Kaufberatung Leuchtmittel

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

nachdem nun durch die EU auch Halogenlampen seit 01.09.18 verboten wurden (Händler dürfen nur noch den Lagerbestand verkaufen), bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Zum besseren Verständnis möchte ich die Situation vor Ort kurz erläutern: Wir leben in einem Vollholz-Blockhaus (also ohne weiße, reflektierende Wände) und die Deckenhöhe beträgt an der höchsten Stelle 5 Meter.
Ausreichendes Licht liefern uns zur Zeit zwei große Deckenfluter mit jeweils einer Osram Halogenlampe mit 205 Watt (E27). Das sind laut Verpackung 4.200 Lumen / 3.000 Kelvin. Die Deckenfluter haben jeder einen Dimmer den wir auch regelmäßig nutzen.

Leider steige ich bei den LED-Lampen nicht so durch und vielleicht kann ja jemand von Euch - im wahrsten Sinne des Wortes - Licht in mein LED-Wissen bringen. Gibt es eigentlich eine dimmbare LED-Lampe die mindestens 4.000 Lumen Leuchtstärke erzeugen kann?

Gruß, Roland
 
Gib' mal bei Conrad.de "Leuchtmittel LED E27" ein, da findest du vieles, z.B. das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
das wichtigste ist halt auf das dimmbar zu achten.
viele können das nicht.

aber bei den preisen der kategorie kannst du eh wohl eher noch jahrelang mit den restposten der halogenlampen eindecken.
 
das wichtigste ist halt auf das dimmbar zu achten.
Stimmt - um die Lampen auszuprobieren habe ich "irgendeine" LED genommen die gerade Zuhause war. Beim Versuch zu dimmen, flackerte die wie verrückt.

Gruß, Roland
 
Es gibt mittlerweile auch ordentliche LED-"Fluter". Ich habe für den (größeren, vier Plätze) Carport einen solchen > https://www.amazon.de/50W-LED-Fluter-Strahler-4500-5000/dp/B008EK7DJ4 im Einsatz. Ist mir eigentlich schon ein wenig hell, in diesem Fall ist auch das Reinweiß kein Problem, es gibt aber auch solche mit angenehmeren Farben, dimmbare, mit Farbwechseleinheiten… Das Angebot ist in den letzten 2-3 Jahren regelrecht explodiert. Wir haben im Filmstudio ebenfalls schon mit 50W Strahlern gearbeitet (Gleichstromzufuhr, so entsteht kein Flimmern bei schnelleren Bildsequenzen).

Privat habe ich das ganze (recht große) Haus mit vielen Lichtquellen auf LED umgerüstet, die Stromersparnis ist mehr als beachtlich!
 
@Lor-Olli LED-Fluter habe ich im Carport auch im Einsatz. Es geht aber um zwei Stehlampen/Deckenfluter die im Wohnzimmer stehen, die wir bereits haben und die nicht gerade preiswert waren.

Gruß, Roland
 
@harlekin12,
das hatte ich so nicht verstanden, dass die Fluter mit Dimmer weiter verwendet werden sollen. Das wird insofern ein Problem, dass es zwar dimmbare LEDs gibt, diese aber nicht kompatibel mit den in bisherigen Halogenstrahlern verwendeteten Dimmern sind! Herkömmliche Dimmer können mit starken LED Lampen (und bei 4000K braucht man etwa 40-50 Watt LED) sehr schnell den Hitzetod sterben (ich habe es ausprobiert ;)), benötigt werden spezielle elektronische Dimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Herkömmliche Dimmer können mit starken LED Lampen (und bei 4000K braucht man etwa 40-50 Watt LED) sehr schnell den Hitzetod sterben (ich habe es ausprobiert ;)), benötigt werden spezielle elektronische Dimmer.
Also muss ich mir doch einen guten Vorrat der jetzigen Halogenleuchtmittel zulegen solange es sie noch gibt. ;)

Gruß, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Oder sich mal ein neues Lichtkonzept überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sich mal an ein neues Lichtkonzept überlegen.
Da beide Lampen noch nicht einmal ein Jahr alt sind und zusammen einen vierstelligen Betrag gekostet haben, wähle ich im Moment den kostengünstigeren Weg für mich und horte Leuchtmittel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Ist im ersten Moment schon eine Überlegung, allerdings darf man dabei auch eine langfristige Rechnung micht unterschlagen.

BSP: Wir haben im Haus mehr 40 Lichtquellen, die im Schnitt etwas mehr als 50 Watt verbrauchten, wenn alle Lichter angeschaltet waren ergab das über 2300 Watt (500 Watt Fluter draußen nicht mitgerechnet, mit denen wäre es 3300 Watt). Logischer Weise brannten die natürlich nicht alle dauernd, aber nach dem Komplettaustausch gegen LED, kommen wir nun - bei gleichem Lichtfluss - auf knapp über 220 Watt!! Über das Jahr gerechnet ist das ein deutlicher Minderverbrauch, davon ab, dass die LEDs bisher alle durchhielten - die Halogenlampen dagegen nicht. Ist erst einmal eine INvestition, die kann man aufschieben, aber irgendwann steht sie doch an… (Ich habe mich auch von einer Lampe getrennt, die ich wegen ihrer Optik sehr mochte - war auch ein Halogenbrenner mit 300 Watt…)

Sollte keine Besserweisserei sein, aber eine Anregung das ganze - gerade in Kostenfragen - mal genau durchzurechnen, nicht nur auf den Augenblick. In der Firma meiner Frau haben sie insgesamt über 1100 Leuchtmittel ausgetauscht… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Bozol und WollMac
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich vor vielen Jahren komplett auf Energiesparlampen umgestiegen bin. Die Stromrechnung ist spürbar gesunken.
 
Solarzellen auf dem Dach, Batterie im Keller - Strom egal
 
Solarzellen auf dem Dach, Batterie im Keller - Strom egal
Wie war das mit dem MIlchmädchen und der Rechnung…

Statt in die notwendige Leistung der Solarzellen zu investieren, fährt man deutlich billiger in die verhältnismäßig günstigere "Licht"leistung der LEDs zu investieren. Bei der Kalkulation einer entsprechenden Solaranlage (inkl. Steuerung und Integration ins Netz bei Überschuss) kommen schnell hohe 4- bis niedrige 5-stellige Summen zusammen, da kriegt man schon "einige" Leuchtmittel für ;)
 
Dass die Halogenlampen wegfallen war doch schon Jahrelang klar.
-> Ich frage mich, warum man kurz vor knapp noch so teure Lampen kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und noname951
nachdem nun durch die EU auch Halogenlampen seit 01.09.18 verboten wurden

Ich bin nur mal gespannt ob aus der "EU" jemals etwas brauchbares für den normalen Bürger herauskommt..
Die "Energiesparlampe" war auch schon so eine totgeburt. Und giftig dazu.
Die vergitterten Ventilatoren im PC auch, nur beim PKW geht es noch offen.
Ist auch nicht so gefährlich wie so ein kleiner CPU-Lüfter..



Deine vorhandenen Leuchtmittel sind Energiefresser und Wärmeerzeuger.
In dem Sinn ist der Einsatz von LED schon deutlich effizienter.


Gibt es eigentlich eine dimmbare LED-Lampe die mindestens 4.000 Lumen Leuchtstärke erzeugen kann?

Gibt es.
Sogar zwischen 3000 und 5000 Kelvin in der Lichtfarbe wählbar, meines wissens nach aber nicht als E27.

Und ziemlich oft nicht für normale Phasenabschnitts-Dimmer geeignet weil es leicht flackert, gedimmt gar brummt und auch nicht komplett herunter gedimmt werden kann da die Stromaufnahme wie beim alten Leuchtmittel viel kleiner ist und damit der Dimmer keine Last hat.

Eher mit einem DALI-Steuergerät für das du aber mit Sicherheit keine Elektro-Installation hast.

Zu 95% gibt es dann gleich die nächste neue tolle EU Erfindung: "Leuchtmittel fest verbaut, nur durch den Hersteller austauschbar" .. oder gleich gar nicht mit insgs. 50.000 Std Herstellergarantie.
 
Viele selbst teure Leuchten haben jetzt schon eingebaute LEDs, die dann nicht Wechselbar sind.

Habe mir letztes Jahr erst eine Leuchte mit R7s Halogenleuchtmittel gekauft, da ich hier LED Stäbe einsetzen kann. Die gleich teure LED Variante kann nicht mehr gewechselt werden.

Nutzen für die Umwelt: 0

Finde ich sehr schade.
 
Habe mir letztes Jahr erst eine Leuchte mit R7s Halogenleuchtmittel gekauft, da ich hier LED Stäbe einsetzen kann. Die gleich teure LED Variante kann nicht mehr gewechselt werden.
Ist mir leider auch bei einer Lampe passiert, jetzt passe ich aber auf.
 
Moin,

nachdem nun durch die EU auch Halogenlampen seit 01.09.18 verboten wurden (Händler dürfen nur noch den Lagerbestand verkaufen), bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Zum besseren Verständnis möchte ich die Situation vor Ort kurz erläutern: Wir leben in einem Vollholz-Blockhaus (also ohne weiße, reflektierende Wände) und die Deckenhöhe beträgt an der höchsten Stelle 5 Meter.
Ausreichendes Licht liefern uns zur Zeit zwei große Deckenfluter mit jeweils einer Osram Halogenlampe mit 205 Watt (E27). Das sind laut Verpackung 4.200 Lumen / 3.000 Kelvin. Die Deckenfluter haben jeder einen Dimmer den wir auch regelmäßig nutzen.

Leider steige ich bei den LED-Lampen nicht so durch und vielleicht kann ja jemand von Euch - im wahrsten Sinne des Wortes - Licht in mein LED-Wissen bringen. Gibt es eigentlich eine dimmbare LED-Lampe die mindestens 4.000 Lumen Leuchtstärke erzeugen kann?

Gruß, Roland

Grüß Gott,

die LEDs von heute sind die Zigaretten von morgen…

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

https://www.makuladegeneration.org/...iesparlampen-makuladegeneration-auf-raten.php

https://derstandard.at/2000050950368/Wie-Bildschirme-der-Netzhaut-schaden



Über z.B. eBay kann man nach wie vor Glühbirnen und Halogenlampen kaufen,wer hier glaubt zu sparren in dem er LEDs zur Beleuchtung einsetzt bezahlt seine falsche Sparsamkeit später mit dem Verlust der Sehkraft!
 
Zurück
Oben Unten