Letzte Fragen / Freude Freude

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist es soweit.
Als wir am Wochenende im Apple Store waren.
Musste ich nichts sagen, der Verkäufe eigentlich auch nichts.
Er hat da nur etwas mit der Maus und der Tastatur herumgespielt.
Hauptsächlich iLife.
Jetzt soll ich einen Mac kaufen.

Mac Mini 1,66Duo mit 256Ram +1024RAM
Software die dabei ist. Da ich Excel brauche werde ich wohl oder übel das Office Paket für 150€ kaufen.
iWork mit nur 79€ ist dann eine Doppelanschaffung die ich mir dann nicht mehr leisten kann.
1. Brauche ich dann noch iWork?
2. Im GRAVIS Store gibt es eine 3 Jahres Garantie für ca. 40€
Ist da ein Hacken dran? Bzw. was meint ihr dazu?
3. Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
4. Kann ich noch etwas Handeln oder sind die Preise Festgeschrieben?
5. Adobe Photoshop Elements 4.0 konnte ich nur am PC testen, es hat mir nicht besonders gefallen, habe ich nicht das ganze bereits mit iLife mit drin?
Die iLife Präsentation hat mir und vor allem meiner Freundin besser gefallen.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Bis später.

Gruß

Peter
 
1. nein brauchst du nicht.
2. keine Ahnung
3. Gravis hat schon viele schlechte Kritiken bekommen, im Internet hast du 14 tägiges Rückgaberecht und meist lässt sich mit Apple besser verhandeln als mit einem Händler
4. Ausprobieren
5. keine Ahnung

Kurz und bündig ;)

P.S: Wenn du zwei verschiedene RAM Riegel reinbaust kannst du das Dualchannel Feature nicht nutzen (bringt etwas Geschwindigkeit). Deshalb ehr zwei 1 Gig oder zwei 512MB riegel nehmen.
 
Ich verstehe nicht was ilife mit Adobe Photoshop Elements 4.0 zutun haben soll? Das eine ist ein Produkt von Apple, das andere eins von Adobe.
 
Wenn du bei Fotos nur Helligkeit/Kontrast etc. ändern willst reicht iLife, willst du sie aber genau bearbeiten/retuschieren dann ist Photoshop Elements die richtige Wahl.
 
Servus!

1. Mit MS Office bist du idR ausreichend bedient.
2. Schau dir mal das PDF mit den genauen Garantiebedingungen an (Selbstbeteiligung; Übernahme durch Dritte etc. ...), dann weißt du eigentl. alles.
3. siehe meine Vorredner. :)
4. Bist du Student oder Schüler, bzw. hast einen an der Hand? Dann würde ich eher über den Apple Edu-Store beziehen. Handeln bringt meistens nix.
5. Elements ist für eine sehr gute Bilder-GRUNDbearbeitung / -Retusche völlig ausreichend und bietet wesentlich mehr als iLife. Für prof. Bearbeitung dann doch eher die Photoshop-Vollversion.

good luck!
 
petertx36 schrieb:
1. Brauche ich dann noch iWork?
2. Im GRAVIS Store gibt es eine 3 Jahres Garantie für ca. 40€
Ist da ein Hacken dran? Bzw. was meint ihr dazu?
3. Gibt es noch etwas was ich wissen sollte?
4. Kann ich noch etwas Handeln oder sind die Preise Festgeschrieben?
5. Adobe Photoshop Elements 4.0 konnte ich nur am PC testen, es hat mir nicht besonders gefallen, habe ich nicht das ganze bereits mit iLife mit drin?
Die iLife Präsentation hat mir und vor allem meiner Freundin besser gefallen.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Bis später.

1. nein - iWork kann eigentlich nichts, was Office nicht auch kann. Wenn du viele Präsentationen machen willst, wäre Keynote möglicherweise nützlich - wegen der schönen Vorlagen können Keynote-Präsentationen schon etwas aus dem PowerPoint-Einheitsbrei herausstechen. Eine zeitlich begrenzte Demo von iWork ist sowieso dabei, du kannst es dir also erstmal in Ruhe ansehen.
2. meines Wissens nicht. Ich habe sie für mein PowerBook auch abgeschlossen, aber noch nie in Anspruch nehmen müssen.
3. du solltest dein Home-Verzeichnis nicht umbenennen :D
4. hängt vom Händler und deinem Verhandlungsgeschick ab.
5. iPhoto hat nur minimale Bildkorrekturwerkzeuge. Photoshop Elements ist auf jeden Fall wesentlich mächtiger. Wenn du nur allgemeine Farbkorrekturen und ein paar Effekte machen willst, reicht iPhoto. Du könntest dir auch mal den GraphicConverter (Shareware, 25 Eur) ansehen, mit dem kann man auch schon einiges machen.

