Lexmark Drucker wird NICHT angezeigt! WLAN!...

P

PowerDrink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Erst einmal euch allen Frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr wurdet reichlich beschenkt :) Ich habe u.a. einen Lexmark X6650 Drucker bekommen. und bei dessen Installation hat sich ein Problem ergeben.

Ich habe alles gemäß der Anleitungen von der Instellations-CD gemacht. Ich habe den Drucker in mein WLAN eingeführt (mit WEP etc.). Der Drucker wird unter Systemeinstellungen aufgeführt. Mit einer USB-Verbindung kann ich auch drucken, nur wireless halt irgendwie nicht... Ich habe bereits zahlreiche Forenbeiträge durchgelesen, nur wirklich helfen konnten sie mir nicht. Ich habe mittlerweile 3 mal die Software neu installiert.... und es funktioniert immer noch nicht. Die WIFI-Anzeige leuchtet grün. In den Netzwerkeinstellungen am Drucker wird als Netzwerk meines genannt & die Empfangsqualität mit "5 - Hervorragend" bezeichnet.

Ich weiß nicht weiter, wo das Problem liegt... Wäre super wenn jmd. mir einen Tipp geben könnte. Achja... die neusten Treiber habe ich bereits von der Lexmark Seite runtergeladen und installiert...

Frohe Weihnachten und vielen Dank im Vorraus!


PowerDrink
 
Kannst Du nur nicht drucken oder nur keinen Treiber auswählen? Hat der Drucker ne richtige IP-Adresse?
 
Also ich kann nicht drucken. Im USB-Modus kann ich drucken, sobald ich aber das Kabel herausziehe und darauf vertraue, dass meine WLAN-Verbindung funktioniert, bekomme ich die Nachricht, dass der Drucker Offline ist bzw. die Kommunikation fehlgeschlagen ist. Die Treiber kann ich unter den Systemeinstellungen auswählen und die sind korrekt. Der Drucker hat die IP-Adresse XXX.XXX.X.XX8. Die IPv4-Adresse, die ich bei Airport habe lautet jedoch XXX.XXX.X.XX6. Könnte da das Problem liegen?

Jedoch habe ich manuell keine IP-Adresse eingegeben. Im Assistenten wurde mein Netzwerk erkannt, ich habe meinen WEP Schlüssel eingegeben und fertig wars... so mäßig...

Ich hoffe das hilft bei der Lösung^^
 
Das mit der IP-Adresse ist korrekt, das letzte Oktet (die letzen 3 Stellen) müssen sich unterscheiden. Kannst Du den Drucker anpingen? (Ping 192.168.0.8 im Terminal) Hast Du zwei unterschiedliche Druckerobjekte, eines für USB und eines für IP?
 
Also Ping funktioniert, soweit ich das richtig interpretiere. Ich habe beim Terminal Ping und dann die IP eingegeben und dann in intervallen rückmeldungen bekommen :)

Inwiefern 2 Druckerobjekte? Also in den Systemeinstellungen habe ich einmal meinen Lexmark als Drucker und als Fax aufgeführt. Dort steht das er inaktiv ist... und das wars
 
Du musst den Drucker normal 2x drin haben.
Einmal mit dem Usb Anschluss und 1x per LAN.
So wie ich das im Moment verstehe hast du den Drucker
Zur Zeit nur als USB installiert und dann is klar das er offline ist wenn du den Stecker ab ziehst.
Also lösche den Drucker mal komplett raus und füge ihn dann ohne eingestecktes USB hinzu.
 
USB ist eigentlich ein anderer Anschluss. Vielleicht legst Du mal einen neuen IP Drucker an. Wenn Du Glück hast kann der Drucker Bonjour (Zerokonfig) und der Mac findet den Drucker. Wenn nicht musst Du einen neun IP Drucker anlegen. Entweder als LPD oder HP Jetdirekt Socket.

Grüße
 
So ich werd ihn nun nochmal komplett wegmachen, dann über die install-cd und den assi das setup mitmachen^^ um den jedoch wlan zu konfigurieren, muss ich den drucker ja zunächst über usb mit dem macbook verbinden... nunja, das hab ich jetzt eben gemacht. er sagt mir ich könnte den drucker nun nutzen. solange das usb kabel noch drin ist funktioniert es, ohne jedoch wieder nicht.

ich habe bei der frage: auf welche art und weise wollen sie den drucker verbinden? "drahtloses netzwerk" ausgewählt und nicht die alternative "usb".

und das setup meldet mir, dass alles erfolgreich gewesen sei, nur wird der drucker nicht bei der druckerauswahl unter "verfügbaren druckern" aufgeführt ... :S
 
Machs nicht so kompliziert und lege mit "+" einen neuen IP-Drucker an, gebe die richtige IP-Adresse ein und gut ist.....
 
okay habe ich gemacht. jedoch druckt er auch hier nicht... :( Das ist der Status: "Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „192.168.2.169“ ist beschäftigt, erneuter Versuch in 15 Sekunden …"

muss ich bei dem Hinzufügen spezielle Änderungen vornehmen? Ich habe den Drucker als LPD hinzugefügt, mit der Drucker IP und ansonsten nichts eingestellt...
 
Wie ich schrieb kann es auch ein HP Jetdirekt Anschluss sein. LPD ist veraltet...
 
auch als HP Jetdirekt dieselbe Reaktion... :( :(

doofer Lexmark!
 
Hm, sollte eigentlich gehen wenn Du ihn anpingen kannst. Ideen habe ich sonst keine mehr....
 
hm schade, aber trotzdem vielen vielen Dank! :) vllt. krieg ich es iwie hin. Wäre aber toll, wenn jmd. anderes mir vllt. noch Tipps oder Anregungen geben könnte...BITTE!!! :)
 
Überprüfe das Netzwerk, denn da muss der Hund samt Knochen begraben liegen...
 
nunja, das netzwerk funktionier tadellos. ich habe einen netgear access point und komme damit problemlos ins internet... und wie gesagt der drucker selber sagt, dass er in meinem Netzwerk ist.... :S und somit stimmt auch mein WEP Passwort...irgendeine idee, ob es eine bestimmte option gibt, wo ich wireless drucker autorisieren muss o.ä.?
 
Nein, aber Du könntest mit dem Netzwerkdienstprogramm einen Portscan durchführen. Wenn der Port 515 offen ist, kann er LPD/LPR. Wenn der Port 9100 offen ist kann er HP Jetdirekt Socket.
 
Also der Port 9100 ist offen und ich habe den Drucker als HP Jetdirekt Socket manuell hinzugefügt. Jedoch kann er weiterhin nicht drucken....


Vllt. jmd. hier der auch einen Lexmark hat und der dasselbe Problem hatte????
 
Was sagt denn das Logfile von Cups dazu wenn Du gerade druckst?
 
er sagt, die Verbindung zum Drucker sei getrennt. und somit wird auch nix gedruckt. :S
 
Zurück
Oben Unten