Letzte Unklarheiten...

@performa, thx, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Im großen und Ganzen scheint mir MAc Os ja so zu sein, das ich es installiere und dann schon fast alles perfekt nutzen kann, ohne große das System einzustellen oder zu pimpen wie Windows.
 
eJUNKI3 schrieb:
@performa, thx, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Im großen und Ganzen scheint mir MAc Os ja so zu sein, das ich es installiere und dann schon fast alles perfekt nutzen kann, ohne große das System einzustellen oder zu pimpen wie Windows.

Genauso sieht es aus ;)! Was das "abkacken" von WOW betrifft: das liegt auch an der OpenGL-Unterstützung. Meines Wissens kann man auch unter Win WOW mit OpenGL anstelle von DirectX starten. Ergebnis: die Performance bricht sichtbar ein. Und da Mac OS nunmal "nur" OpenGL bietet (von der fehlenden Videotreiberoptimierung mal ganz abgesehen), läuft WOW nicht sooo toll.
 
PS: Adressbuch und Mail, ebenso iCal sind miteinander integriert, so dass beispielsweise Mail auf die Adressdaten aus dem Adressbuch zurückgreift.

Bei Adressbuch und Mail finde ich das sehr angenehm. Aus diesem Grunde nutze ich auch iCal, obwohl es mir nicht so gut gefällt (aber ich brauche es auch nur selten/wenig). Thunderbird gibt es ja auch für OS X - aufgrund der - derzeit noch - fehlenden Adressbuch-Integration würde ich jedoch Mail empfehlen...

PPS: Und für die systemweite Rechtschreibprüfung gilt das natürlich auch...
 
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle gegen iCal habt. Ich finde es super! Ist vermutlich auch einfach Geschmackssache, zudem das erste derartige Programm, was ich nutze.
 
Und wie sieht das aus mit Software zum toasten von CD's? Also wie bei Windows XP kann man soweit ich weiß Daten CDs mit Mac OS von hausaus erstellen, was aber wenn ich VCD's, SVCD',s und DVD's brennen möchte, ist dies auch direkt möglich oder sollte man dafür eine extra Anwendung nutzen? Mir wurde da Toast Titanium empfohlen, dies soll das Nero Burning Rom für Mac sein!?
 
Toast wäre dafür wirklich sehr praktisch, ist IMHO ein klasse Programm (leider mit etwa 100 EUR relativ teuer). Wenn du öfter DVDs o.ä. brennst oder einfach ein bisschen mehr Komfort möchtest, lohnt sich die Investition aber. Außerdem beherrscht Toast Titanium auch das encoden von Videos (du kannst bspw. ein DIVX oder MPEG erstellen).
Für reine Daten-CDs/DVDs reicht aber theoretisch auch der Finder aus (=Brennen direkt über OS X-Brennordner).
 
Meine Kommentare zu den diversen, mitgelieferten Programmen (ein Woche alter Switcher):

Browser: Sofort auf mein gewohntes Firefox gewechselt. Safari hat auf manchen Seiten Probleme.

Mail: iMail reicht für mich vollkommen. Interessant sind die intelligenten Postfächer.

Adressbuch: das mitgelieferte. Sehr komfortable, besonders in dem leichten Abgleich mit dem Mobiltelefon

Musikverwaltung: iTunes, wie zuvor schon auf dem PC.

Bilder: damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Auf dem PC habe ich Photo Impact. iPhoto reicht aber für normale Nachbesserung der Fotos.

Kalender: iCal finde ich sehr gut. Reicht für meine Bedürnisse vollkommen aus. Die Datenüberspielung des Mozilla "Calendar" vom PC auf Mac ging ohne Probleme.

Messenger: kann ich noch nicht viel dazu sagen. Hier im Forum gibt es eine gute Anleitung den iChat für AIM zu konfigurieren.

:D Fiepenruhigsteller (sofern nötig): Quiet MBP

Textverarbeitung: Pages (mitgeliefert, muß man nach 30 Tagen Test kaufen) reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Sehr komfortabel.

