Let's Encrypt SSL-Zertifikat Server

HerrMoinsen

HerrMoinsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
128
Moin zusammen,

mein Vater betreibt privat einen uralten Mac Server und hat mich vor längerer Zeit um Hilfe gebeten, den Zugriff von Außen mit einem SSL-Zertifikat abzusichern. Seitdem wird alle drei Monate das Let's Encrypt-Zertifikat erneuert und in der Server-App im Bereich Zertifikate eingebunden. Anschließend wählt mein Vater das jeweils neueste Zertifikat in der Server-App aus. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Seit gestern klappt es leider nicht mehr: das erneuerte Zertifikat konnte er importieren und auswählen - allerdings wird die HTTPS-Verbindung nicht über dieses, sondern noch über das alte, bald ablaufende Zertifikat abgesichert. Bisher wurde immer das ausgewählte Zertifikat genutzt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Beste Grüße
dermoinsen
 
Webserver config reloaden oder restarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Webserver config reloaden oder restarten.

Danke für den Tipp. Der Neustart hat leider nichts geändert, wie lade ich denn im MacServer die Config neu? Sorry für die dumme Frage, Mac Server ist überhaupt nicht meine Welt ...
 
Im Terminal mit
sudo apachectl reload
Oder so ähnlich
 
Danke. Das habe ich schon versucht, aber scheinbar bringt der OSX Server seine eigene Apache-Instanz mit. Aktuell sollte er nicht laufen, dennoch kann ich z.B. auf das integrierte "Wiki" zugreifen ...

sudo apachectl configtest sagt übrigens, dass alles in Ordnung ist.
 
Das (Edit: der Reload) passiert aber beim Neustart des Systems sowieso. Wenn also der Neustart nicht geholfen hat, hast du ein anderes Problem. Du musst uns die Apache Fehler-Logs zeigen... Wo die beim Mac Server genau liegen, weiß ich nicht auswendig, ich würde aber unter /var/log/httpd* schauen. Vermutlich ist das aber in der Server-App irgendwo einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Ich musste letzten Endes nur den richtigen Apachen finden und neustarten, dann hat alles geklappt:

sudo launchctl unload /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.serviceproxy.plist
sudo launchctl load -w /Applications/Server.app/Contents/ServerRoot/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.serviceproxy.plist
 
Zurück
Oben Unten