Letzter Versuch mit diesem Scheiß OS!!!

Klasl57 schrieb:
Das Problem ist aber meiner Meinung nach iTunes in Verbindung mit externer Platte. Wenn die Platte nicht schnell genug aufwacht, zickt iTunes total rum. Soll heissen: stürzt ab und nimmt manchmal den ganzen Rechner mit :mad:
Das ist aber nicht normal. Normal wartet das System und damit auch iTunes einfach auf die Daten (= im schlimmsten Falle Beachball bis die Platte hochgefahren ist). Und dann noch das Zerschießen des Firewire-Ports. Kann es sein, dass die Platte (bzw. das Gehäuse/die Bridge) ein erhebliches Problem hat?
Sind die Firewire-Ports am Mac defekt, d.h. funktionieren auch andere Geräte nicht daran?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Na, das ist ja endlich mal was konkretes.
Also, in welchem Format sind deine Festplatten? Starte das Festplatten-Dienstprogramm und schau da nach. Achte darauf, ob Journaling aktiviert ist und aktiviere es ggf.

HFS+ Journaling aktiviert

KAMiKAZOW schrieb:
Wegen der externen Platte: Versuche mal, ob's hilft, wenn du in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" es deaktivierst, Festplatten in den Ruhezustand zu setzen.

Habe ich schon lange vorher gemacht. Unter Firewire schaltete die Platte trotzdem in den Ruhezustand unter USB nicht.

KAMiKAZOW schrieb:
Bei dem kaputten FW-Port: Wenn noch Garantie drauf ist, soll Apple den reparieren.

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;)

KAMiKAZOW schrieb:
Also dass ich unter OS9 fast schon die Uhr danach stellen konnte, dass das System mit "Fehler 2" (oder so) abgesemmelt ist, fand ich nicht unbedingt besser.

Nee, stimmt schon. aber danach waren noch meine Einstellungen da.
 
._ut schrieb:
Das ist aber nicht normal. Normal wartet das System und damit auch iTunes einfach auf die Daten (= im schlimmsten Falle Beachball bis die Platte hochgefahren ist). Und dann noch das Zerschießen des Firewire-Ports. Kann es sein, dass die Platte (bzw. das Gehäuse/die Bridge) ein erhebliches Problem hat?
Sind die Firewire-Ports am Mac defekt, d.h. funktionieren auch andere Geräte nicht daran?

Hab leider keine anderen FW-Geräte zum testen.

Ich vermute auch den Fehler im Chipsatz? des Gehäuses.
Der defekt des FW-Ports entstand imho durch den Absturz des Mac und das danach durch aus- und einschalten der Festplatte. Beim erstenmal half noch der PMU-Reset, nun geht der aber nicht mehr.
 
Klasl57 schrieb:
Ich bin ein Einzelplatznutzer und finde es nicht zuviel verlangt, dass das System ohne fummeln und ohne besondere Hard- und Software stabil läuft.

So sollte es auch sein. Mein Mac und die von mir betreuten im Verlag tun es auch genau so. Arbeiten ohne Probleme und Zicken.

Daher vermute ich bei deinem Gerät keinen Software, sondern einen Hardwarefehler. Es wäre kein schlechter Gedanke, das Gerät mal von Technikern checken zu lassen.
Ein einzelner, defekter RAM-Riegel hat schon andere zur Verzweiflung gebracht!
 
Hallo Leute, also ich hatte das Problem auch schon, konnte mir einfach nicht erklären wie das mit dem Fragezeichen in den Icon kam. Habe das OS neu aufgespielt und hoffe es ist wieder alles ok.
 
Defekte Hardware am USB-Port hat schon immer erhebliche Probleme gemacht (was daran liegt, dass die USB-Architektur von Intel stammt; das kann das OS dann auch nicht mehr abfangen). Wirf doch mal einen Blick in die Datei /Library/panic.log. Und tausch das Gehäuse aus.
 
SRB57 schrieb:
Hallo Leute, also ich hatte das Problem auch schon, konnte mir einfach nicht erklären wie das mit dem Fragezeichen in den Icon kam. Habe das OS neu aufgespielt und hoffe es ist wieder alles ok.
wegen einem verloren gegangenen link setzt du das ganze system neu auf? WOW! und warum hast du nicht einfach wieder dasjenige programm oder den ordner mit der maus ins dock gezogen, das fragezeichen rausgezogen und gut ist? :confused:
 
hätte ich ja gerne doch wenn das program in dem fall war es die systemeinstellung und Quicktime nicht mehr da sind.
 
Dann solltest Du zuerst mal Erste Hilfe laufen lassen. Danach sind sie wahrscheinlich wieder da. Ordner, die einfach so verschwinden, deuten auf einem Fehler im Dateisystem hin.
 
tsts....ich ahbe nie etwas "zerschießen" können. Weiß garnicht wie man das hinbekommen kann.

Scheinen Probs da zu sein ,die keine sind.

Kann es sein ,dass du die Angewohnheit von Windows mitgenommen hast alles neu ordnen und umschieben zu müssen? Lögisch, dass das Dock dann nicht mitkommt (s.o.)
 
._ut schrieb:
... Ordner, die einfach so verschwinden, deuten auf einem Fehler im Dateisystem hin.

Dieses Problem hatte ich (damals, 2 Tage nach Neukauf) beim erstenmal, dass sogar die Programme mit verschwunden sind. Damals musste ich das System neu aufspielen. Das war diesmal zum Glück nicht so, es waren wirklich nur die Verweise weg.
 
Zurück
Oben Unten