Letzte Fragen zur Airport Express

M

.mac

moinsen,

ich hadere grad mit mir, ob eine airport express das richtige für mich wäre. ich habe eine fritzbox 7170, würde aber gern mein ziemlich grosses aktivboxensystem in ein regal auslagern (platz schaffen) und einen canondrucker, der über osx an der fritzbox nicht zu betreiben ist, an der APX zu nutzen (soll ja klappen).
dazu einige fragen:

- klappts mit einem canon pixma ip2000?
- ist airfoil zuverlässig genug, um auch dvd- und divxfilmton zu streamen?
- kann ich die APX problemlos in mein wpa2 geschütztes netz meiner fritz einbinden?

falls punkt 3 nicht funktioniert, könnte ich die fritz ja mit der apx ersetzen (modem ist vorhanden). die frage ist, wie gut ist die APX als router? kommt sie auch mit dauerhafter belastung (ftp service) oder verbindungsintensiven anwendungen (die alle kennen, aber niemand nutzt) klar? wie sind überhaupt die konfigurationsmöglichkeiten, geht vpn passthrough? wird die APX mit einem 16 mbps dsl anschluss klar kommen? es gibt einige router, die da nur 6 mbit/s liefern o.ä.
vieles könnte ich sicher auch bei apple nachlesen, aber ehrlichgesagt hätt ich lieber eure ungeschönte, praxisnahe meinung :)
 
Ich habe Airfoil mal getestet und der Ton kam immer ca. 3-4 Sekunden verzögert, war also nicht mehr synchron mit den Bilder. Dass macht das Programm ziemlich nutzlos. ;)
 
tja das ist schade. und wie bist du sonst zufrieden, bzw. kannst du was zu den anderen punkten sagen?
 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Musik-Streaming über iTunes und die Druckfunktion hab ich noch nicht benutzt.
Die APE ist außerdem auch die einzige WLAN-Station die ich betreibe. An ihr hab ich meine Fr!tz Box SL angeschlossen und gehe so übers iBook ins Internet. Das Einstellen der WPA und WPA2 Verschlüsselung, sowie die MAC-Adressen Filterung war auch ziemlich einfach.
 
konnte man bei Airfoil nicht eine verzögerung für die tonübertragung einstellen, so daß man bild und ton angleichen kann ?
 
nein, das geht aber mein ich mit VLC.
 
ich werd das alles bald testen, ich hab die APX grad für 115 euro bei thomann bestellt. das ist insoweit ganz nett, weil die von sich aus 3 jahre garantie geben :)
 
zu: klappts mit einem canon pixma ip2000?
wenn du die Fritz!box mit der aktuellsten Firmware betreibst vermutlich nicht. Ich habe einen Pixma IP3000, der hat wunderbar funktioniert bis ich das letzte Firmware Upgrade durchgeführt habe.

zu: kann ich die APX problemlos in mein wpa2 geschütztes netz meiner fritz einbinden?
Noch nicht ausprobiert, da mein Dell Laptop (Latitude X300 ca. 1 Jahr alt) nicht WPA2 unterstützt. Momentan kann ich es leider nicht prüfen siehe 1)

Die Hotline von avm hat sich dahin gehend geäußert, dass man das Problem erkannt hat und der Fehler vermutlich im nächsten Update behoben ist
 
Zurück
Oben Unten