Letzten Eintrag in Liste herausfinden

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

ich habe eine Schleife, die eine If-Bedingung enthält.
Die Häufigkeit der Durchgänge wird duch die Elemente der Liste bestimmt.
Ich möchte gerne beim letzten Durchgang etwas anderes ausführen.

Leider möchte es nicht so ganz, da ich die Bedningung nie erfülle.

Code:
if titelStueck is the last item in titelStueckListe then
	display dialog "letze Kontrolle"
	set fertigerTitel to fertigerTitel & vergleichStringitelStueck
else
	set fertigerTitel to fertigerTitel & vergleichStringitelStueck & AppleScript's text item delimiters
end if

Ich habe gerade keine Idee weshlab.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

leider hat mich das so verärgert, dass ich schlichtweg einen Zähler verbaut habe.

Folgende Lösung:

Code:
				set anzahlStuecke to the number of items in titelStueckListe



					if anzahlStueckeCounter is the anzahlStuecke then
						set fertigerTitel to fertigerTitel & vergleichStringitelStueck
					else
						set fertigerTitel to fertigerTitel & vergleichStringitelStueck & AppleScript's text item delimiters
					end if

Wenn doch jemand einen besseren Lösungsansatz hat, dann würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Viele Grüße
 
einfach die Schleife nur (number of items in titelStueckListe)-1 durchlaufen lassen und erst nach (=außerhalb) der Schleife Anweisungen für das letztes Element
 
Zurück
Oben Unten