Leute !! Es gibt auch noch Wengo!

apropos datenschutz schon davon gehört das dein mac seit version10.4.7 gern mal nach hause telefoniert?

WICHTIG!!! kennt da jemand ein kleines prog um genau das zu verhindern?

gruss
mc
 
itunesmc schrieb:
apropos datenschutz schon davon gehört das dein mac seit version10.4.7 gern mal nach hause telefoniert? WICHTIG!!! kennt da jemand ein kleines prog um genau das zu verhindern? gruss mc

Ja, is aber nicht ernst - warsch. nur um die Dashboard Widgets auf echtheit zu checken. Nicht Wild aber auch nicht schön dass das ohne zu Fragen abgeht.

Tool kenn ich leider nicht.
 
habe grade mal wengo installiert.


problem:
- verwendet trotz meinen einstellungen nicht mein usb headset.
- stürzt häufig ab
 
StruppiMac schrieb:
Apple ist seit über 10 Jahren auf dem Markt - Skype gibt es seit kaum einem Jahr - kein Mensch weiß, was Skype vorhat. Kein Mensch weiß, was Skype für Datenerhebungen macht - keiner weiß, was mit diesen Daten geschieht.
Skype gehört ebay und ebay ist nicht gerade als Datenschutzfreundliches Unternehmen bekannt.
Alle Welt schimpft gegen das Datenschutzverhalten amerikanischer Unternehmen - und auf dieser Seite werden nicht nur private Daten, sondern auch persönliche Telefonate in die Hände eines US-Unternehmens gegeben...

Der Datentransfer, sprich ein Telefonat läuft bei Skype aufgrund der P2P Technik nicht zentral über einen Vermittlungsserver sondern wird über eine unbekannte Zahl von P2P Clients geroutet. Dabei läuft ein Gespräch nicht einmal über die selben Rechner sondern über verschiedene. Deswegen ist es so gut wie unmöglich ein Skype Gespräch abzufangen oder abzuhören da im besten Fall nur ein paar Gesprächsfetzen über den selben Rechner laufen.
 
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber Skype braucht auf meinem iBook G3 900 konstant 100% CPU. Es funktioniert zwar, aber es ist hart an der Grenze. Wenn ich dann sehe, wie der Windows-Client auf einem Centrino-Notebook (Pentium M 1,4 GHz) nur knapp 3% CPU beansprucht, frag ich mich doch, ob die Mac Version nicht sehr sehr vermurkst wurde.
Keine Frage, mein iBook gehört schon zum alten Eisen, aber so ein Unterschied?
 
bunfi schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber Skype braucht auf meinem iBook G3 900 konstant 100% CPU. Es funktioniert zwar, aber es ist hart an der Grenze. Wenn ich dann sehe, wie der Windows-Client auf einem Centrino-Notebook (Pentium M 1,4 GHz) nur knapp 3% CPU beansprucht, frag ich mich doch, ob die Mac Version nicht sehr sehr vermurkst wurde.
Keine Frage, mein iBook gehört schon zum alten Eisen, aber so ein Unterschied?

Skype braucht auf meinem iBook nur wenige Prozent CPU. Ich denke das ist kein Problem vom Client zumal ein G3 als Mindestanforderung angegeben ist. Vielleicht hilft es mit Spotlight alles was mit Skype zu tun hat zu löschen und den Client nochmal neu zu installieren.
 
wenn ich jetzt eienm sach er soll auf wengo oder wie die scheiße heißt wechseln der hält michh doch für irre das reicht doch schon das ich mit dem mac als spinner abgetan werde da weiss ich aber das es besser ist alle haben skype warum sollte ich wechseln????????????????
 
autolycus schrieb:
Der Datentransfer, sprich ein Telefonat läuft bei Skype aufgrund der P2P Technik nicht zentral über einen Vermittlungsserver sondern wird über eine unbekannte Zahl von P2P Clients geroutet. Dabei läuft ein Gespräch nicht einmal über die selben Rechner sondern über verschiedene. Deswegen ist es so gut wie unmöglich ein Skype Gespräch abzufangen oder abzuhören da im besten Fall nur ein paar Gesprächsfetzen über den selben Rechner laufen.

Wo haste denn das her? Das gilt höchstens bei Gesprächen die zw. zwei Skype clients geführt werden - und auch nur weil eben die Paketvermittlung ein Grundprinzip des Internets ist.

