Letzte Frage vorm Kauf: welche Grafikkarte

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Habe einiges Gelesen, leider finde ich kein passenden Benchmark aber um die Endleistung geht es nicht den Games sind nicht meines und wenn dann kommt eine Konsole wie XBOX360 für 180€ ins Haus dazu 3 Spiele und gut ist.

Es geht natürlich um die Aktuellen Karten:
ATI Radeon HD 2600 PRO oder NVIDIA GeForce 8800 GS
mit dem 2,5Ghz CPU

Hauptsächlich werde ich Fotos bearbeiten, die DSRL hat eine 12,9MP und Lightroom2 ist auch schon da.
Ich habe hier gelesen das die ATI für Fotos besser sei, schwer nachzuvollziehen.
Der Mac soll 3-4 Jahre halte, loht es sich da eventuell Reserven aufzubauen?
 
jo... welche grafikkarte... wofür denn?
weder der mac mini noch der imac noch der emac können mit einer grafikkarte erweitert werden.

es wäre also hilfreich, wenn du

- deine rechnerkonfiguration und modell postest
und
- das im dazu passenden board ablegst


dann können wir dir sicher besser weiterhelfen
 
Die angegebenen Grafikkarten passen zum iMac.
Die CPU-Leistung zum MacBook Pro (Abweichung von 0,03Ghz)

Was genau möchtest du anschaffen?

Grundsätzlich würde ich bei einer Anschaffung die länger als 3 Jahre im Einsatz sein soll, immer etwas mehr kaufen als aktuell benötigt. Also die 512MB Grafikkarte. Gerade wenn ich keine Einzelkomponenten tauschen kann.
 
Stand vor der gleichen Entscheidung und habe zur 8800GS gegriffen, da ich ab und zu mal zocke.

Ansonsten soll die ATI unter OSX beim Arbeiten aber besser (schneller?) sein.

mfg
lars
 
Ich seh's so: Die 120 EUR Aufpreis für den iMac bei Apple sind mit Zinsen und zukünftig ggf. gesunkenen Preisen knapp 10% eines neuen Rechners. Wenn der Rechner also einige Jahre halten soll und man stetig spart, dann kann sind das rechnerisch ungefähr 4-5 Monate, die man sich seinen nächsten Computer früher kaufen kann. Und da die Grafikkarte heute im Grunde für das Anwendungsfeld schnurzpiepegal ist, würde ich das Geld sparen.
Hauptsächlich werde ich Fotos bearbeiten, die DSRL hat eine 12,9MP und Lightroom2 ist auch schon da.
Heutzutage ziemlich egal.
Könntest du genauso gut auch mit dem Intel GMA machen.
In Zukunft dürfte sich das auch nicht gross ändern.

Ansonsten soll die ATI unter OSX beim Arbeiten aber besser (schneller?) sein.
Darauf würde ich heute nicht, und in Zukunft schon gar nicht wetten.
In allen Notebooks und zukünftig wohl auch im Mac mini setzt Apple schon auf NVIDIA, und dann gibt's/kommen noch Stichworte wie OpenCL, Cuda...
 
Stand vor der gleichen Entscheidung und habe die Standard-Karte gnommen und nicht bereut.

Habe am Wochenende mein erstes grafisch anspruchsvolles Spiel laufen lassen; Call of Duty 4. Lief in höchster Einstellung traumhaft.

Auch für DSLR Aufgaben reicht sie mir vollkommen.
 
Danke für die Beiträge.
Bin echt am Grübeln, ich meine 120€ durch 4Jahre das sind 2,50€ im Monat bzw. 8Cent am Tag :) aber es sind 120€

Was mich stutzig gemacht hat ist das mein Mini meinchmal beim Bildaufbau unter Lightroom und auch ab und zu bei iPhoto nicht sofort reagiert. Man sieht das die Kiste arbeitet. Bei Ligthroom waren es sehr große Fotos und bei iPhoto waren ca. 3000Fotos im Album dazu auf minimum Ansichtsgröße gestellt und ich habe sehr schnell mit dem mausrad gerollt.
Lab das am CPU oder an der Grafik?
 
So, langsam muss ich jetzt etwas bestellen. (Frau brsuch das erte Gerät).
Mit der NVIDIA mache ich nicht mehr falsch für meinem Bereicn als mit der ATI wenn man vom Geld absieht?

Gruß
Peter
 
Dein Bildaufbauproblem hat aber relativ wenig mit der Graka zu tun. Das ist der Prozessor der hier lahmt, nicht die Graka. Vergiss den Aufpreis bzw. die Grafikkarte.
 
So, langsam muss ich jetzt etwas bestellen. (Frau brsuch das erte Gerät).
Mit der NVIDIA mache ich nicht mehr falsch für meinem Bereicn als mit der ATI wenn man vom Geld absieht?

