Lexikon funktioniert nicht mehr (wenig vorinstalliert, öffnet nicht)

Z

Zookie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich mich hier unter "Mac OS Apps" jetzt richtig eingeordnet habe.

Vor zwei Tagen habe ich mein MacBook Air (13'', Anfang 2014) auf MacOS Catalina (Version 10.15.4) ge-updated. Seitdem lässt sich nicht mehr vernünftig mit dem Lexikon arbeiten.
Zu Beginn wurde mir durch das kleine Fenster (das aufploppt, wenn man ein Wort markiert und es dann im Lexikon nachschlägt) nur angezeigt, dass keine lokalen Lexika zur Verfügung stehen würden, ich sie allerdings in den Einstellungen der App konfigurieren könne. Dort wurde mir aber im Grunde keine Auswahl zur Verfügung gestellt. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und solche Screenshots gefunden (siehe Anhang Lexikon Einstellungen):

lexikon-einstellungen.jpg

(Quelle),

Im rechten Fenster steht ja, dass die Referenzquellen in die bevorzugte Reihenfolge bewegt werden können. So hätte das also eigentlich aussehen müssen. Bei mir war allerdings keine andere Referenzquellen als Wikipedia angegeben und die wurde trotz Haken nicht in der Pop-Up-Version des Lexikons angezeigt (immer wieder kam nur die Meldung, dass keine lokalen Lexika gefunden werden können). Die lange Liste da war bei mir also, bis auf Wikipedia, komplett leer.

Im Internet bin ich auf externe Plug-Ins wie das des OpenThesaurus von tekl gestoßen. Das habe ich, zusammen mit dem Deutsch-Englisch-Dictionary von tekl, heruntergeladen und installiert. Das hat dann auch funktioniert; mein Mac zeigt mir im Pop-Up die Definitionen von OpenThesaurus an. Wo also das Problem liegt? Nun, das ist immer noch nicht das, was ich eigentlich brauche. Ich würde gerne das Duden-Wissensnetz der deutschen Sprache und das Oxford-Dictionary nutzen, was ja eigentlich vorinstalliert ist, bei mir aber nach wie vor fehlt.

Ich bin also den Anweisungen von tekl gefolgt und habe die Plug-Ins, wie auf der Seite beschrieben, deinstalliert. Seitdem lässt sich die Lexikon-App gar nicht mehr öffnen. Es kommt sofort die Fehlermeldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde. Ich habe somit auch keine Chance mehr, auf die Einstellungen zuzugreifen.

Kann mir vielleicht irgendjemand einen guten Tipp geben, wie ich aus diesem Dilemma wieder herauskomme? :confused: Ich habe das Lexikon wirklich als ungemein praktisches Tool empfunden, vor allem, da ich sehr viel am Computer schreibe. Ungern würde ich darauf verzichten.

Vor dem Update habe ich meine Daten über Time Machine gesichert, vielleicht kann das was helfen? Ich habe auch schon bemerkt, dass der Lexikon-Ordner vor dem Update gute 10 MB größer war, weiß aber keinen Lösungsvorschlag daraus abzuleiten.

Alle anderen Beiträge, die ich bisher zum Thema Lexikon gefunden habe, konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht war ich nicht gründlich genug, so oder so seid ihr gerade meine letzte Hoffnung. :)

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • lexikon-einstellungen.jpg
    lexikon-einstellungen.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 85
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    28,5 KB · Aufrufe: 88
Gibt es das Teil noch? Ist es womöglich gar nicht kompatibel zu Catalina?
 
Zurück
Oben Unten