LG 32UL950-W mit HDMI High-Speed Kabel an Mini 2018 - kein Bild

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

derzeit habe ich meinen Mac mini 2018 via TB-3 Kabel angeschlossen. Da ich hin und wieder Probleme damit hatte (Nach Ruhezustand vertikale Streifen auf Display) muss ich immer das Kabel aus dem Mini ziehen und wieder einstecken. Danach ist alles wieder normal.

Also dachte ich mir, dann nutze ich das von LG mitgelieferte HIGH-Speed HDMI Kabel. Bisher hatte ich nur einmal ein Bild mit dem Kabel. Danach nicht mehr.

Das der Monitor mit HDMI angeschlossen wird hat der auch mitbekommen und fragt nach, ob ich den Anschluss als Standard wählen möchte. Wähle ich dann im OSD Menü ja dann ist das Bild weg :(

Was mache ich hier falsch?

Diesen Monitor habe ich: Monitor LG 32UL950-W

Gruß coolboys
 
Hallo,
der Mac mini 2018 besitzt einen HDMI 2.0 Anschluss. HIGH-Speed HDMI hat die Spezifikation 1.3 bis 1.4b. Eventuell liegt es daran?
Siehe auch KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Das Kabel ist im Lieferumfang des LG Monitors enthalten. Daher habe ich das benutzen wollen. Auf dem Kabel steht High-Speed HDMI Cable.

Die Frage ist, warum ich vor kurzem das Kabel benutzt habe und auch ein Bild mit der nativen 4K Auflösung hatte beim genutzten HDMI-High-Speed Kabel?
Kann also eigentlich nur Zufall sein mit dem Bild.

Laut verschiedenen Aussagen verwendet man bei Big Sur ein HDMI Kabel wenn möglich als Lösungsvorschlag wenn das Bild Verzerrungen zeigt nach dem Beenden des Ruhezustand.

Die Premium HDMI-Kabel sind mir mit über 20 Euro zu teuer. Da nutze ich besser das von LG mitgelieferte TB-3 Kabel. Das funktioniert bis auf die von mir erwähnten Einschränkungen.

Gruß coolboys
 
Ich bekomme diesen Monitor nur mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel am Mini 2018 zu laufen.
HDMI ging auch nicht.

Auch andere vorhandene Kabel, ob USB-C oder HDMI - verweigern alle ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
gibt es bestimmt auch günstiger.

Ich frage mich, warum Apple ein Belkin HDMI High Speed UltraHD-Kabel für 34,95 Euro verkauft, wenn man ein Premium-HDMI Kabel benötigt.
Auch beim Mini mit Apple Silicon gilt es als Workaround ein HDMI 2.0 Kabel zu nutzen.

Na ja, im Moment funktioniert das TB 3 Kabel bis auf die Einschränkungen mit dem Ruhezustand am Mini (das hatte ich schon unter Catalina 10.15.7 gehabt).

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten