LG 38WN95C - welcher Konfiguration für besseres Bild?

Deinen Monitor solltest Du idealerweise ausschließlich nativ angehen....
Das heißt, Standard für Display... dann werden genau die 3.840x1.600 genutz
Alle im grafischen macOS-Menü angezeigten "skalierten" Auflösüngen verwenden im Hintergrund die native Auflösung, also hier 3840x1600. Nur die Darstellung wird angepasst, weswegen da ja dann auch steht "sieht aus wie...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lisanet
Alle im grafischen macOS-Menü angezeigten "skalierten" Auflösüngen verwenden im Hintergrund die native Auflösung, also hier 3840x1600. Nur die Darstellung wird angepasst, weswegen da ja dann auch steht "sieht aus wie...".


Bitte was? Bitte mehr Info
 
So angekommen
 

Anhänge

  • 5D931637-F3C3-4C55-8EC1-E01C650574D4.jpeg
    5D931637-F3C3-4C55-8EC1-E01C650574D4.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
wie wäre es hiermit?
ViewSonic VP3256-4K
Ist der geeignet?
 
Also beiliegendes USB C macht wirklich keine volle Auflösung. Gleich mal testen HDMI vom Mini zusätzlich anklemmen für Picture in Picture. Mal sehen ob es klappt.
 
Also ehrlich: 300 dpi im Druck sind Usus. Das ist klar. 60er und 70er Raster im Offset. 72 dpi waren lange Standard für Displays auf dem Mac, 97 für Win. Keine Ahnung, wer das mal festgelegt hatte. Ob ein Moni jetzt 110 oder 137 anzeigt - ich behaupte, dass das keine große Rolle spielt. Ihr dürft mich gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ja und wofür (Nich für was)? Ich arbeite an zwei Monis: iMacPro 27“ und ein alter HP 27“ in Pivot hoch. Letzteren nutze ich für die vielen Paletten in ID, PS, Ill, QXp und die Affinities. Der muss dafür gar nicht so knackescharf sein. Reicht mir aber aus.
Natürlich wäre schön, wenn man alles auf einem richtig fett breiten großen Moni platzieren könnte. Das ist der Hintergrund.
btw: kennt wer eine Möglichkeit die Properties von Blender dauerhaft auf den zweiten Moni zu platzieren?
Gruß
 
Ich kann den Dell U4021 empfehlen. Schön scharf, wirklich groß.

Mit BetterDummy bekommt man auch eine absolut angenehme HiDPI-Auflösung hin. Nutze gerade eine skalierte 4069x1728 - Auflösung und es ist einfach nur fantastisch.

Dell Monitore funktionieren auch allgemein sehr gut mit dem Mac M1.
 
Ob ein Moni jetzt 110 oder 137 anzeigt - ich behaupte, dass das keine große Rolle spielt.
Ich denke nicht. In diesem Thread geht es doch darum, daß dem Threadersteller der 110ppi 38“ Monitor ein für ihn nicht scharfes Schriftbild liefert.
Daher meinte ich das 137ppi davon nicht weit genug entfernt sind!

Du hast da einen Monitor ins Spiel geworfen und gefragt, ob der geeignet ist. Für wesentlich schärfere Schrift dürfte er nicht geeignet sein.

Ich bin mit dem 38“, um den es hier im Thread geht hundertprozentig zufrieden. Da hat man Platz ohne Ende. Mir haben inzwischen alle Monitore unter 34“ zu wenig Platz. Und an den 110ppi finde ich auch nichts auszusetzen.
 
Nutze gerade eine skalierte 4069x1728 - Auflösung
Kann man den Monitor nicht auch nativ mit seinen 5120x2160 betreiben? Der hat ja auch „nur“ 138ppi. Oder wird das dann zu klein?
 
Das geht natürlich auch. Für mich ist das aber zu klein. Meine optimale Auflösung (Größe des Inhalts und verfügbare Fläche) ist die o.g. Auflösung.

Leider kann man das nativ nicht erreichen - entweder limitiert mein Mac Mini M1 oder Apple limitiert auf Softwareseite. Mit BetterDummy aber einfach und gut gelöst.
 
Mister79, was hast du jetzt alles testen können? Wie ist der Monitor sonst so? Ah ja, in welchem Abstand sitzt du zu ihm?
Hast noch n paar Bilder? 😅
 
Mister79, was hast du jetzt alles testen können? Wie ist der Monitor sonst so? Ah ja, in welchem Abstand sitzt du zu ihm?
Hast noch n paar Bilder? 😅

Also erst mal haut das Bild einen vom Hocker. Ich komme von 27 Zoll 4k und einen Zweitmonitor irgendwas mit 19 Zoll als Müllablage. Einfach weil ich den hatte. Da muss ich sagen, so ein Bild haut einen um.

Der Abstand zum Monitor beträgt eine Armlänge von einer 1,85 Meter großen Person. Also grob einen Meter. Angeschlossen ist der Monitor im Moment mit einem TB Kabel auf DP. Ob es hier besser wäre ein reines TB Kabel zu nehmen, von USB-C auf USB-C? Ich denke erst mal nein, vielleicht sieht es jemand anders und möchte es dann erläutern, dann probiere ich das gerne aus. Das mitgelieferte Kabel ist völlige Verschwendung von Ressourcen. In der Tat schafft das Kabel es nicht den Monitor zu betreiben. Das Bild wird damit nicht größer als ein 27 Zoll Bild, welches mittig auf dem Monitor platziert wird. Auch stehen die anderen Auflösungen nicht zur Verfügung, es kann also nichts ausgewählt werden.