Gruß
Peter

wenn Du mal was zocken willst, nimm die Nvidia. Die habe ich auch siehe meine Signatur. Unter Windows wird Sie als Geforce 8800 GTS - Mobile erkannt. Auch die technischen Daten stimmen mit einer regulären Karte überein. Damit ist sie nach der 9800 GTS Mobile im Notebookbereich die schnellste Karte. Natürlich kommt sie nicht an eine Desktopkarte heran.

Hier hast Du eine Uebersicht und siehst dass sie immer noch in der Class 1 der Notebookkarten ist:

http://www.notebookcheck.net/Comparison-of-Graphic-Cards.130.0.html

Für Far Cry, Crysis etc. reicht sie unter Direct X 9 und die Auflösung auf 1680x1050 runtergenommen, mit den Einstellungen hoch zu spielen. Das ist ok und Sie ist damit immer noch schneller als die Mainstreamkarte Geforce 9600 GT.

Gruss
Marti
 
So, langsam muss ich jetzt etwas bestellen. (Frau brsuch das erte Gerät).
Mit der NVIDIA mache ich nicht mehr falsch für meinem Bereicn als mit der ATI wenn man vom Geld absieht?

Gruß
Peter

Richtig. Ich habe mich vorigen Sommer für die 8800GS entschieden und es nicht bereut. Mein 2,8er iMac ist damit im 3dMark2006 (und auch sonst) schneller als mein alter "SpielePC" mit 2Ghz DualCore Opteron und ATI 1900XTX (den ich überhaupt nicht vermisse - die olle Lärmkiste :D )

MfG
Tobias
 
Wenn, dann richtig. Also 8800GS. Tauschen kannst Du die Karten nämlich nicht mehr.
 
Bei Ligthroom waren es sehr große Fotos und bei iPhoto waren ca. 3000Fotos im Album dazu auf minimum Ansichtsgröße gestellt und ich habe sehr schnell mit dem mausrad gerollt.
Lab das am CPU oder an der Grafik?
Dein Bildaufbauproblem hat aber relativ wenig mit der Graka zu tun. Das ist der Prozessor der hier lahmt, nicht die Graka
Möglicherweise weder noch - ich würde auch die Festplatte nicht ausschliessen.
Die wäre vielleicht sogar beinahe mein Favorit, wenn ich tippen müsste.
 
Oh ja, da hast du natürlich Recht. Da hab ich definitiv zu schnell darübergelesen. Sorry, mein Fehler.
 
danke für die Beiträge.
HAbe Bestellt: 24" mit 2,8GHZ 500GB und NVIDIA

wie gesagt: 120€ durch 3JAhre das sind 2,5 im Monat. und das war der Rat meine Frau (Studentin)

Gruß
PEter
 
Leute, habt die Anforderungen des TE gelesen?????

NIX mit Zocken!!!!! Der TE will Bilder bearbeiten!!!!!!! Und dafür reicht selbst die onboard-Grafik!!!!!

Was bei seinem mini "stockt ist einzig und allein die HDD, in Verbindung mit dem relativ langsamen Bus. der aktuelle imac hat einen wesentlich schnelleren Bus auf der Hauptplatine und eine schnellere HDD. Wenn ich der TE wär, ich würde mir den Aufpreis sparen. Um ehrlich zu sein: selbst der kleinste imac reicht völlig aus.... Auch 2GB reichen massig....

Ach ja: ich bearbeite nicht nur Bilder (aktuell: 22.000 auf der HD) sondern schneide auch noch Filme. und selbst dafür reicht der 2.4er 20" imac massig aus. und in 3 Jahren gibt es 3 neue Rechnergenerationen, da sollte man eh nicht nach gehen. Die 8800er hat nur einen Vorteil: wenn man spielt.
 
doch nur wenn die Frau studiert kann der TE eventuell doch mal ein Spiel ausprobieren.
Die einzigen Games die mir gefallen haben waren Halo1+2 & Need for Speed underground 2 für die XBOX.
Die XBOX gabt kurz vor Weihnachten (Da war die Firma halben Dezember dicht) = viel zeit zum Zocken anschließend im Februar wurde ich an der Leiste Operiert (beide seiten = 5Wochen KS) und die Frau hat am ersten Diplom gearbeitet also wieder viel Zeit zum zocken.
Danach konnte ich das Teil nicht mehr sehen ab nach eBay.
Für die wenige Zeit die wir haben kaufe ich mir ganz sicher keine Konsole und wenn es doch mal juckt, ist der MAC da.

Kann mir jemand eine Shop empfehlen wo es eine Gute übersicht gibt was Mac-Games angeht?


Gruß
Peter
 
Leute, habt die Anforderungen des TE gelesen?????

NIX mit Zocken!!!!! Der TE will Bilder bearbeiten!!!!!!! Und dafür reicht selbst die onboard-Grafik!!!!!

Auch wenn er Bilder bearbeiten möchte, ist die GeForce 8800 GS von Vorteil – zumindest in Photoshop CS4. Das lagert einige neue Funktionen auf die Grafikkarte aus, da die iMac ATIs nicht unterstützt werden, gehen diese nur mit der GeForce 8800 GS.
 
Zurück
Oben Unten