Sobald der Gesprächspartner im Festnetz hockt läuft das Gespräch immer über einen Gateway und ist ohne Probleme abhörbar.

Ausserdem weißt du nicht was die Software auf deinem Rechner macht, da kann durchaus was an Skype/Ebay gelangen.
 
bunfi schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber Skype braucht auf meinem iBook G3 900 konstant 100% CPU. Es funktioniert zwar, aber es ist hart an der Grenze. Wenn ich dann sehe, wie der Windows-Client auf einem Centrino-Notebook (Pentium M 1,4 GHz) nur knapp 3% CPU beansprucht, frag ich mich doch, ob die Mac Version nicht sehr sehr vermurkst wurde. Keine Frage, mein iBook gehört schon zum alten Eisen, aber so ein Unterschied?
Hallo!
Ich kann Dir nur sagen, dass ich jemanden kenne, der Skype auf einem G3 b&w zu laufen hat, ohne 100% CPU- Auslastung. Warum es jetzt bei Dir so ist, kann ich aber leider nicht sagen. Wollte Dir nur mitteilen, dass das nicht normal ist.
der eMac_man
 
DickUndDa schrieb:
Wo haste denn das her? Das gilt höchstens bei Gesprächen die zw. zwei Skype clients geführt werden - und auch nur weil eben die Paketvermittlung ein Grundprinzip des Internets ist.

Sobald der Gesprächspartner im Festnetz hockt läuft das Gespräch immer über einen Gateway und ist ohne Probleme abhörbar.

Ausserdem weißt du nicht was die Software auf deinem Rechner macht, da kann durchaus was an Skype/Ebay gelangen.

Ich rede auch von zwei Skype Clients und ich rede vom Datenaustausch per P2P und nicht vom Datenstrom auf Protokollebene.

Und mal ganz ehrlich. Bei closed Source Software weis man nie was die wirklich macht und selbst bei OpenSource weis man das nicht unbedingt nur weil man den Code einsehen kann.

Wie kommst du eigentlich darauf das man Voice Gateways einfach abhören kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
autolycus schrieb:
Ich rede auch von zwei Skype Clients und ich rede vom Datenaustausch per P2P und nicht vom Datenstrom auf Protokollebene. Und mal ganz ehrlich. Bei closed Source Software weis man nie was die wirklich macht und selbst bei OpenSource weis man das nicht unbedingt nur weil man den Code einsehen kann. Wie kommst du eigentlich darauf das man Voice Gateways einfach abhören kann?

Wenn der Anbieter dieses Gateway was abhören will, ist das überhaupt kein Problem (ebay steht auf daten...)
 
DickUndDa schrieb:
Wenn der Anbieter dieses Gateway was abhören will, ist das überhaupt kein Problem (ebay steht auf daten...)

Ok, der Anbieter könnte das :)

Wenn ich mir allerdings überlege das emails in der Regel unverschlüsselt übers Netz und über viele fremde Mailgateways geht ... Ich denke man sollte nicht zu viel Panik schieben :)
Übrigens hat ICQ (als negativ Beispiel) in den Nutzungsbedingungen sogar einen Punkt das sie sämtliche Daten die über das ICQ Netzwerk getauscht werden, behalten, ändern, einsehen, verarbeiten usw. können/dürfen. Das schreckt aber anscheinend niemand ab. :kopfkratz:

Jetzt wirds aber zu Off-Topic :)
 
Wengo RC2 ist raus :)
Somit ist der Satz " Mein Wengo stürzt ab " nicht mehr gültig :)

Kikone
 
Wieso? Schon getestet?

Ich ja :)
 
Skype mit Video ist raus, wozu noch Wengo :)
 
Wo wir gerade von Skype reden ... seit der 51er Version geht mein Video nicht mehr? Bei euch auch?? Komisch .. bei der älteren Version ist´s noch gegangen...
 
itunesmc schrieb:
apropos datenschutz schon davon gehört das dein mac seit version10.4.7 gern mal nach hause telefoniert?

WICHTIG!!! kennt da jemand ein kleines prog um genau das zu verhindern?

gruss
mc

ja. little snitch

;)
 
RC3 von Wengo 2.0 ist raus :)
 
Zurück
Oben Unten