LG 38WN95C - welcher Konfiguration für besseres Bild?

Kleinert78

Kleinert78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
ich bekomme morgen zu meinem Mac Mini M1 16GB/
1 TB, einen neuen Monitor
LG 38WN95C!
Jetzt wollte ich über Amazon, ein Thunderbolt 3/ DP 1.4 Leitung bestellen.
Meine Frage, mit welcher Konfiguration bzgl. Anschluss Möglichkeiten erreiche ich ein sehr gutes Bild?
-Thunderbolt 3/ DP 1.4 Verbindung
-Normale HDMI Verbindung oder -eine generelle Thunderbolt 3 Verbindung-
bzw. gibt es überhaupt große Unterschiede zu den Einzelnen Konfigurationen? Oder macht sich da nicht viel?
Vielen Dank
und einen schönen Abend.
 
HDMI ist oft schwierig, da musste auch erstmal genau die Version erwischen, die wirklich die Auflösung mit 144 Hz unterstützt. Ansonsten ist es an sich auch mal bissl zickig. Ob DP oder TB 3 ist egal, weil DP in Thunderbolt integriert ist und für Bildsignale dient. Über TB könntest Du halt den USB-Hub vom Monitor nutzen.
 
Ja cool, alles klar.
Dann brauche ich keine Leitung bei Amazon Kaufen!
Thunderbolt, okay!

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Berichte mal bitte hier, wie Du mit dem Monitor zufrieden bist usw… steht bei mir auch in der engeren Auswahl.
danke
spike
 
Der Monitor hat ja 3840x1600. Ist er höher als ein 34" 21:9 Monitor?
Dann wäre das in nativer Auflösung ja echt eine Alternative zum 34" mit 3440x1440. 400 Pixel mehr in der Breite und vor allem 160 in der Höhe würde echt etwas bringen.
Darüber sollte man nachdenken.

Ich würde auf jeden Fall auch Thunderbolt 3 als Verbindung empfehlen, da alles darüber geht.
Meinen 34" habe ich schon seit Anfang an mit Thunderbolt 2 verbunden und bin damit richtig zufrieden. Auch jetzt am Mac mini M1 hängt er über den Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter am Rechner.
Das einzige, was ich nicht weiß, ob der am Mac mini M1 jetzt auch in 10bit Tiefe benutzt wird wie vorher am Mac Pro 2013, da das in den Systeminformationen nicht mehr ausgegeben wird. Am Mac mini 2012 waren es nämlich nur 8bit und das macht einen riesen Unterschied.
 
Ich habe den LG 38WN95C-W am Mac Studio im Einsatz und muss sagen die Schrift ist sehr matschig.
Erst mit der Skalierung wird es besser, doch ich möchte den Monitor in voller Auflösung betreiben (3840x1600).

Gruss DonWooky
 
doch ich möchte den Monitor in voller Auflösung betreiben (3840x1600).
Ist auch bei der Skalierung so; ist ja der Sinn davon ;)
Aber es kann natürlich sein, dass Dir dann die Elemente zu groß/zu klein sind.
 
Ich habe den LG 38WN95C-W am Mac Studio im Einsatz und muss sagen die Schrift ist sehr matschig.

Naja, der Monitor hat ja auch lediglich 109 ppi Auflösung. Das ist nahezu identisch von der Auflösung wie ein alter 21" FullHD 16:9 Monitor.

Apple spricht von "Retina" ab ca 220 ppi und dafür ist die Art der Schriftglättung optimiert. Auf schlechteren Auflösungen wirkt es halt "matschig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWooky und Scum
Wenn Du es mit höherer PPI möchtest, gibt es von LG neu den 40WP95X, der hat 5.120x2.160 als Auflösung...

Wobei ich 109/111 ppi nicht wirklich als matschig empfinde, aber klar, es ist nicht so gestochen scharf wie ein 4K/5K 27 Zöller...

