LG 21:9 Monitor am Macbook Pro: Bild zu klein

M

Markus79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe mir fürs HomeOffice einen LG 29WL50S-B.AEU gekauft. Auflösung: 2560 x 1080, 21:9. An meinem dienstlichen Windows Laptop läuft der problemlos mit dieser Auflösung (HDMI => HDMI). Ich möchte ihn aber auch mit meinem privaten Macbook Pro mid 2012, 13" Non-Retina mit Catalina betreiben (MiniDP => HDMI).

Ich hatte vorher recherchiert, dass das Macbook mit Intel HD Graphics 4000 extern max. 2560 x 1600 kann und dass somit 2560 x 1080 problemlos mit 60 Hz funktioniert, angeblich sogar höhere Auflösungen, dann mit geringerer Wiederholrate. Ich kann aber in den Systemeinstellungen meines Macbook gar nicht diese Auflösung wählen, sondern nur deutlich geringere (auch nicht im erweiterten Menü mit gedrückter Alt-Taste) und nur 4:3 Formate.

Mit Zusatz-Software SwitchResX kann ich 2560 x 1080 einstellen, dann wird das Bild zwar im richtigen Verhältnis 21:9 dargestellt, aber viel zu klein, d.h. die Monitorgröße wird nicht genutzt. Es gibt in den Einstellungen des Monitors einen "Cinema" Mode, der das Bild nochmals skaliert, so dass es den Monitor ausfüllt, dann ist es aber unscharf.

Was könnte ich noch tun?

Danke und Grüße,
Markus
 
Aus persönlicher Erfahrung: HDMI vermeiden. Lieber DP nutzen. HDMI mag der Mac warum auch immer nicht so gern bei Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
...das kann der Monitor leider nicht und die Auswahl an 21:9 Monitoren mit DP ist auch überschaubar.
 
Falls noch mal jemand das gleiche Problem hat: Tatsächlich funktioniert es mit DisplayPort problemlos. Ich habe den Monitor getauscht gegen einen LG 29WK600 mit DP Anschluss. Dieser wurde vom Macbook sofort korrekt erkannt und die richtige Auflösung automatisch gewählt. Es lag also wirklich am HDMI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, tungsten66 und AgentMax
dass das Macbook mit Intel HD Graphics 4000 extern max. 2560 x 1600 kann und dass somit 2560 x 1080 problemlos mit 60 Hz funktioniert, angeblich sogar höhere Auflösungen, dann mit geringerer Wiederholrate.

Das Macbook Pro Mid 2012 kann problemlos an einem per Thunderbolt (!) angeschlossenen 34" LG Monitor 3440x1440 in 50Hz darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten