Leuchtdiode am Netzteil wechselt Farbe von Orange nach Grün...Restladezeit!Lädt Akku?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

folgende Problematik ergiobt sich seit gestern bei dem I-Book meiner Freunden... Wären für jeden Ratschlag dankbar! Gstern bevor wir zu Bett gehen wollten, hat meine Freundin den I-Book-Akku leerlaufen lassen (von 21% an bis zur Warnmeldung "Sie arbeiten jetzt mit Reserve-Batteerie"!!), um das Book dann ans Netz zu stöpseln!Nach ein par Sekunden ist mir aber direkt aufgefallen, dass da was nicht stimmte! Die LEuchtdiode des NEtzteils wechselt alle paar Sekunden ihre Farbe von Grün nach Orange und umgekehrt... In der Akkuanzeige steht genauso abwechselnd immer wieder wieviel Restladezeit noch bleibt und dann im gleichen Moment wieder "Restladezeit wird berechnet"....

Also, auf was würdt ihr schliessen? Netzteil im Eimer, oder Sensorchip auf dem Akku kaputt...

Zukm Netzteil muss ich Folgendes sagen: Lisa war gestern noch bei mir und sass mit ihrem Book in der Nähe meines Schranks, dazwischen hat sich irgendwie das Netzkabel verfangen und als wir unsere Books inkl, Netzteil verpacken wollte, haben wir gemerkt, dass das Netzteil-Kabel irgendwie die ganze Zeit zwischen Schrank wohl "eingequetscht" war! :(

Könnte das Ganze Kabelbruch sein? Und einen Wackelkontakt verursachen...

Ich habe mein PB dabei, inkl. Netzteil, jetzt ist die Frage, kann ich das mal ebenso ans IBook meiner Freundin schliessen, um zumindest zu testen, ib das Netzteil kaputt ist etwa der Akku... Ihr wisst ja sicherlich: Powerbook-Netzteil: 65Watt und IBook: 45 Watt! Ist das ganze möglich, oder zu riskant?

Ausserdem: PRAM und PMU-Reset wurden mehrfach erfolgreich gemacht, aber immer das selbe Spiel! :(

Wir wären echt froh, wenn Ihr uns helfen könntet! Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Sonst sei noch gesagt...Als ich gestern ins Bett gegangen bin, war der Akkustand auf 52% Alsi ich eben nachgegeguckt habe, hat sich nix getan: Immer noch 52%... :( Netzteil nochmal ausgesteckt.... Dann fiel Akkuanzeige kurz auf 51%... Dann wieder angesteckt... Kurz grün, längere Zeit orange (und so müsste es ja auch bleiben!?) Dann ging die Akkuanzeige auf 52% und die Leuchtdiode begann wieder mit Lichtspielen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
Könnte das Ganze Kabelbruch sein? Und einen Wackelkontakt verursachen...
wäre es ein Wackelkontakt würde es eher zwischen an und aus wechseln.
 
Hab zwar jetzt nicht soviel technischen Background, aber das ganze hört sich doch sehr nach nem Kabelbruch an.
Was du ja mal versuchen könntest ist das Netzteil vom iBook (45 W) an Dein PowerBook zu hängen (Sollte eigentlich nichts kaputtgehen, da das iBook Netzteil ja mit weniger Leistung arbeitet. Wie es sich verhält wenn du das PowerBook Netzteil ans iBook hängst weiss ich nicht.
Das war zwar keine große Hilfe, aber versuchs mal!

Gruß,
Squib
 
Ich habe mein PB dabei, inkl. Netzteil, jetzt ist die Frage, kann ich das mal ebenso ans IBook meiner Freundin schliessen, um zumindest zu testen, ib das Netzteil kaputt ist etwa der Akku... Ihr wisst ja sicherlich: Powerbook-Netzteil: 65Watt und IBook: 45 Watt! Ist das ganze möglich, oder zu riskant?
wenn beide gleiche spannung haben geht das, da das PB netzteil mehr leistung hat - umgekehrt würde es nicht gehen.
also wenn beide gleiche voltzahl haben, kannst du das netztei des PB nehmen.

Sollte ein kabelschluss im ibooknetzteil vorliegen, vorsicht !!! das kann dir die PMU zerstören ! bzw. ein paar gleichrichter darauf. letzlich kann es teuer werden.
 
Grün: Akku wird geladen
Orange: Stromversorgung ohne laden

Kann also eingentlich kein Wackelkontakt in der Stromversorgung sein.

Dein PB Netzteil würde ich erstmal nicht anschließen.

Kermet
 
Welches Kabel hast du gequetscht: Das Kabel zwischen Steckdose und Netzteil, oder das Kabel zwischen Netzteil ud Rechner?
 
Kermet schrieb:
Grün: Akku wird geladen
Orange: Stromversorgung ohne laden

Ist das nicht verdreht?
Grün=Akku ist voll
Orange=Akku wird geladen
 
quack schrieb:
Ist das nicht verdreht?
Grün=Akku ist voll
Orange=Akku wird geladen

Genau so ist es...!

Exakter, grün ist Netzbetrieb....
 
Wow, dass geht ja flott bei Euch.... Danke! Jetzt muss iche rstmal sortieren!:) Also, es ist folgendes Kabel in Mitleidenschaft gezogen: Es ist das dünne Kabel was am Netzteil hängt, also nicht das Verlängerungskabel, was man nun zusätzlich anschliessen kann! Ich muss nochmal fragen: Meine Freundin hat ein Netzteil mit 45 Watt für ihr IBook, im Apple Store scheint man nur noch Netzteile für 65 Watt sowohl für PB als auch IBook zu bekommen, dann werde ich wohl testen können, also mein PB-Netzteiil in ihr IBook... Oder?

Muss mal eben nach der Voltzahl schauen!

Gruss,

MarcJLH
 
Also beide Netzteile haben folgende Auffschriften:

Input AC: 100-240V

50-60 Hertz

1,5 A (Was immer das auch ist! Amper??)

Output: 24,5 V ------ 2,65A (Das ist irgendwie eine gestrichelte Linie?)


Das war das Netzteil des Powerbooks!

Jetzt das meiner Freundin:

Input AC: 100-240 V

50-60 Hertz

92-118 VA

Output AC: 24,5 V ----- 1,875 A

Ich hoffe, ihr könnt was mit den Netzteil-Daten anfangen!? Geht es nur um die Voltzahl, ist die entscheidend?

Gruss,

MarcJLH
 
Wenn ihr mal mit dem Netzteilstecker am iBook rumspielt (ohne das Netzteil an der Steckdose zu haben) werdet ihr feststellen, dass es dennoch mal leuten wird (je nachdem wie es gearde angesetzt ist). Ergo ist es durchaus möglich, dass es sich um eienen Kabelbruch handelt. Evtl fehlt ihm seine Masse...

Wenn das iBook nicht gehimmelt ist (und das nehmen wir mal an) kannst du das Powerbook-Netzteil anschliessen wenn es die gleiche Spannung liefert (wie schon weiter oben gesagt). Bei gleicher Spannung eine größere Watt-Zahl sagt nur, dass das Netzteil mehr Strom liefern _kann_. Wird der Strom nicht gezogen dann liefert es natürlich auch nicht so viel ;) Ist also nur eine Maximalangabe... Hängst du dagegen das iBook-Netzteil an dein PB könntest du damit das Netzteil endgültig hin machen... Stirbt dann wohl den Hitzetod..
 
MarcJLH schrieb:
Meine Freundin hat ein Netzteil mit 45 Watt für ihr IBook, im Apple Store scheint man nur noch Netzteile für 65 Watt sowohl für PB als auch IBook zu bekommen, dann werde ich wohl testen können, also mein PB-Netzteiil in ihr IBook... Oder?

Muss mal eben nach der Voltzahl schauen!

Gruss,

MarcJLH

wenn ein gerät 100W benötigt und du nur ein netzteil mit einer leistung von 200W hast, so ist das dem Gerät egal, es nimmt das was es braucht: 100 W
- voraussetzung ist die volt(spannung) zahl stimmt.
 
ooops
bin grad "farbenblind"...

habt recht

Erst denken, dann schreiben *und duck weg*

Kermet
 
Grün: Akku wird geladen
Orange: Stromversorgung ohne laden

So kenne ich das Ganze aber nicht... kopfkratz

Ich kenne das nur so: Orange: Akku wird geladen! Grün: Akku ist aufgeladen!

Gruss,

MarcJLH
 
Also Folgendes: Da beide Netzteile die gleiche Voltzahl habe ich jetzt mein Powerbook-Netzteil angeschlossen und siehe da:

Selbes Problem: Ich stecke rein- kurz grün, dann orange! Und nach einer gewissen Zeit wieder grün..usw. Also kann es wohl kaum das Netzteil sein, oder? Liegt es am Chip auf dem Akku', der Auskunft darüber gibt, wieviel Saft der Akku noch hat, usw.? Ich hatte mit meinem PB bisher nämlich keine Probleme....

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Meine Freundin und ich haben am Ende der Woche versucht einen neuen RAM-Riegel einzubauen, haben dann aber festgestellt, dass wir nicht die die vernünftigsten Schraubenzieher hatten, aber dann aber ein wenig rumprobiert und es dann aus Sicherheitsgründen gelassen und wollte nen richtigen Schraubenzieher holen! Also nicht falsch verstehen: die richtige Schraubenzieher-Grösse hatten wir für die angegebenen 3,5mm-Schrauben- nur der Griff des Ziehers hatte keine vernünftige Grösse, so das die Schrauben sich vernünftig entfernen liessen würden.... (Griff lieferte nicht genu Grip und Halt! Könnte es evtl sein, dass wir da irgendwas gemacht haben, obwohl wir GENAU! nach Anleitung vorgegangen sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
An was das dann genau liegt kann dir wohl keiner sagen... entweder die PMU (auch wenn du die schon resettet hast) oder der Akku oder sonstwas... Geh am besten zu nem Applehändler. Der kann dir mal testweise ein neuen Akku reinsetzen und sehen ob es dann geht.
 
Ich habe jetzt nochmal nen PMU-Reset gemacht, wobei ich aber nicht sicher bin, ob ich den richtig mache!? Shift+Control+Alt und Power Button 5 Sek. halten! Richtig? Müsste dann nicht die Systemzeit zurückgestellt werden? Da tut sich aber nix! Oder leigt es daran das Airport an ist un dass Ganze sofort aktualisiert wird von nem Internet-Server? Ich weiss nämlich, dass ich gestern Abend auch einen PMU-Reset versucht habe und der Lüfter des Books heulte auf, es piepste kurz und die Ruhezustands-LED blinkte mehrmals schnell hintereinander auf! War das ein erfolgreicher PMU-Reset?

Wäre froh, wenn mir mal ein schildern könnte, woran man einen erfolgreichen OMU-Reset denn erkennt?!

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten