"Letzter Import" ... und dann?

raipi

raipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser,
ich habe von meinem Smartphone (Android) ca. 2800 Fotos nach Apple Fotos (auf MacBook Pro) exportiert. Dort landen sie ja bekanntermaßen im speziellen Album "Letzter Import". Wie hat sich Apple nun aber die weitere Vorgehensweise vorgestellt?

Nehmen wir an, es handelt sich um ca. 80 "Ereignisse" (Hochzeiten, Geburtstage, Urlaub) mit insgesamt ca. 1500 Fotos, der Rest sind diverse. Mein erstes Problem: Die Fotos sind nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge, das heißt, die Fotos eines Ereignisses sind relativ wild verteilt (weil Apple evtl. nach Zugangsdatum sortiert?). Diese Situation gilt dann für alle anderen ebenso. Mal angenommen, ich schaffe es, alle Bilder eines ersten von mir ausgewählten Ereignisses mühsam zu markieren (auszuwählen). Dann würde ich über "Ablage" "Neues Album" ein neues Album erstellen. So weit so gut. Bloß, die Bilder, für die ich gerade ein neues Album erstellt habe, bleiben weiterhin in der Liste (Letzter Import) stehen und ich sehe nicht, ob ich sie bereits einem Album zugeordnet habe. Das kann doch nicht die Lösung sein? In den Informationen zu einem Foto werden die Alben offensichtlich nicht angezeigt. Wie ist der effizienteste Workflow?
Und im Zusammenhang damit: Angenommen, ich ordne die Fotos aus Letzter Import nicht zu und habe nun einen neuen Import, an welcher Stelle außer in "Alle Fotos" kann ich die aus dem - nun vorletzten - Import sehen, denn in "Alle Fotos" sehe ich ja nicht, welches die aus meinem (vor)letzten Import sind! Oder?

Vielen Dank!

Rainer
 
Leg dir ein neues intelligentes Album mit folgenden Kriterien an:

Album ist nicht beliebig.

Dann hast du zumindest einen Ort, an dem die Fotos angezeigt werden, die in noch keinem Album einsortiert sind. Das erleichtert das weitere Einsortieren ungemein!
 
Hallo Tidefix,
danke für die rasche Antwort!
Deine Lösung hatte ich gestern probiert: Als Ergebnis werden 665 Dateien angezeigt. Aber allein im letzten Import befinden sich über 2800 nicht zugeordnete Dateien. Und da "Letzter Import" nicht in der Liste der Alben auftaucht, gehe ich davon aus, dass nach deinem Lösungsansatz wenigstens 3465 Dateien bei mir als nicht einem Album zugeordnet angezeigt werden müßten!

Apple-Bug???
 
Das ist in der Tat komisch. Du könntest deine Mediathek reparieren lassen
 
Denke, das werde ich machen, sobald ich wieder zurück in Deutschland bin (wegen einer vorherigen Datensicherung). Danke!
 
Hallo Fidefux,
nun bin ich seit drei Wochen wieder zurück in Deutschland. Und endlich mal ein entspanntes Wochenende zum "sich um die Urlaubsfotos" kümmern. Und natürlich gibt es wieder Unklarheiten - aber dazu starte ich eigene Beiträge/Fragen.
Gerade wird meine Fotodatenbank repariert. Diese Funktion habe ich in den letzen Wochen auf meinem Macbook einfach nicht gefunden, obwohl in den Foren eindeutig beschrieben: Alt+CMD gleichzeitig drücken und gleichzeitig Fotos öffnen. Aber bei mir öffnete sich einfach nur die Fotos.app ohne Auswahl "Reparieren". Eben kam ich auf die glorreiche Idee, die CMD- und Alt-Tasten RECHTS von Space zu nutzen .... und siehe da: Auswahl "Reparieren" erschien.
Wieder so eine Sache ..... die wohl einfach nicht erklärbar ist und einen (mich) in den Wahnsinn treibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Zurück
Oben Unten