Ich sitze hier an einem 4K 27er von LG, meine bessere Hälfte an einem 34er UltraWide von LG, sprich die gleiche ppi wie Deiner.. und das ist echt gut... ich würde da aber nichts skalieren, sondern genau nativ die Auflösung verwenden.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWooky
ich würde da aber nichts skalieren, sondern genau nativ die Auflösung verwenden.......
Ganz genau. Das ist halt ein 1x-Monitor. Am Mac habe ich noch nie an einem 2x-Monitor gesessen und somit stört mich das 1x wahrscheinlich nicht.
Vorher eben ein 34“ mit den gleich ppi wie jetzt der 38“. Ich habe allerdings ein wenig mit der Schriftglättung im Terminal herumgespielt, vielleicht sieht es dadurch ja auch bei mir anders aus (ein Bild habe ich im anderen Thread ja gepostet). Was und wie ich da verstellt habe weiß ich aber nicht mehr, das war noch auf dem Mac Pro 2013 vor ca drei Jahren. Das ist alles auf den jetzigen mini M1 migriert worden.
 
Wenn Du es mit höherer PPI möchtest, gibt es von LG neu den 40WP95X, der hat 5.120x2.160 als Auflösung...

Der hat zumindest 140 ppi. Im Vergleich zu einem 27" 4K mit 163 ppi aber immer noch ein Stück weniger. Wie gesagt, für Apple fängt Retina bei ca 220 ppi an und darauf hin haben sie optimiert.

Wenn es einen aber nicht stört, ist es ja ok. Man darf dann halt nur nicht mal länger an einem Retina-Monitor arbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Naja, der Monitor hat ja auch lediglich 109 ppi Auflösung. Das ist nahezu identisch von der Auflösung wie ein alter 21" FullHD 16:9 Monitor.

Apple spricht von "Retina" ab ca 220 ppi und dafür ist die Art der Schriftglättung optimiert. Auf schlechteren Auflösungen wirkt es halt "matschig".
Ich hatte vorher einen iMac Retina 5K 27" (2017) und die Schrift war um Welten besser. Da war ich wohl beim Kauf etwas zu naiv.
Gibt es eigentlich eine echte Alternative auf dem Markt?
 
Gibt es eigentlich eine echte Alternative auf dem Markt?
Mit echte Alternative meinst du ein Display, das keine 1700€ kostet?
Da Apple sich anscheinend nicht sehr bemüht auch eine Schriftglättung für nicht Apple Monitore einzubauen, bist du mit deren Strategie weiter im Apple Ökosystem gefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWooky
Gibt es eigentlich eine echte Alternative auf dem Markt?
Wenn Du etwas in 2x suchst, das dann in den Einstellungen stehen hat „sieht aus wie 3840x1600“, dann mußt Du wohl noch etwas warten. Das gibt es noch nicht, der Monitor müsste ja 7680x3200 als native Auflösung haben.
 
Mit echte Alternative meinst du ein Display, das keine 1700€ kostet?
Mein 38WN95C-W kommt auf 109 ppi. Der LG 40WP95X kommt auf 140 ppi.
Gibt es ein Ultrawide (34", 38", 40") der mit den Apple Displays mithalten kann?
 
Mein 38WN95C-W kommt auf 109 ppi. Der LG 40WP95X kommt auf 140 ppi.
LG hat nur den Ultrafine mit entsprechender PPI und das ist kein UW.
Das Studio Display genau so.
Hat ja auch ein LG Panel.

Aber ist schon eine perfide Strategie dich im Ökosystem zu halten mit der Schriftglättung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWooky
Gibt es ein Ultrawide (34", 38", 40") der mit den Apple Displays mithalten kann?

In 21:9 oder breiter ist mir nichts bekannt. Dell hat einen 8K Monitor, aber der ist auch 16:9 bei 32"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und DonWooky
Hey Servus, bin ebenfalls noch auf der Suche nach einem Sinnvollen Monitor für mein macbook pro ... hätte gern min. 32" - max 40". Anwendungsprofil, viel Text, Excel, Filme sehen, schnibbeln und ein kleinwenig spielen! Aber nix besonderes... her so strategiegames à la StarCraft 2 oder so...
 
Hallo Jessiblue, häng mich da mal mit ran, hab fast das gleiche Anwendungsprofil, nur bei mir am MiniM1.
Ich liebaäugel bissl mit dem 34“ AOC CU34G2X, aber bin mir auch noch nicht schlüssig. Wäre mal interessant ob jemand dazu eine Erfahrung nennen kann oder vllt sogar was besseres im gleichen Preisbereich nennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Zurück
Oben Unten