Letzter Versuch mit diesem Scheiß OS!!!

Ich kann das sogar sehr sehr gut verstehen. Zwar wie gesagt ned vom Mac aber von meinen vorangegangenen DOSen... da war ich nicht einmal knapp davor, die Teile durch's Fenster zu entsorgen....
 
Josh_AT schrieb:
Ich kann das sogar sehr sehr gut verstehen. Zwar wie gesagt ned vom Mac aber von meinen vorangegangenen DOSen... da war ich nicht einmal knapp davor, die Teile durch's Fenster zu entsorgen....


ich habe aus einem 4:3 mal einen 16:3 monitor gemacht *gg* war so wütend, dass ich mit beiden händen gleichzeit links und rechts gegengedonnert hab. und schwupps konnte ich an dem monitor keine einstellungen mehr vornehmen. naja, war dann nan "garantiefall" und ich habe mein geld für diesen "bürountauglichen" monitor zurückbekommen. :D
 
Wär natürlich jetzt eher interessant von ihm genauere Fehlerbeschreibungen zu erfahren, aber ich will trotzdem schon vorher meine Senf abgeben :).

Ich würde auch mal versuchen die Preferences des Docks zu löschen, das ist einfach wie ein Reset des Docks, sonst nichts. Ich hatte da mal einen Fall mit einer Studienkollegin, die hatte es irgendwie geschafft knapp 1000 Bilder statt in Preview in den Dock zu ziehn .... jaaaa genau AUTSCH ... ich hab sie noch n bissl Thumbnails rausziehen lassen, bis ich dann so gnädig war und ihr kurz die Dockprefs gelöscht habe :D.

Firewire Ports kann man nicht abschiessen. Eine externe Platte kann ne Macke haben, aber an nem Port wird sich nie was ändern, außer du beschädigst ihn natürlich. pepp

LG

macsepp
 
Punkto Firewire: Hier 160GB Samsung Spinpoint 7200rpm in einer "Icy Box" an FW400 funktioniert absolut problemlos!!! Nur mal so als Tipp bzw. Referenz welche Konfig ziemlich sicher mal Funktioniert.
 
leowe schrieb:
Ich empfehle dir, etwas ruhiger zu werden und eine kleine Einführung zu Mac OS X zu nehmen. Siehe Apple.com/macosx

amen, bruder! ich arbeite seit 1997 mit apple... und hatte noch nicht einmal nennenswerte probleme wie abstürze oder "freezes",.. geschweige dann das mein rechner, mein dock oder irgendwelche anschlüsse "zerschossen" wurden - von was auch immer!

da scheint jemand seine probleme von hand gemacht zu haben,..
 
hmm, also von wegen zerschiessen, kann ich da nur eine lustige anekdote aus meinem bisherigen macuser-leben berichten:

man arbeitet ganz ruhig mit dem system, denkt an nichts böses, und hoppla entsorgt man mal so eben die /System/Library, weil man ein paar fonts einfügen wollte. shit happens, aber es gibt immer mittel und wege das man es im nachhinein wieder hinbiegen kann. wintendo systemem lassen meist nur die "reset" sache (wie ne echte spielekonsole *g*), seit adventure pack 2 denke ich bei meinem eNTe auch darüber nach.

resumee: keep cool, denn es hättte viel schlimmer kommen können.....mit wintendo !
 
ROFL. Na das sind mal ein paar neue Begriffe, die mir sehr gefallen. Lach :D
 
Ich denke, der Hauptfehler etlicher User ist folgender - und das schon unter den alten Mac OS:
"Ach, MacOS-Programme sind alle so sauber programmiert (im Gegensatz zu WIN), und es gibt gar keine Abstürze, also lade ich mir das System mit Shareware voll. Hier ein Dockprogramm, da ein Helferlein, Widgets, tools ... klasse, was man da unter VersionTracker alles so findet!"
Und dann stören die Progrämmchen sich untereinander und das System. Und dann kommt noch ein Sys-Update oder ein SecUpdate - und alles rennt durcheinander.

Früher wurde in jeder Mac-Zeitung immer wieder davor gewarnt, zuviele Systemerweiterungen und Kontrollfelder und Apfelmenü-Programme zu laden. Heute? heute steht's wohl kaum mehr irgendwo, aber das Prob ist das Gleiche.

Ich habe auch ein paar Zusatzroutinen - aber man sollte schon genau schauen, welche und besonders auch, wieviele.

Beispiele? OnyX hat mir die .DS Store zerschossen. Da ich systeminterner Laie bin, brauchte es erst einen MacUser-Tip, um übers Terminal die Datei zu löschen.
MenuMeters: klasse, wirklich! nur hatte ich plötzlich KernelPanics, aus heiterem Himmel, und wußte nicht warum. (Prog gelöscht- KPs verschwunden!)

Statt über MacOS zu meckern, also lieber mal nach dem eigenen Fehler suchen.
Zwischendurch immer mal die Rechte reparieren.
System- und Sec-Updates überhaupt nur nach vorherigem Reparieren der Rechte runterladen.
Apple-eigene Updates nicht sofort draufklopfen, sondern erst mal schauen, ob andere User vielleicht verstärkt Probleme damit haben - oder gar Apple selbst das Update zurückzieht.
System nicht mit Programmen von Drittherstellern (Shareware) überladen.
Keine Shareware runterladen, deren Letzversion von der Zeit vor Panther stammt (so man Panther nutzt).
Vorhandene System-Shareware regelmäßig updaten.
Das gilt auch für alle anderen Programme - auch die Mac-Programme.

Gruß tridion
 
tansho schrieb:
ich denke du solltest ganz einfach nur dein"windoofdenken" ablegen.
Ähm, wie er selber schreibt, ist er seit 1988 mit dem Mac unterwegs - nur, bevor das hier in eine falsche Richtung abdriftet.

Zur Sache: Ich bin ca. 1986 beim Mac eingestiegen, bin bei Stand OS 8 berufsbedingt zwischendurch auf Windows und Unix (mit GUI) geraten (habe zu Hause aber einen iMac weiter laufen lassen) und dann direkt auf OS X wieder voll eingestiegen.

Das ist einfach ein wirklich anderes System, und nachdem ich mir dort sehr wenige Routinen angewöhnt habe, wie zB wöchentlich Rechte-Reparatur, habe ich ein unglaublich stabiles System. Ich drehe mittlerweile bei den üblichen Problemen mit 9.2.2 am Rechner meiner Frau ab. Und der endlose Neustart, wenn auf ihrem überladenen Grafik-System mit div. SCSI-Scannern, Druckern, Kalibrierungssoftware etc. *eine* Anwendung abstürzt und alles weg ist... Nee, nee.

Versuche doch einfach das Problem mit der Hilfe hier zu lösen, und probiere es weiter. Eines kann ich Dir aus Erfahrung versichern: Man kann durchaus mit WinXP arbeiten. Aber wenn Dich die von Dir geschilderten Probleme schon aufregen, kannst Du bei einem Systemwechsel auf Win gleich die Tranquilizer in Deine Kostenbetrachtung mit einbeziehen :D
 
Sagt mal, ich repariere ja auch gegelmäßig die Rechte. Muß man das aber generell machen (bzw. sollte es) oder nur, wenn neue Software hinzugekommen ist?
 
So, hab erstmal drüber geschlafen!

Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps und die moralische Unterstützung.

Wie ich als erstes schrieb, bin ich seit 1988 Mac User.

Seit 6.x alle Systeme bis 9.2 durch und bei X.3.2 auf OS X umgestiegen.

Die vielen Tipps, was man nicht machen sollte (Shareware, Systemerweiterungen...) kenne und beherzige ich.
Ich fummel nicht im Terminal rum usw.
Ich lasse alle 2 Monate den Rechner über Nacht für die Cronjobs laufen.
(KEIN Onyx o.ä.)
Ab und zu Rechte reparieren.
Software ist auf dem neuesten Stand.

Das Problem ist aber meiner Meinung nach iTunes in Verbindung mit externer Platte. Wenn die Platte nicht schnell genug aufwacht, zickt iTunes total rum. Soll heissen: stürzt ab und nimmt manchmal den ganzen Rechner mit :mad:

Was ich an dem neuen System (X.3) schlechter finde als an allen Vorgängern ist, dass es viele völlig unerwartete Sachen tut.

So wie gestern: MacUser gucken und iTunes hören.
iTunes stürzt ab, Rechner auch. Rechner wieder an, Dock voller Fragezeichen und meine zugefügten Progs weg und Exposé einstellungen weg.

Ich bin ein Einzelplatznutzer und finde es nicht zuviel verlangt, dass das System ohne fummeln und ohne besondere Hard- und Software stabil läuft.
 
ich würde sagen, probier es einfach mal .... ich finde es ziemlich erstaunlich, wie nach einer Weile plötzlich falsche Rechtevergaben drin sind. Ich hab's mir halt angewöhnt, das so je nach Drandenken zwischendurch zu erledigen.

Gruß tridion

PS: Mit meinem obigen Sermon über zu viele Programme wollte ich keinem nahetreten ... ich bin selbst seit 1986 MacUserin und habe einfach inzwischen mitbekommen, wie viele ihr System regelrecht mißbrauchen mit tools, eben weil bei Mac alles so easy ist ...

Gruß tridion
 
und hoppla entsorgt man mal so eben die /System/Library, weil man ein paar fonts einfügen wollte
Fonts installiert man in: /Library/Fonts oder ~/Library/Fonts. In /System/ hat man nichts verloren!
 
MacDaniels schrieb:
ich denke er meint es nicht so. jetzt regt er sich grad auf, ist wütend, was auch zu verstehen ist, da er ein kleines problem hat. es kommen sogar 2 probleme aufeinander, dock und firewire, da ist es doch normal dass sich die stimmung ein wenig hochschaukelt. wenn er diese nacht gut geschlafen hat, sie doch alles wieder ganz anders aus. dann nimmt er sich eurer tipps an und löst sein problem. feddich. in diesem sinne. guten morgen! ;)

Morgen ;)
Genau, jetzt ist ja die Luft wieder ein bischen raus.

Genau Die ZWEI Probleme ägern mich.
Da ich ja mir eine FW Platte gekauft habe um ein bootbares Backup zu machen wo ich auch schön alles drauf habe.
Dann geht mein FW Port durch die Platte nicht mehr, jetzt läuft sie über USB (schlau beim Kauf drauf geachtet als Combo ;) )
Nur kann ich jetzt über USB nicht mehr das gebackupte System starten! Na, toll :(
 
Solche Probleme hatte ich aber auch noch nie...
 
Wie hier wieder WinXP runtergebügelt wird, ts ts! Das ist das einzige Betriebssystem, das bei mir zu 100 % stabil läuft, und das seit Jahren. Mein iBook hat dagegen mächtig Zicken gemacht, beispielsweise auch die Fragezeichen im Dock und ständig abstürzende Programme sowie die Rechte andauernd durcheinander.

Macccc
 
macccc schrieb:
Wie hier wieder WinXP runtergebügelt wird, ts ts! Das ist das einzige Betriebssystem, das bei mir zu 100 % stabil läuft, und das seit Jahren. Mein iBook hat dagegen mächtig Zicken gemacht, beispielsweise auch die Fragezeichen im Dock und ständig abstürzende Programme sowie die Rechte andauernd durcheinander.
Wie ich schon geschrieben habe: Mit WinXP kann man (konnte ich) definitiv vernünftig arbeiten - aber meine Erfahrungen waren exakt Deinen entgegengesetzt. Nervige Vorkommnisse mit XP, keine Probleme mit OS X. Leider alles nicht so deterministisch wie bei "Rechnern" theoretisch zu erwarten wäre, sondern höchst individuell nach Systemzustand, Rechner-Revision, Sonnenfleckeneinstrahlung... ;)

Anyway: Nachdem Klasl geschildert hat, dass er eigentlich alle normalen Routinen erledigt, fällt *mir* spontan leider auch nichts mehr ein.
Gab es bei den anderen, die das Dock-Problem hatten, keine Standardlösung?
 
macccc schrieb:
Wie hier wieder WinXP runtergebügelt wird, ts ts! Das ist das einzige Betriebssystem, das bei mir zu 100 % stabil läuft, und das seit Jahren. Mein iBook hat dagegen mächtig Zicken gemacht, beispielsweise auch die Fragezeichen im Dock und ständig abstürzende Programme sowie die Rechte andauernd durcheinander.

Macccc


das ist nunmal so in einem Mac Forum ;)

In einem PC Forum sagen Sie dann:

Wenn du zu blöd bist, kauf Dir nen Mac :D

Das ist wie beim Fussball, jeder hat sein Team und das ganze ist nicht
wirklich subjektiv
 
Klasl57 schrieb:
Das Problem ist aber meiner Meinung nach iTunes in Verbindung mit externer Platte. Wenn die Platte nicht schnell genug aufwacht, zickt iTunes total rum. Soll heissen: stürzt ab und nimmt manchmal den ganzen Rechner mit :mad:
(...)
So wie gestern: MacUser gucken und iTunes hören.
iTunes stürzt ab, Rechner auch. Rechner wieder an, Dock voller Fragezeichen und meine zugefügten Progs weg und Exposé einstellungen weg.
Na, das ist ja endlich mal was konkretes.
Also, in welchem Format sind deine Festplatten? Starte das Festplatten-Dienstprogramm und schau da nach. Achte darauf, ob Journaling aktiviert ist und aktiviere es ggf.

Wegen der externen Platte: Versuche mal, ob's hilft, wenn du in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" es deaktivierst, Festplatten in den Ruhezustand zu setzen.

Bei dem kaputten FW-Port: Wenn noch Garantie drauf ist, soll Apple den reparieren.


Klasl57 schrieb:
Was ich an dem neuen System (X.3) schlechter finde als an allen Vorgängern ist, dass es viele völlig unerwartete Sachen tut.
Also dass ich unter OS9 fast schon die Uhr danach stellen konnte, dass das System mit "Fehler 2" (oder so) abgesemmelt ist, fand ich nicht unbedingt besser.
 
Nun, über direkte Abstürze bei XP konnte ich mich auch nicht wirklich beklagen. Aber wenn bei XP mal eben Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Browser, iTunes usw. offen waren und ich ne DVD Brannte... war a) die DVD im A#### und b) das System zum Erbrechen langsam. Generell war aber mein PC bei einzel-Apps schneller als das Powerbook. Aber im Alltag kann ich am Mac arbeiten, und am PC nicht (mit o.a. Config)...:)
 
Zurück
Oben Unten