Alles weitere wird die Zeit bringen! :D
 
Mir ist aufgefallen das viele Programme für den Mac recht teuer sind, ich denke aber das liegt daran, das man durch die Fülle an Apps die Mac OS bereits liefert nicht mehr soviele Programme benötigt. Toast werde ich mir dann auf jeden Fall anschauen, da ich fast jedes Wochenende kurze Videos mache und diese bisher immer als VCD oder SVCD gebrannt habe, möchte ich das auch gerne so weiter machen.

Safari ist für mich vielleicht sogar sehr interessant, ich würde gerne wissen wie ein Mac User so manche Seite sieht. Probleme soll Safari ja mit Image Buttons haben, daher bin ich mal gespannt was an so zu Gesicht bekommt. ;)

Dann habe ich hie schon von diversen Tools gelesen, die Apps bei Bedarf komplett entfernen, ich denke auch sowas werde ich mir zulegen. Ob ich mir iWork 06 nur für die Textverarbeitung zulegen sollte weiss ich nicht, ich denke da werde ich wie gewohnt zu Open Office greifen.
 
eJUNKI3 schrieb:
Ob ich mir iWork 06 nur für die Textverarbeitung zulegen sollte weiss ich nicht, ich denke da werde ich wie gewohnt zu Open Office greifen.
Stimmt. Das gibt es ja auch. Das nennt sich Neo-Office (für Mac). Gibts aber, glaube ich, noch nicht als Universal Binary.
 
eJUNKI3 schrieb:
DVD's brennen möchte, ist dies auch direkt möglich oder sollte man dafür eine extra Anwendung nutzen?
DVDs brennt beispielsweise auch iDVD (denke ich doch?!)

eJUNKI3 schrieb:
Mir wurde da Toast Titanium empfohlen, dies soll das Nero Burning Rom für Mac sein!?
So in etwa, ja.
Jedenfalls ist Toast am ehesten mit Nero vergleichbar.
Ich denke, beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, ohne dass eines "insgesamt klar besser" ist...

nowadays schrieb:
Ich verstehe gar nicht, was ihr alle gegen iCal habt. Ich finde es super!
Mich "stört" es im Handling einfach.
Ich weiß nicht... Ist sehr schwer zu beschreiben.
Ich kann mit vielen Programmen "intuitiv" ganz gut umgehen.
iCal bringt mich da gedanklich immer "raus"..

eJUNKI3 schrieb:
Safari ist für mich vielleicht sogar sehr interessant, ich würde gerne wissen wie ein Mac User so manche Seite sieht.
Mit Browsern wirst du dich ja zwangsläufig schon selbst beschäftigen ;)
Da braucht es nicht viel weitere Hinweise. Opera gibt's auch für den Mac, und statt "nur" FireFox gibt es wie schon gesagt auch noch Camino als (meines Erachtens besseres) Mozilla-Derivat.

eJUNKI3 schrieb:
Ob ich mir iWork 06 nur für die Textverarbeitung zulegen sollte weiss ich nicht, ich denke da werde ich wie gewohnt zu Open Office greifen.
Ob du mit OpenOffice.org respektive NeoOffice so glücklich wirst, weiß ich nicht. "Nativ", also in die OS X-Benutzeroberfläche wirklich integriert gibt es OpenOffice halt noch nicht.
Die Windows-Version sieht wesentlich "windows-liker" aus.
Leider ist Textverarbeitung nicht gerade eine Stärke unter OS X.

Word hat seine Performance-Problemchen, OpenOffice gibt es nicht nativ, und dann sieht es schon recht dürftig aus, wenn einem Pages (iWork) mit seinem "speziellen" Bedienkonzept nicht zusagt.
 
eJUNKI3 schrieb:
Hmpf, habe gerade eine Email vom Apple Store bekommen, meine Bestellung wird wohl nicht vorm 26.05. bei mir eintreffen. So nett die Leute da auch sind, das finde ich eine recht lange Wartezeit fürs Geld. :(

Naja, nicht verzagen, ich weiss aus eigener persönlicher Erfahrung dass es dann meistens doch schneller geht, damit will ich sagen das meistens das erste geannte Datum von Apple noch nicht das tatsächlich endgültige Datum ist.
Ich denke da wird sich noch einmal etwas zum positiven verändern.
 
eJUNKI3 schrieb:
Mir ist aufgefallen das viele Programme für den Mac recht teuer sind, ich denke aber das liegt daran, das man durch die Fülle an Apps die Mac OS bereits liefert nicht mehr soviele Programme benötigt. Toast werde ich mir dann auf jeden Fall anschauen, da ich fast jedes Wochenende kurze Videos mache und diese bisher immer als VCD oder SVCD gebrannt habe, möchte ich das auch gerne so weiter machen.

