Mitarbeiter, aber in der Firma wissen's bestimmt viele, dass Apple eigene Firmwares hat. Ich weiß nicht definitiv, wie das in dem Geschäft läuft, aber ich mich würde es arg wundern, wenn Apple nicht einfach bei LG eine Firmware bestellt und von LG geliefert bekommt.



CrazyHarlequin schrieb:
wie in diesem Falle mittels einer speziellen Brennerfirmware die nicht abgeändert werden kann.

Hast du denn die Beiträge von Technowigald hier gelesen?
Laut seiner Aussage müßtest du das Laufwerk mit der original-LG-Firmware flashen können, sofern...

1. LG eine Firmware bereitstellt - das machen die allermeisten Hersteller. Nur bei Slimline-Geräten leider oft nicht.

2. Du ein Flash-Programm hast (das gibt's vielleicht nur Windows)

I.e.: Gerät ausbauen, Firmware und Flashtool downloaden, Gerät in Windows-Rechner einbauen. Flashen. Wieder zurück in den Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins* Selbstredend habe ich mir die Beiträge/Links durchgelesen, somit ist mir auch bewußt, da schon bei einigen Geräten gemacht (auf PC Ebene) was ich wie machen muß. - Nenne mich kleinlich ;) - Nur möchte ich von Apple erfahren, warum ich als Kunde mit einem Gerät bedient werde, welches um einige seiner Grundfunktionen gebracht wurde, obwohl ich im Kaufpreis schon eine Sonderabgabegebühr (Lizenzgebühr) entrichtet habe.
Aber nach dem Telefonat heute morgen (mit der Applesupporthotline) mache ich mir nicht mehr allzu große Hoffnungen auf eine Kundenfreundliche Erklärung, da :
"...na schauen Sie mal Herr xxx DVD-RAM ist ein unzuverlässiges Medium und ist eigentlich nur in der PC Welt anzutreffen. Dort wird es mit dem unsicheren UDF Format verwendet, was alle Augenblicke zu Datenverlust führt und um dieses PC Eigene Format in den absolut sicheren Apple Betriebssystem unterzubringen, müßte Apple eine Hintertür aufmachen, wo dann schädlicher Programmcode eingebettet werden könnte. Somit hat Apple bewußt auf dieses überflüssige Feature bei den Multibrennern verzichtet..."

Na Danke, aber ich komme mir wirklich etwas zu sehr Kontrolliert vor, was wird Apple dann an nächstes für mich/die Kunden entscheiden?


BTW : Wie schwierig ist es eigentlich das Laufwerk aus dem PM aus- und wieder einzubauen? Die PC konforme FW habe ich nun in der aktuellen Version fürs Laufwerk, nur steht auf einer Polinschen Site, dass Apple angeblich noch einen Schutz (bei den neuen Geräten!) eingebaut haben soll, der nach dem umflashen das Gerät unbrauchbar machen soll - hmmm?.

lg
Pit
 
CrazyHarlequin schrieb:
Nenne mich kleinlich ;) - Nur möchte ich von Apple erfahren, warum ich als Kunde mit einem Gerät bedient werde, welches um einige seiner Grundfunktionen gebracht wurde, obwohl ich im Kaufpreis schon eine Sonderabgabegebühr (Lizenzgebühr) entrichtet habe

Naja - immerhin nennt Apple das Laufwerk ja nicht in der Angebotsbeschreibung des PowerMacs, sondern nur die Features, die sie in der Firmware gelassen haben.

Ich finde die Frage aber gar nicht kleinlich, ganz im Gegenteil. Schließlich sind die Geräte ja teuer genug. Allerdings würde ich mich da nicht an der Sonder-Abgabe stoßen - das ist ja eine Urheberrechtsabgabe für die Möglichkeit, urheberrectlich geschütztes Material zu kopieren. Wird im übrigen von jedem Computerhersteller abgeführt. Hat eigentlich nichts mit der DVD-RAM-Funktionalität zu tun (im Gegenteil, gerade DVD-RAM wird ja bevorzugt zur Datensicherung etc. eingesetzt, nicht um Medien zu kopieren)

Unverständlich finde ich Apples Vorgehen aber, da die Rechner relativ teuer sind...
 
Und falsch ist die Aussage bzgl. Zuverlässigkeit bei DVD-RAM auch noch. Im direkten Vergleich mit DVD±R(W) gewinnt ganz klar DVD-RAM.
 
Zurück
Oben Unten