LG 27MD5KA-Monitor und M1-Rechner

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich habe via eBay einen 27“ LG-Monitor verkauft (1. Generation). Der lief hier problemlos u.a. an einem MacBook Late 2016, keine wesentlichen Auffälligkeiten. Nun beklagt sich der Käufer über rotstichige Bereiche am Rand, hat das auch mit Bildern belegt (bei mir trat das nie auf). Er nutzt ein 13“ M1-MacBook.

Gibt es eine bekannte Inkompatibilität von M1-Rechnern mit diesem Monitor?
 
Er soll es mal an einem anderen Gerät anschließen.
 
Lass ihn mal ein Bild zusenden.

Ist am Mac vielleicht Hochkontrastbild aktiviert in Einstellungen - Monitor?
 
So sieht das Ganze bei ihm aus (bei mir sah das nie so grauslich aus):

713C30F8-E789-4A5D-A3BD-0B2995691EE2.jpeg
 
... naja, da sollte der Käufer halt mal den Monitor kalibirieren / profilieren. Das macht schon einiges aus.

Das der Monitor ungleich ausgeleuchtet ist, liegt aber am Monitor, nicht am Rechner. Das hast du halt bisher nur nicht bemerkt. Groß ändern kann man daran nichts. Nur versuchen, ob man durch entsprechende Helligkeitswahl das etwas weniger auffällig hinkriegt. Im Grunde ist so eine ungleichmäßige Ausleuchtung / Wölkchen bei Edge-LED-Monitoren halt ein Merkmal, was "normale" von "High-End" Monitoren unterscheidet.

Wer das nicht will, muss eben viel Geld in die Hand nehmen und nicht unbedingt gebrauchte Geräte über ebay kaufen. So ein wenig frage ich mich, was der Käufer denn erwartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und iWetterstein
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Defekt schein da nichts zu sein. Der Monitor hat nun wohl leider einen Rotstich, ist aber jetzt nicht ungewöhnlich.

Wenn es stört, muss kalibriert oder wesentlich tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden.
 
Zurück
Oben Unten