Was es für meinen Geschmack definitiv hergibt, ist Platz ohne störenden schwarzen Balken beim Übergang auf den zweiten Monitor. Ja mich haben die Ränder immer gestört, auch das der zweite Monitor absolut nicht in der gleichen Auflösungen lief wie der Hauptmonitor. Fenster verschieben ist dann so mehr eine Notlösung. War es ja auch, ich hatte Ihn und habe es als Müllablage (Spotify, Netflix und Co.) genutzt, während auf dem Hauptmonitor die Arbeit lief.

Der Monitor passt so eben auf den Schreibtisch, wirkt mächtig aber noch nicht überladen. Dennoch werde ich wohl eine Wandhalterung besorgen, damit ich noch 30 cm mehr Abstand zum Monitor bekomme. Das liegt irgendwie mehr am Fuß. Ich kann den Monitor nicht weiter zurück schieben, dann fällt das mittlere Bein vom Halter von dem Schreibtisch.

Ich bin jetzt kein extremer Fanatiker beim Monitor. Demnach habe ich keine störenden (für mein Auge) Schatten im Bildverlauf. Einige hatten im Netz von nicht so gut ausgeleuchteten Stellen gesprochen. Das kann ich nicht bestätigen. Entweder hat mein Monitor da keine oder ich sehe diese einfach nicht. Pixelfehler scheinen nicht vorhanden zu sein.

Mal ein Foto vom Monitor und ja, ich. bekomme es kaum auf die volle Größe fotografiert :). Das Foto ist nach dem fotografieren mit Greenshot noch ausgeschnitten worden. Sorry aber meine Magnetwand im Hintergrund geht keinen was an :).

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Monitor auf 5120 x 1440 laufen lasse oder auf 4096 x 1152. Vermutlich aber auf 5120 x 1140. Das Foto ist mit der Auflösung am Monitor von 4096 x 1152 gemacht worden.

Die Schrift ist gut, aber bei 5120 x 1140 deutlich besser. Zu klein ist es dann auch nicht, für meinen Geschmack.

Farbprofil läuft im Moment das allgemeine RGB Profil. Scheint mir irgendwie natürlicher zu sein. Vielleicht kann hier jemand unter die Arme greifen und Vorschläge geben?

Hochkontrastbild habe ich deaktiviert. Die Farben werden sonst irgendwie komisch und strahlen so ab. Ganz komisch.

Die verbauten Boxen sind nutzlos. Ja Sie funktionieren aber für mehr als ruhiges gedudele im Hintergrund auch nicht zu gebrauchen. Wenn man was lauter hören möchte, dann gibt es eine einfache und Aussagekräfte Antwort: Lass es.

Ich habe jetzt auch nicht mehr erwartet. Demnach schockiert es mich nicht. Meine externen Lautsprecher taugen schon nichts aber zum Monitor ein Traum.

Bei der Farbtemperatur bin ich mir noch nicht sicher ob ich normal nutze oder SRGB.

Da ich es gerne hell mag, steht die Helligkeit auf Sport. So ist weiß auch hell weiß.

Interessant finde ich, erst beim zweiten Start stehen einem auch die Einstellungen zur Verfügung. Vorher sind die grau ausgeblendet.

Worauf habe ich nicht geachtet? Der Stromverbrauch. Ja in Zeiten der Preise usw. Dennoch war mir der Stromverbrauch recht egal. Ich komme von einem Windows Gaming Rechner. Der Mini M1 ist dagegen ein Stromsparwunder. Da wird mich der Monitor finanziell nicht umbringen. Außerdem hatte ich vorher zwei Monitore betrieben. Ich rechne es nicht nach aber ich gehe davon aus, wird sich gleich halten.

1651904402057.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Meinen LG 38WN95C-W habe ich heute verkauft. Gestern den LG Ultrafine 5K 27" bekommen und angeschlossen.
Wenn man von einem Retina Display kommt ist es schwierig auf 109 ppi zu wechseln. War eine teure Lektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Vielen Dank Mister79 für den Bericht! Ich hab ihn mir jetzt auch mal bestellt, bei 1,70 hab ich „nur“ ne Spannweite von 70cm pro Flügel. Sitze damit evtl. Dichter dran. Das mit dem Monitorarm ist mir auch durch den Kopf gegangen, nur kann ich den bei mir nicht an die Wand anbringen, weil dort Nachträglich eine Isolierung angebracht wurde. Müsste eine solche also am Tisch anbringen. Aber vielleicht kannst ja mal Berichten was für eine du dir da rausgelassen hast - der Monitor wiegt ja auch n Stück.
Oki also bei dir ist der Aufbau ein Mac mini m1 und ein Windows Gaming pc und du nutzt den KVM Switch des Monitors? Einmal per usb-c und einmal per display Port? Unterstützt DisplayPort auch die signalweitergabe von angebundener USB Peripherie?

Ich hab zum ersten Mal ein Retina MacBook 14“ und wenn es am Bildschirm angebunden wird bleibt der Deckel ja zu dann fällst ned so auf oder? 😁
 
Ob es hier besser wäre ein reines TB Kabel zu nehmen, von USB-C auf USB-C?
Tatsächlich ist der Displayport-Eingang oft die bessere Wahl. Ich weiß nicht, wie es bei deinem AOC ist - hier sitze ich an einem 49er von Dell, der über USB-C auch gleich die USB-A-Buchsen ansteuert. Und die sind nur noch USB-2-fähig, wenn gleichzeitig das Displaysignal über das gleiche Kabel kommt, weil für USB 3 und Displayport gleichzeitig nicht genügend Kabel vorhanden sind. Bei manchen Monitoren kann man das auch im Menü schalten - dann geht USB3, aber nicht mehr die volle Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten