Letzten angeklickten Link markiert lassen?

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe auf einer Seite eine längere Linkliste. Ich möchte für eine bessere Bedienung den letzten angeklickten Link solange farbig markiert haben, bis der nächste Link angeklickt wird. Dementsprechend soll dann der neue Link markiert bleiben, der alte aber wieder seine "normale" Farbe bekommen.

Habe ich es einigermaßen verständlich erklärt?

Wie kann ich das lösen? Mit reinem HTML doch sicherlich nicht, oder?

Danke für Eure Hilfe,
basti2701
 
Versuch´s doch mal mit mit CSS.

a:active für den gerade aktiven Link
a:hover für den Link beim Drüberfahren mit der Mouse
 
Danke mec,

aber das ist nicht das was ich gesucht habe. Mit CSS mache ich schon die Linkformatierung, aber ich möchte halt, dass nur der letzte angeklickte Link markiert bleibt. Und die Markierung wieder weg ist, sobald ich den nächsten Link anklicke.

Also zum Beispiel bei www.apfelneuigkeiten.de habe ich ja links das Menü. Da es relativ viele Links sind, wäre es für den Benutzer sicherlich angenehmer, wenn der letzte Link, den er geklickt hat irgendwie sichtbar markiert wäre. Dann muss der Benutzer, wenn er den nächsten Link anklickt nicht so lange suchen, wo er denn war.

Der Inhalt der Seite ist ja gerade dafür da, alle Links im Menü einmal anzuklicken.

Kompliziert ausgedrückt, aber plausibler bekomme ich es nicht hin ;)

Grüße,
basti2701
 
So, habe eben in diesem Thread

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=100346&page=1&pp=15

(der von hertzblau.net)

ein Beispiel entdeckt, was meine Eingangsfrage wahrscheinlich am besten erläutert. In seiner Navigation ( Information|leistungen|angebote|...) ist es genauso wie es auch haben möchte. Der aktuelle Link wird farblich markiert und bleibt es auch. Erst wenn ich zum nächsten Punkt/Link gehe, wird die Markierung aufgehoben und der neue Punkt/Link der Navigation wird markiert und bleibt es so lange, wie ich mich in diesem Link befinde.

Mag mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann?

Viele Grüße,
basti2701

EDIT: Sorry, habe gerade gesehen, dass bei ihm jeder Link eine extra Seite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich glaub, ich kapier jetzt, was du meinst.
Ich hab das so gemacht, dass mit jedem Menüpunkt, den man aufruft, jeweils eine eigene Seite geladen wird, die die komplette Navi enthält. So kann man dann den aktiven Menüpunkt auf der aufgerufenen Seite entsprechend anders gestalten. Hm, schwierig zu erklären...
Also ein Beispiel: mit dem Menüpunkt "News" rufst du die entsprechende News-Seite. In der hast du den Menüpunkt "News" anders als die anderen gestaltet.
Kapiert?
 
Danke mec,

aber wie ich gestern im EDIT schon angedeutet habe, ist das leider keine Lösung für mich, weil ich eben nicht für jeden Link eine extra Seite laden möchte.

Ich werde es mal mit php probieren. Da bin ich zwar Anfänger, aber an richtigen Problemen übt sich es doch besser, als an konstruierten Übungsaufgaben ;)

Und zwar möchte ich mit einer if-Schleife einfach ein Symbol oder kleines Logo vor den entsprechenden Link packen, wenn dieser Link aktiv ist. Das müsste doch zu realisieren sein, oder?

Danke noch mal und viele Grüße,
basti2701
 
In Dreamweaver z.B. läßt sich solch eine Navigation leicht machen.
Ein Javascript geht auch für sowas.
 
MacEnroe schrieb:
In Dreamweaver z.B. läßt sich solch eine Navigation leicht machen.

Hm, bisher schreibe ich alles per Hand und wollte auch nicht umsteigen.

MacEnroe schrieb:
Ein Javascript geht auch für sowas.

Davon habe ich leider auch keinen blassen schimmer.

basti2701
 
Hm, da hab ich dich wohl doch nicht ganz richtig verstanden.
In diesem Fall würd ich´s auch mit nem JavaScript versuchen. Im Netz findet man da ne Menge vorgefertigter Scripte.
 
Zurück
Oben Unten