lfd nummer eines bezugsfeldes

H

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
ich habe eine frage:

ich habe eine db firmenadressen mit adressID-Feld, das eine lfd nummer enthält.

desweiteren habe ich die db kontakte, die als ausschnitt im adress-layout erscheint. hier soll auch als ID eine laufende nummer erstellt werden.

allerdings soll diese sich auf die lfd nr aus der adressDB beziehen und pro adressID neu beginnen zu zählen.

also so:
Adresse 1 001
Kontakt 1 001-001
Kontakt 2 001-002

Adresse 2 002
Kontakt 3 002-001
Kontakt4 002-002

wie bekomme ich es hin, dass über das automatische ausfüllen des feldes die kontaktnummer immer wieder vorn anfängt? wenn ich nach einer formel ausfüllen lasse, sehe ich ja nicht, wieviele bezugsdatensätze es schon für eine adresse gibt...

jemand ne idee, oder ist das einfacher als meine gedanken kreisen?
 
Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du die jeweiligen ID der Datensätze einfach stumpf automatisch ohne Veränderung nummerieren lässt.
Für die von Dir gewünschte Darstellung verwendest Du zusätzlich eigens dafür erzeugte laufende Nummern. Mit den IDs bleibt die Beziehung als solche immer unangetastet, aber die Darstellung ist variabel.
 
Also zuerst, die ID-Nummern können nicht mit einer Null beginnen - führende Nullen sind nur in einem Textfeld möglich und Textfelder eigenen sich nicht sonderlich, um Tabellen relational miteinander zu verbinden.

Du kannst die bereits vergebenen ID-Nummern zur Adresse berechnen lassen, indem Du mit der Max() Funktion arbeitest, also z.B. "Feldwert setzen [ Kontakte::ID_Kontakt ; Max (Kontakte::ID_Kontakt) + 1 ]"
 
Zurück
Oben Unten