Leuchtreklame an Lampenanschluss

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.390
Reaktionspunkte
168
Hat mal nix mit Mac zu tun.
Ich habe bei mir im Flur einen Lampenanschluss der aus der Wand kommt mit einem Schalter drunter. Der Anschluss ist zweiadrig.

Als Blickfang habe ich mir jetzt eine Leuchtreklame besorgt. Die hat allerdings einen ganz normalen Kaltgeraetestecker.

Jetzt gibt es ja mehrere Moeglichkeiten:

1. Ich bastel eine Steckdose auf den Anschluss und Steck die Reklame dran.
2. Ich schneide an einem Kaltegeraetekabel den Stecker ab und klemm den an den Anschluss der aus der Wand kommt.

Irgendwelche Ideen?
 
ähm, wo ist die Frage ? such dir eine von beiden lösungen aus
 
Lieber dranbasteln als abschneiden! :jaja:
 
2. hab ich auch schon mal so gemacht.
 
ähm, wo ist die Frage ? such dir eine von beiden lösungen aus

Naja was ist besser z.b.
Muss man bei den Leuchtreklamen sonst was beachten? Hab gesehen, dass da wohl Hochspannung im Spiel ist. Gibts stellen die man nicht anfassen darf?
 
Naja was ist besser z.b.
Muss man bei den Leuchtreklamen sonst was beachten? Hab gesehen, dass da wohl Hochspannung im Spiel ist. Gibts stellen die man nicht anfassen darf?

Nur die üblichen, die man auch bei allen anderen elektrischen Geräten nicht anfassen sollte.

Nachtrag: Variante 2 ist die weniger falsche, da Du eigentlich keine Steckdosen in den Lampen-Verteilerkreis einbauen darfst. Am Ende kommt der nächste auf die Idee und schließt da seinen Wäschetrockner an.
 
...wenn neonröhren als leuchtmittel dienen,sind auch
vorschaltgerät,kondensator und starter mit eingebaut.ein schutzleiter (erdung) wäre auch erforderlich.natürlich funktioniert das ganze auch ohne erdung,aber im falle eines "unglücks" ist der monteur haftbar...
 
Hmmm...die Frage ist wo krieg ich an der Stelle eine Erdung her...
Meine ganzen Stromkreise in der Wohung sind noch mit Nullung (Schutzleiter auf Blau gebrueckt)
 
Heizkörper in der nähe? Die Rohre müssten normalerweise alle geerdet sein.
 
Nur die üblichen, die man auch bei allen anderen elektrischen Geräten nicht anfassen sollte.

Nachtrag: Variante 2 ist die weniger falsche, da Du eigentlich keine Steckdosen in den Lampen-Verteilerkreis einbauen darfst. Am Ende kommt der nächste auf die Idee und schließt da seinen Wäschetrockner an.

Dir ist aber schon bewusst das es diese getrennte Licht / Steckdosengeschichte noch nicht lange gibt oder ?
 
Zurück
Oben Unten