Gremlin
 
Zu eins: Brauchst Du ersteinmal nicht. Auf dem Rechner findet sich eine Testversion, so dass Du bei Bedarf in die Programme hineinschnuppern kannst (und das dreissig Tage ab deren erster Benutzung).
Zu zwei: Schau Dir die Bedingungen an. Bei mobilen Computern galt Gravis Care lange nur mit einer Zuzahlung im Schadensfalle(deckte dafür allerdings auch Schäden, welche durch leichte Fahrlässigkeit entstanden sind, z.B. auslaufende Flüssigkeiten).
Zu drei: Die Kooperationsbereitschaft eines Anbieters hängt stets von der des einzelnen Mitarbeiters ab. Ich kenne von Gravis aber auch von Apple selber solche und solche Beispiele (und mir gegenüber verhielten sich Mitarbeiter von Gravis stets korrekt).
Zu vier: Handeln kannst Du bei kleinen Händlern. Ketten und Versandhandelsvertreiber (z.B. Apple Store) lassen in der Regel wenig mit sich handeln. Du kannst den Preis allerdings senken, kaufst Du Geräte für den Bildungsbereich oder aber Mengen, welche ein Händler sonst nicht so schnell verkaufen kann.
Zu fünf: Photoshop ist (fast) ein reines Pixelmanipulationsprogramm. Du kannst damit wunderbar Bildretouche betreiben, allerdings keine Dinge vorführen. Sämtliche Produkte arbeiten am Mac etwas anders als am PC (so wirkt MS Office etwas aufgeräumter).
 
Kleiner Tipp noch für Fotobearbeitung: Adobe Lightroom kannst du dir (noch) kostenlos von der Adobe-Seite herunterladen, das gibt es bis jetzt auch nur für Mac. Für Bildbearbeitung auch geeignet, wenn auch eher für eigen Fotografien gedacht. Einfach mal ausprobieren, vielleicht genügt es dir ja.
 
Dualchannel beim MAC Mini

Dualchannel beim MAC Mini

Eigentlich wollte ich nur 1GB dazukaufen und mit dem 256MB zusammen laufen lassen.
1. Hat das Teil jetzt Dualchannel oder nicht?
Hier wird geschrieben „ja“ der Verkäufer meint „Nein“
2. Wenn JA, lohnen sich die 100€ mehr für Standart Anwendungen?

Wollte heute eigentlich in den Shop.

Danke für die Antworten.

Gruß
Peter
 
Wenn da ein Intel Core Duo drin ist, dann sollte er auch Dualchannel können. Der Core Solo kann es nicht.
Deswegen immer paarweise den Ram wechseln.
Allein weil es ein Core Duo ist lohnen sich die 100,-€
Wenn man will, kann man den Chip sogar durch die schnelleren Notebook Prozessoren aus dem MacBook oder MacBook Pro tauschen (wenn mal etwas Geld übrig sein sollte). Der Prozessor im Mini ist nur gesockelt.
 
Mußte heute auch feststellen das die Verkäufer viel sagen... nur nichts brauchbares. Die erste Verkäuferin hatte null Ahnung. Saturn München! Mann sollte sich halt doch an die Profis wenden :)
 
danke und sorry kann das noch jemand bestätigen?

nicht böse sein.
Danke
 
Man in Black schrieb:
Mußte heute auch feststellen das die Verkäufer viel sagen... nur nichts brauchbares. Die erste Verkäuferin hatte null Ahnung. Saturn München! Mann sollte sich halt doch an die Profis wenden :)


In den Riem-Arcaden bei mir um die Ecke verkaufen die noch einen G4 Aussteller für 590€ :D

Die haben noch keine Intel-Geräte....sind ja auch noch nicht solange auf dem Markt.:cool:
 
bitte um eine konkrete Antwort, da ich gleich weg muß.
Macht sich der Unterschied stark bemerkbar?
Danke.
 
petertx36 schrieb:
bitte um eine konkrete Antwort, da ich gleich weg muß.
Macht sich der Unterschied stark bemerkbar?
Danke.


Du vertraust uns ja blind gell?

Nimm die 1GB zusätzlich.Für deine Anwendungen wird der sicherlich reichen.

Wenn nicht kannst du ja immernoch aufrüsten.

Und nun *husch husch*......Mac kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten