leuchtender Fragezeichenordner und kein Zugang mehr

ZornigesV

ZornigesV

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier in dem Forum angemeldet da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin. Ich habe schon sehr viel auf diversen Hilfe-Seiten gelesen aber komme leider nicht mehr weiter und hoffe, dass ich auf dem Weg Hilfe finde. Dazu versuche ich Euch mal genau die Schritte zu beschreiben, die ich gemacht habe.

Ich wollte meinen iMac von Ende 2009 verkaufen und habe versucht, ihn dazu auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Zuletzt war das Betriebssystem High Sierra installiert.

1. Alle Daten gesichert und Backup mit Timemachine erstellt. Das Backup habe ich auch benutzt um meinen neuen iMac einzurichten.

2. Neustart - CMD + R um auf die Wiederherstellungsebene zu gelangen. Dort das Festplattenmenü ausgewählt. Mir wurden 2 Platten angezeigt. Eine Platte mit ca. 2 GB (diese Platte war gesperrt - Name "Mac OS Extented") und eine große Partition mit dem Namen "Macintosh HD".

3. Ich habe die Partition "Macintosh HD" ausgewählt und habe das Dateiformat APFS ausgewählt und auf Löschen gedrückt.

4. Neustart - CMD + R, danach habe ich macOS erneut installieren ausgewählt und die Partition "Macintosh HD".

Hier kam dann das erste Problem. Die Installation hat ganz normal gestartet aber kurz vor Ende kam der Abbruch mit dem Hinweis, dass kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden kann.

Also habe ich den gleichen Vorgang auf der kleinen Partition "Mac OS Extented" probiert. Dort kam aber sofort der Abbruch da die Platte ja gesperrt war. Also habe ich weiter gelesen und bin auf folgende Vorgehensweise gestoßen.

5. Festplattenmenü ausgewählt. Die obere Festplatte markiert, das Format "Mac OS Extended (Journaled)" ausgewählt und auf Löschen gedrückt. Danach kam eine Meldung, dass dies erfolgreich geschehen ist.

Jetzt kommt das eigentliche Problem...

Nach der Partitionierung ist der iMac heruntergefahren. Ich habe ihn neu gestartet und sofort kam der Gong. Danach ein blinkender Ordner mit dem Fragezeichen drauf. Der iMac reagiert auf keinen Tasteneingaben mehr. Ich habe die alte Installation-CD eingelegt aber auch von der wird nicht gebootet obwohl man hört, dass er auf das CD-Laufwerk zugreift. Der Gong kommt sofort und wenn ich ihn ausschalte, ist er sofort aus. Ein Zugriff auf die Platte ist nicht mehr möglich. Was kann hier passiert sein? Wie kann ich das Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat niemand eine Idee? Wäre es möglich, dass die Festplatte defekt ist und ich eine neue brauche? Freue mich über jegliche Hilfe.

Viele Grüße!
 
Wie versuchst du denn von der dvd zu starten?
 
ich habe die Lösung gefunden. Habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt und High Sierra draufgespielt. Damit habe ich den Mac starten können. Danach die Festplatte noch einmal mit GUID partitioniert. Jetzt installiert er gerade High Sierra auf die Festplatte. Mal gucken was passiert.
 
Zurück
Oben Unten