Safari ist für mich vielleicht sogar sehr interessant, ich würde gerne wissen wie ein Mac User so manche Seite sieht. Probleme soll Safari ja mit Image Buttons haben, daher bin ich mal gespannt was an so zu Gesicht bekommt. ;)

Dann habe ich hie schon von diversen Tools gelesen, die Apps bei Bedarf komplett entfernen, ich denke auch sowas werde ich mir zulegen. Ob ich mir iWork 06 nur für die Textverarbeitung zulegen sollte weiss ich nicht, ich denke da werde ich wie gewohnt zu Open Office greifen.

Was Textverarbeitungen betrifft, ich verwende zurzeit Melle, auch eine ganz nette Textverarbeitung, es gibt dann noch den Nissus Writer, der auch ganz gut ist, also wenn dir keine 100 % Kompatibilität mit Office wichtig ist, gibt es da durchaus, meiner Ansicht nach, gute andere Programme.
Da du aber, wie du selbst geschrieben hast, bisher OpenOffice verwendet hast, wird dir die 100 % Kompatibilität wichtig sein, dann wirst du auch mit diesen Programmen gut leben können.
 
ich hab WoW auf dem core duo getestet... da funktioniert es wunderbar... wenn das spiel nur nicht so langweillig wär...
 
@joestoeb, dann kann ich ja noch hoffen! ;)

@tocotronaut, ich denke schon das es funktioniert, kommt nur drauf an ob es mehr schlecht als recht läuft.
 
Eine interne Grafikkarte mit shared-memory ist alles andere als für WoW geeignet. Der Takt dürfte sehr gering sein.

Auch wenn WoW nicht sonderlich Grafikintensiv ist, tippe ich, dass du in Städten über 4 fps nicht hinauskommen wirst. Gleiches gilt für Alterac und Instanzen.
 
Ich spiele WoW jetzt auch mit einer 64MB SM Graka und das mit 30 bis 40 fps, wenn die Leistung von WoW auf dem Mac so übel sind, dann werde ich dies wohl weiterhin auf dem Notebook spielen.
 
Das überrascht mich nun wirklich.

Das war auch allgemein gemeint und nicht auf den Mac begrenzt.
In solchen Fällen lasse ich mich gerne berichtigen.
 
eJUNKI3 schrieb:
Ich spiele WoW jetzt auch mit einer 64MB SM Graka
Welche denn?
Vermute die unterstützt dann, wie von Blizzard angegeben, Hardware T&L (was viele integrierte nicht tun, las ich)?

Außerdem ist es bei den meisten Spielen auch eine Treiberfrage.
ATI und/oder nvidia haben da natürlich Vorteile (unabhängig von Taktung etc..)
 
Ich spiele WoW auf einem Asus A4000g Notebook, 3,2 Ghz, 1GB RAM und eine 64MB/SM ATI Mobility Radeon 9700, daher bin ich so überrascht. Ich spiele mit 1024x768, Sichtweite 50% und Geländedetails komplett runter (zwecks Farmen). Das Mac OS durch fehlender DirectX Unterstützung und schlechten OpenGL Treibern übler abschneidet, wurde hier ja schon berichtet, hätte es mir nur nicht so dramatisch vorgestellt. Ich tippe jetzt mal das die ATI gegenüber des Mac mini Intel Pendanten besser ist, aber kann man halt diese Relationen noch nicht so vorstellen.
 
eJUNKI3 schrieb:
64MB/SM ATI Mobility Radeon 9700
Die 64MB RAM sind dediziert, richtig?
Und die Radeon 9700 - ohne dass ich jetzt genau wüßte, was für Specs diese Mobility-Version hat - erklärt dann natürlich doch einiges.
Das ist jetzt nicht gerade eine "typische" Shared-Memory-Grafik, über die hier diskutiert wird ;)
 
Zurück
Oben Unten