leuchten des Netzteilsteckers

daz schrieb:
Kann ich nur bestaetigen... Akku immer moeglichst leer werden lassen vor dem Aufladen. Und wenn du nicht grad Laden willst, weg vom Netz. Wenn du den Akku laenger nicht brauchst weil du das Notebook stationaer betreibst, tu ihn lieber ganz raus.

(Hab mir meinen Notebook-Akku so kaputt gemacht... :()
Glaube ich gerne. Denn eigentlich ist es besser für die LiIon-/LiPo-Akkus wenn sie nur mit der "trickle-charge" geladen werden. Soll heissen: Wird ein Culomb verbraucht so wird es ganz schnell wieder eingelagert. Dadurch werden keine Zyklen "verbraucht", denn so ein Akku kann etwa 300-400 mal (manchmal auch öfters) aufgeladen werden, was im Schnitt einer Lebenserwartung von 2-3 Jahren entspricht, wenn man den Akku immer "entleert" bevor man ihn wieder lädt. Wenn du deinen Akku rausnimmst, würde ich versuchen ihn nicht zu kühl zu lagern, denn Temeraturen unter etwa 10°C verringern auch die Kapazität (auch im Winter wichtig, z.B. das Handy nur in der Jackentasche oder Hosentasche lagern und nicht in der Kälte). Temperaturen unter 3°C (also die Temperatur des Akkus) können den Akku sogar gänzlich zerstören. Zu warme Temperaturen, also sehr viel wärmer als 55°C können den Akku auch zerstören, bzw. die Kapazität verringern. Genau so mit starken Temeraturschwankungen.
Deswegen lebt ein LiIon-/LiPo-Akku länger, wenn du ihn möglichst lange am Netz lässt (vorausgesetzt, die Ladeelektronik ist gut) und ihn bei möglichst konstanter (Raum)Temperatur + Luftfeuchtigkeit lagerst, bzw. lädst.

Bezüglich der Lebensdauer der LED: Die kann etwa 100.000 h lang leuchten, also in etwa 11 Jahre am Stück ;).
 
chaos_inc schrieb:
BTW: Es gibt jetzt eine Folie auf dem Markt, die vergrößert die Kapazität und reduziert den Memoryeffekt!

Greetz
Es gab mal ein Programm (Memorybooster, glaub ich), das hatte den gleichen Effekt wie die Folie rotfl
 
Zurück
Oben Unten