Lexmark X4875 - verstellt nach refill das Farbprofil ( Grauschleier)

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe heute die schwarze Patrone 44XL wiederbefüllt.

Nachdem ich vor einigen Tage diese entnommen, angesehen und wieder eingesetzt hatte war das Druckbild absolut wie zuvor. Es wurde die Ausrichtungsseite gedruckt und gut.

Habe also heute wie schon geschrieben die Patrone erneut entnommen und (ohne Sauerei) erfolgreich nachgefüllt.
Patrone war nicht leer!

Nach wiedereinsetzen kam Meldung wegen erlöschen der Garantie und Blablu..
Druck der Ausrichtungsseite nach erneutem Reinigen der Düsen Ok.
Schwarzer Testdruck einer Textseite war ok.
Habe dann einer Eingebung folgend noch eine Seite mit 4 Rechtecken, gefüllt mit je CMYK gedruckt und habe festgestellt dass alle Farben mit zusätzlich ca. 10% Schwarz überdruckt werden.
Ein leeres Feld bleibt weiß.
Ergebniss war bei Illustrator im CMYK und im RGB modus identisch. InDesign gleich, ebenso ein Foto aus Iphoto heraus.

Zufällig habe ich noch den Ausrichtungsdruck von vor 1 Woche und habe den nun mit dem aktuellen verglichen.
Ich sehe eine zurücknahme der Schwarzsättigung im reinen Schwarzbereich.
Im Ausrichtungsbereich ist das Cyan scheinbar unverändert, ebenso das schwarz.

Im unteren Bereich wo neben Cyan auch Magena und Gelb angedruckt werden ist in allen drei Farben eindeutig der Schwarzanteil zu erkennen.

Dies lässt auf eine veränderte Farbkurve, bzw bewusste Verfälschung der Farbe schliessen.

Gibt es den keine Möglichkeit den Herren vor das Knie zu treten? Ausser einen anderen Drucker zu kaufen der dann meldet der Resttintenbehälter sei voll oder ähnliche sch...!

Danke für eure mitfühlenden Worte!

JHofi
 
Zurück
Oben Unten